Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BND kannte Eichmann-Versteck bereits 1952

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2011, 08:35 Uhr

NS-Verbrecher Adolf Eichmann, der 1960 von israelischen Agenten in Argentinien gefasst wurde, hätte nach offenbar schon viel früher verhaftet werden können. Seit 1952 wusste der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND), der damals noch Organisation Gehlen hieß, wo sich Eichmann versteckte.

 Das geht nach Angaben der „Bild“-Zeitung (Samstag-Ausgabe) aus BND-Unterlagen hervor, die dem Blatt vorliegen.

Auf einer BND-Karteikarte heisst es: „Standartenführer EICHMANN befindet sich nicht in Ägypten, sondern hält sich unter dem Decknamen CLEMENS in Argentinien auf. Die Adresse von E. ist beim Chefredakteur der deutschen Zeitung in Argentinien ’Der Weg’ bekannt.“ Dieser Eintrag stamme aus dem Jahr 1952. Tatsächlich versteckte sich Eichmann, der 1961 in Jerusalem zum Tode verurteilt wurde, unter dem falschen Namen Ricardo Klement in Argentinien.

Die Historikerin Bettina Stangneth, die seit sechs Jahren für eine neues, im April erscheinendes Buch über Eichmann forscht, sagte der Zeitung: „Diese Karteikarte ist tatsächlich eine Sensation. Dass der westdeutsche Geheimdienst schon acht Jahre vor Eichmanns Verhaftung von seinem Versteck wusste, war bis heute unbekannt.“ 2006 gab die CIA-Dokumente frei, nach denen der BND einen US-Agenten 1958 in einem Gespräch über Eichmanns Flucht nach Argentinien informierte.

Die BND-Akte über Eichmann umfasst mehrere tausend mikroverfilmter Seiten. Die Originale wurden fast alle vernichtet. Die Zeitung klagt mithilfe des Berliner Anwalts Christoph Partsch vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig auf die Herausgabe sämtlicher Unterlagen. Ein Teil der Akte sei der Zeitung jetzt vorgelegt worden.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 11.01.2011 17:16

Zu diesem Artikel hatte ich eigentlich ander Postings erwartet. Z.B wie die Organisation ODESSA die SS Leute und Nazis unterstuetzt hat um untertauchen zu koennen. Aber auch wie die diversen Geheimdienste der Siegermaechte still und heimlich mitgeholfen haben so manchen Massenmoerder in ein sicheres Land zu bringen. Oder wie die gesamte Technikergruppe um Wernher v. Braun von den Amis ohne Skrupel uebernommen wurde.

Aber NEIN, es wird einfach wieder einmal ueber Israel hergezogen, ohne irgend einen Bezug zum Artikel.

Pilatus und Konsorten, bitte rasch zum Bericht ueber die Unruhen in Tunesien einlinken, da gibt es sicher auch eine Moeglichkeit ueber Israel herzuziehen!

Ich stehe Israel's Politik auch kritsch gegenueber aber die Polemik von Euch nervt
wirklich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.01.2011 10:12

Eigentlich hat Wiesenthal immer behauptet, nur mit seiner Hilfe wäre "der Meeerder Eichmann" in Argentinien aufgespürt worden.
Die Israeli haben das immer dementiert ........ die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte.


Aber die Juden haben von Eichmann gelernt, man sieht dies in der Causa Gaza, wo diese Verbrecher mittels Phosphorgranaten Frauen, Kindern und Greisen das Fleisch von den Knochen brannten. Militärisch vollkommen sinnlos, nur blanker Hass und Mordlust.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.01.2011 10:20

Die Juden belehren uns(mit aufgehaltener Hand)bei jeder Gelegenheit,wir sollten aus dem Holocaust lernen.Natürlich haben sie nicht unrecht damit-klar.Doch-was lernen sie daraus?Wasser predigen-Wein saufen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.01.2011 19:45

Der Judenstaat Israel, eigentlich nicht mehr als ein Sandhaufen im Wüstengebiet, ist ohne Hilfe von Aussen nicht lebensfähig bzw. könnte seine militärische Rüstung niemals selbst finanzieren.

Also bedient man sich Lobbygruppen, z.B. AIPAC in den USA und versucht, großteils mit Erfolg, riesige Geldströme - aus Subventionsmitteln - aus Europa, aus den USA, nach Israel zu lenken.

Bisher hat dies tadellos geklappt, aber ich orte immer mehr Widerstand der einzelnen Länder, weil die Holocaust-Keule eben stumpf geworden ist.

Israel wird dem Drängen der Araber bald nichts mehr entgegensetzen können, die USA werden keinen weiteren Kriegsschauplatz aufmachen, zu sehr sind sie vom Öl, das die Industrie der USA schmiert, abhängig.

Grosse Probleme fressen Israel auf ..... siehe

http://www.youtube.com/watch?v=godlyHOu72I

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.01.2011 19:51

damit dieser verbrecherstaat endlich in die schranken gewiesen wird. und das waschmittel ariel kann dann für den neuaufbau seine geldschatulle öffnen, weil durch den holocaust ist nichts mehr zu holen.

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 08.01.2011 10:38

Militärisch und strategisch vollkommen in die dortige Politik eingebunden!
Sinnlos "nur" aus dem Blickwinkel von Außenstehenden, aber nicht für die dortigen
Strategen, einen Gojimfreien Judenstaat mit "allen Mitteln" zu schaffen!
Dies zum Hohn aller UNO-Sanktionen und außer acht Lassung jedweder Menschenrechte für Gojim,
sich auf Bibelzitate berufend und diese auch noch so zu biegen und zu dehnen,
bis sie in das den Rest der Welt verachtende politische Konzept passen!
Ich prangere hier nicht einzelne Menschen an, sondern nur die Politik Israels!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen