Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landtag: Industrie hinterfragt die Auslastung der Abgeordneten

Von Susanne Dickstein und Dietmar Mascher, 23. Februar 2013, 00:04 Uhr
Landtag: Industrie hinterfragt die Auslastung der
Bild: wa

WIEN/LINZ. Die Industrie hat die Arbeit im oö. Landtag analysiert und findet das Ergebnis "ernüchternd".

Arbeiten Oberösterreichs Landtagsabgeordnete zu wenig? Diese Frage stellt die Industriellenvereinigung Österreich (IV) und liefert nach ihrer Ansicht auch gleich die Antwort mit. „Sagen wir: Es gibt durchaus noch ein gewisses Potenzial“, sagt IV-Generalsekretär Christoph Neumayr im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Die IV hat die Tätigkeit des oberösterreichischen Landtags im Jahr 2012 untersucht. Im Plenum hätten die Abgeordneten nur an elf Tagen in einem Zeitraum von neun Monaten getagt. Daneben sei zwar in den Ausschüssen gearbeitet worden. Dennoch sieht Neumayr, dass die Abgeordneten nicht wirklich ausgelastet sind.

Er wolle die Landtage aber nicht abgeschafft wissen, sondern fordert mehr Effizienz. So könnten Landtagsabgeordnete auch gleich die Funktion der Bundesratsmandatare übernehmen. Damit hätten elf von 56 Abgeordneten in Oberösterreich eine zusätzliche Aufgabe. Der Rest der Zeit könne investiert werden, „Demokratie erlebbarer zu machen“.

Auch vom Abschaffen anderer Verwaltungsstrukturen wie Gemeinden oder Bezirken hält Neumayr nichts. Er plädiert aber dafür, dass die Ebenen untereinander effizient miteinander umgehen. „Da darf es nicht zum Verdoppeln von Verantwortung kommen.“ Ein Beispiel, wo aus Sicht der Industrie Vereinheitlichungsbedarf zwischen Ländern besteht, sind die Landesbudgets. „Wir sollten die Lehren aus den Vorfällen in Salzburg ziehen und in allen Bundesländern gleich budgetieren.“ Neumayr plädiert dabei nicht wie bisher für eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung, sondern für eine doppelte Buchführung.

Vorbild ist für den IV-Generalsekretär in vielen Bereichen die Steiermark. Doch auch für Oberösterreich findet er lobende Worte: „In Oberösterreich bewegt sich viel in die richtige Richtung, wenn ich an die Spitalsreform denke.“

„Ein Irrglaube“

Bei Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) stoßen die Wünsche der IV auf mäßiges Verständnis. Schon jetzt könnten die Landtage ihre Abgeordneten in den Bundesrat schicken. „Wir haben das schon einmal gemacht. Das war terminlich sehr schwierig“, sagt Pühringer. „Es ist ohnehin ein Irrglaube, dass man mit einer Verkleinerung der Landtage und einer Abschaffung des Bundesrates die Finanzen sanieren kann.“ Wenn man bürgernahe Politik wolle, müsse man den Abgeordneten auch die Möglichkeit geben, bei den Bürgern zu sein. Die Nationalratsabgeordneten hätten es da schon schwer mit rund 150 Arbeitstagen in Wien.


Bilanz des Oberösterreichischen Landtags:

56 Abgeordnete sitzen im oberösterreichischen Landtag. 28 davon stellt die ÖVP, 14 die SPÖ, neun die FPÖ. Fünf Abgeordnete gehören den Grünen an. Die Kompetenzen des Landtags sind die Gesetzgebung der Länder, die Wahl der Landesregierung und die Wahl der zu entsendenden Mitglieder in den Bundesrat.

11 Tage haben die Abgeordneten im vergangenen Jahr im Plenum des Landtags getagt. Diese haben sich über neun Monate erstreckt. Dazwischen findet Arbeit in 16 Ausschüssen statt.

74 Beschlüsse hat der Landtag gefasst. Davon waren 28 Gesetzesbeschlüsse und 18 Resolutionen an die Bundesregierung. Darunter waren Resolutionen wie „Konsequentes Vorgehen gegen Sicherheitsdumping entsprechend den Empfehlungen des AKW-Stresstests der EU-Kommission“ oder „Aufnahme von Sprachscreening in den Mutter-Kind-Pass“.
 

mehr aus Landespolitik

So begehen die Parteien den 1. Mai

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.02.2013 11:42

@oberösi...
Wieviel bekommst für das Bewahren von völlig sinnentleerten, demokratisch kontraproduktiven, kostenintensiven und zusätzlich verteilungsungerechten Einrichtungen?

Wieviel? Oder "nur" deinen Job? Oder wurden deine Verwandten auch schon versorgt?

Wir haben derzeit ca 350.000 gemeldete Arbeitslose und ca ebenso viele Mindestsicherungsempfänger und dann viele Mindestlohnempfänger, die Sie/Dich und deine Verwandtschaft bezahlen dafür, dass sie sich noch belästigen lassen dürfen.

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 25.02.2013 12:12

Seit einiger Zeit ist vermehrt zu beobachten, wie die Oö. Industriellenvereinigung wichtige gesellschaftliche Bereiche öffentlich kritisiert und dort Änderungen herbeiführen möchte. Ganz im Sinne der Betriebswirtschaftlichkeit, die auf alle möglichen Bereiche angewandt werden soll, auch zum Lukrieren eigener Vorteile.
Keine Frage, das Land Oberösterreich profitiert als Gesamtheit auch aus den Leistungen der Industrie. Dafür bin ich als Bürger des Landes Oberösterreich durchaus dankbar.

Für mich stellt sich trotzdem die Frage, ob die IV nicht besser beraten wäre, die aufgewandte Energie statt für das Kritisieren im Außen eher für innere Veränderungen und Verbesserungen zu investieren. Das kann beispielhaft für andere Bereiche wirken und die Energie fließt dort hin, wo sie wirklichen Nutzen bringt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2013 12:19

Von substanziellen Änderungen, die glaub ich fast jeder befürworten würde, hab ich aber eh nichts gelesen!?

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 25.02.2013 12:38

Ich stimme mit dir überein, wenn es um den Wunsch nach substantiellen Änderungen geht zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2013 11:36

Wieviel bekommst für das Bewahren von völlig sinnentleerten, kostenintensiven und zusätzlich verteilungsungerechten Einrichtungen?

Wieviel? Oder "nur" deinen Job? Oder wurden deine Verwandten auch schon versorgt?

Wir haben derzeit ca 350.000 gemeldete Arbeitslose und ca ebenso viele Mindestsicherungsempfänger und dann viele Mindestlohnempfänger, die Sie/Dich und deine Verwandtschaft bezahlen dafür, dass sie sich noch belästigen lassen dürfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2013 16:41

Sind schon die Landtagabgeordenten nicht ausgelastet, und das für 8 Tausender minimum im Monat, was soll man dann über den Bundesrat sagen, der überhaupt nur sporadisch zusammentritt, aber seinen Abgeordneten ein nettes Körberlgeld bringt, ohne je für irgendetwas verantwortlich zu sein.

Aber wohin sollen die Parteien sonst ihre Günstlinge stecken, denen man für gewisse Dienste verpflichtet ist und sei es nur fürs Plakaekleben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2013 09:49

56 Abgeordnete fürs Schlafen zahlen ist das eine, sich eine Landesregierung und aufgeblähte Landesverwaltung zum Geldverteilen und Posten schaffen halten das andere. Der LH hält sich für wichtiger als der Pabst und Bundeskanzler zusammen, eh klar , niemand kann so vile Posterln verteilen wie er. Niemand kann so viel Geld ausgeben das er nicht eingenommen hat wie er. Niemand kann so viel unkontrollierte Macht ausüben wie er. Da hält man sich gerne für einen Fürsten, der Onkel Erwin aus Pröllistan dient als Vorbild - Metternich läßt grüßen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 19:14

wird immer was kosten. Die Frage ist eigentlich wo ist der Beitrag zu den Demokratischen Institutionen der hier Fröhlich postenden Personen. Demokratie braucht Beteiligung. Schimpfen in Foren ist da kein Beitrag. Aber es könnte ja sein, dass die negativen Aussagen nur wegen der Anonymität so flott von der Tastatur gehen. Ja, mutige Menschen braucht die Demokratie auch. Aber die sind in den Foren nicht zu finden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 19:22

außer hirn (bildung und hausverstand), rückgrat und ausreichende motivation!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.02.2013 19:44

entsteht eh im kraftwerk

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.02.2013 19:45

.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 20:12

gel

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 20:11

Demokratie kommt aus dem Volk und wenn Politiker abgehoben zu Arbeitern reagieren und zu kleinen Gewerbetreibenden die nur zahlen dürfen und im Geldbeutel ist vom Bruttolohn nur mehr etwas mehr als die Hälfe über und man muss trotzdem sparen weil die Preise gestiegen sind. Schau mal zur Zapfsäule bei der Tankstelle. Hat der Landtagsabgeordnete Sonderstatus! Wir alle nicht wir müssen haushalten mit dem wenigen und werden ausgepresst mit Gesetzen und Sparpolitik. Also spar dir deine gutgemeinten Worte von Demokratie die wir in Ö nicht mehr haben. Geh mal auf eine Behörde wenn man keinen Titel hat ist man dort ein nichts und so wird man auch behandelt!!!!! Hör dich bei der Masse der Österreicher um die nur zahlen dürfen!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2013 09:34

Sie durch und durch nicht versteht.

Müssen uns wohl da alle an der Nase nehmen.

Stichwort: Parteiendemokratie. Das ist keine Demokratie, dank dem dritten Zweig der demokratischen Säule, der Justiz funktioniert es so halbwegs. Aber Halbwegs ist nicht opitimal.

Und der österr. Landtag, in der praktischen Ausführung, ist hier ein ganz schlimmer Fremdkörper, auch wenn er unmittelbar mehr als 56 (x9) gute bezahlte Stellen (HOFSTAAT) schafft, auf (Steuer)Kosten jener, die NICHT davon profitieren und so nebenbei und noch schlimmer die Demokratie durch das Fehlagieren sehr beschädigt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 20:29

Oh je, da kriegen die OÖN wieder eine auf den Deckel, dass sie dieses Thema zum Kommentieren freigegeben haben. Oder??

lädt ...
melden
spitalsarzt (542 Kommentare)
am 23.02.2013 22:55

immer sympathischer - es gibt sie: Schwarze Restintelligenz.

Und was ist die Konsequenz daraus??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2013 09:27

Liebe Ilse herzlich willkommen hier.

Aber gleich mal auf die Forenteilnehmer "hinzupicken", ohne sich selbst infrage zu stellen, ist ein Novum hier.

Nun zu Ihrem Thema DEMOKRATIE: hätten Sie einen Funken an aktuellem Wissen und vor allem einen Funken an demokratischer Allgemeinbildung, würden Ihre Zeilen nicht so ausfallen, wie sie ausgefallen sind. Es wird nämlich überall diskutiert, wie man den Landtag demokratiefähig macht, was scheinbar nicht gelingt und natürlich da die einfachste Maßnahme dagegen ist, ihn als Fehl/Irrbildung zu liqudieren.

Es scheint so, als wären Sie Politikerin, eine der vielen, die sich in den Regionen "herumtummeln" und die Leute mit Falschbehauptungen belästigt oder strafbar macht.

Tip: Lesen Sie den Kommentar von Mascher zu dieser Studie über den Landtag und besuchen Sie Mittelschulen und dann zB die Uni und dort werden Sie das Thema Demokratie behandeln, damit Sie auch die Artikel dazu "verstehen können".

Viel Spass und herzlich willkommen!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.02.2013 17:13

ist noch viel blöder.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 17:40

gern.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 23.02.2013 15:27

WAS man sagt,
sondern WER es sagt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.02.2013 16:45

ist zu fürchten, dass sie von ihrem Neid, ihrer Mißgunst, ihren ständigen Selbstzweifeln innerlich „aufgefressen“ (gesundheitlich geschädigt) werden. Zahlt sich das aus?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 17:00

gar LT itself profitieren (kurz Politiker sein).

Ich hoffe nur, dass Sie nienienie mehr als die Grundsicherung bekommen. Sie und Ihre Statements sind schlecht (fehlende Bildung durch und durch) und es scheint noch, dass Sie sich auf unsere Kosten noch gut einrichten und uns hier mit Ihrer Unterklassikkeit belästigen zusätzlich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 17:42

Herzensbildung?

Oder stimmt deine Aussage nur, wenns ein Politiker ist?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 18:10

verlieben, die das schätzt, aber sich nicht als Politiker betätigen.

Im übrigen, ich kenne wenige Damen, denen Herzensbildung alleine genügt. Fehlendes Hirn ist der häufigste Ausschließungsgrund. In der Politik scheint es umgekehrt zu sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 18:50

Bonze sein.....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.02.2013 14:38

Ist. Das glaube ich sofort. Man sieht ja auch, wer sich hier für ihre Ideen begeistern kann.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 14:36

Sehr geehrter Landeshauptmann !

Statt ihren "Hobbyverein" Landtag - mit 56 hochbezahlten Abgeordneten - mit Pemperlfragen wie "Sprachscreening" zu beschäftigen,

möchte ich als einer ihrer Leistungsträger und Steuerzahler wissen:

Welche Abgeordnete sitzen für OÖ im Parlament,
mit welcher Qualifikation,
mit welchen Aufgabengebieten,
in welchen Ausschüssen haben diese OÖ Kapazunder ihre Beiträge eingebracht,
wie wird also OÖ in der Bundesregierung vertreten ?

Das hat für mich Bedeutung !

Weil auf den "Taxifahrer" und BK Faygmann ist kein Verlass.
Der verschenkt nur hunderte Millionen € nach Brüssel.

Und die ÖVP schaut zu ?
Wo bleibt ihr Aufschrei, lieber LH ?

Fragen über Fragen !
Wann kommen die Antworten der ÖVP OÖ - über das "Parteiblatt" OÖN ?

Die Geduld der Wähler ist endendwollend.
Bei der nächsten Wahl wählen dann 30 % der OÖ parteifrei.

Dann können Sie sich eine Mehrheit in die Haare schmieren, Herr LH, auch mit grünen Steigbügelhaltern ! traurig

lädt ...
melden
noname41 (6 Kommentare)
am 23.02.2013 15:53

Alle Oberösterreichischen Landtagsabgeordneten inkl Lebenslauf: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/12748_DEU_HTML.htm

Alle Abgeordneten zum NR:
http://www.parlament.gv.at/WWER/NR/

nach Bundesland Filtern sollten sie selber schaffen

Dort können Sie auch alle Bundesrats Abgeordneten einsehen, die Ausschüsse, alle Gesetzesvorlagen, Lebensläufe,...

Also dann viel Spass die Informationen sind da bitte auch Abholen und sich erst dann beschweren!

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 17:04

Ein Poster hat mir die Antworten auf meine Fragen umgehend geliefert.

Danke !

Die Liste der Landtagsabgeordneten ist wirklich beeindruckend.
Wenn ich alleine daran denke, dass ich als Steuerzahler das alles auch finanziere !

Als Nächstes werde ich mich also den "Themen" widmen, die der Landtag so bearbeitet.
Und ich werde das gemeine Wahlvolk selbstverständlich davon informieren.
Und der Wähler möge die "Wichtigkeit" dann beurteilen.

Etwas enttäuscht war ich von der Website des österreichischen Parlaments.
Nach der Startseite hätte ich gerne die Abgeordneten "OÖ" gefiltert.

Es kam folgende Meldung:

"Derzeit finden Wartungsarbeiten statt".

"Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass das Internetangebot des Parlamentes für die Dauer dieser Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung steht".

Das Parlament ist also gerade beim "Service" ! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2013 10:00

Sie bieten uns wirklich das Service, dass Sie sich da durchackern?

Mal ehrlich, dazu gibt es VIELE gut bezahlte Politiker&Co, die das auf ihrer Leistungsagenda stehen haben, das zu analysieren.

Zusätzlich können Sie da nie die Richtigkeit (Ausnahme Namen wohl) der Angaben beurteilen. Sie können "nur" auf Basis von veröffentlichter Daten und Inhalte aufbauen.

Aber danke trotzdem im Voraus, Ihnen dürfte da wirklich viel dran liegen. Danke nochmals im Voraus.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 17:20

Diese Personen, liebe OÖ, sind auf unserer "Gehaltsliste" als Mitglieder des OÖ Landtages:
(Teil 2 der Liste folgt).

Affenzeller Hans (SPÖ)
Aichinger Walter, Dr. (ÖVP)
Alber Patricia (ÖVP)
Astleitner Notburga (ÖVP)
Baier Bernhard, Mag. (ÖVP)
Bauer Roswitha (SPÖ)
Bernhofer Friedrich (ÖVP)
Brunner Annemarie (ÖVP)
Buchmayr Maria, Mag. (GRÜNE)
Cramer Adalbert, Dipl.-Ing. Dr. (FPÖ)
Csar Peter, Dr. (ÖVP)
Dörfel Christian, Dr. (ÖVP)
Ecker Georg (ÖVP)
Eidenberger Josef, Dipl.-Päd. (SPÖ)
Frauscher Alfred (ÖVP)
Gattringer Eva Maria (ÖVP)
Hingsamer Hans (ÖVP)
Hirz Gottfried, Dipl.-Päd. (GRÜNE)
Höckner Jürgen (ÖVP)
Hüttmayr Anton (ÖVP)
Jachs Maria Christine (ÖVP)
Jahn Gertraud, Mag. (SPÖ)
Kirchmayr Helena, Mag. (ÖVP)
Klinger Wolfgang, Ing. (FPÖ)
Krenn Hermann (SPÖ)
Lackner Silke, Mag. (FPÖ)
Lackner-Strauss Gabriele (ÖVP)
Langer-Weninger Michaela (ÖVP)
Mahr Herwig, Ing. (FPÖ)
Makor Christian (SPÖ)
Manhal Elisabeth, Mag. Dr. (ÖVP)
Müllner Petra (SPÖ)

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 17:25

Auch diese Mitglieder wollen von uns OÖ-ern noch eine fürstliche Gage als Landtagsabgeordnete:

Nerat Alexander (FPÖ)
Peinsteiner Johannes (ÖVP)
Peutlberger-Naderer Gisela (SPÖ)
Pilsner Erich (SPÖ)
Povysil Brigitte, Dr. (FPÖ)
Promberger Sabine (SPÖ)
Pühringer Martina (ÖVP)
Reitsamer Markus (GRÜNE)
Rippl Erich (SPÖ)
Röper-Kelmayr Julia, Dr. (SPÖ)
Schaller Hans Karl (SPÖ)
Schießl David (FPÖ)
Schillhuber Franz (ÖVP)
Schulz Doris, Mag. (ÖVP)
Schwarz Ulrike (GRÜNE)
Stanek Wolfgang (ÖVP)
Steinkellner Günther, Mag. (FPÖ)
Stelzer Thomas, Mag. (ÖVP)
Strugl Michael, Mag., MBA (ÖVP)
Wageneder Maria (GRÜNE)
Wall Ulrike (FPÖ)
Weichsler-Hauer Gerda (SPÖ)
Weinberger Franz (ÖVP)
Weixelbaumer Arnold (ÖVP)

DIE FRAGE IST JETZT NUR:

WAS BRINGT UNS BÜRGER DIESER SAGENHAFTE HAUFEN HOCHBEZAHLTER ?

Wo bleiben die greifbaren Ergebnisse ?
Was haben wir Steuertzahler von 56 hochbezahlten Landtagsabgeordneten ?
Können Sie uns ihre "Leistungen" erklären ? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2013 09:51

Danke für die Auflistung.

Was Sie noch nicht berücksichtigt haben, ist der Hofstaat dazu. Sie haben alleine nur die Leute angeführt. Ohne Hofstaat funktionieren die Leute ja nicht.

Im Übrigen: ich habe gezählt, hier sind glatte vier Akademiker dabei, was auffällt, ist dass selbst die padagogischen Mittelschulabsolventen einen Titel führen, wobei es dafür keinen Titel gibt. Dank Bologna, deren Sein infragegestellt wird. Warum wohl?

Zusätzlich zB (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Dr. Aichinger und Dr. Manhal hier als Versorgerposten geführt werden. So traurig es auch ist, dass dazumal Dr. Aichinger aus der Landesregierung entfernt wurde. Dr. Manhal hat sich auch nicht so entwickelt und ist mir "nur" damit in Erinnerung, in ihrer ursprünglichen Funktion als Gemeinderätin gegen die cleveren Linztopographie-Kenner vorzugehen, die die gebührenfreien Parkzonen kennen und ihrer Meinung nach missbräuchlich nutzen. Jetzt frönt sie lieber Ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 17:34

Laut Industriellenvereinigung (IV)

hatte der OÖ Landtag in 9 Monaten 11 Sitzungen.

Themen ???

.... "Sprachscreening" ....

Was sonst ?

Lieber OÖ Landtag,

wo bleiben die Themen, die die OÖ wirklich betreffen ?

Wir Bürger sind NICHT MEHR bereit,
so einen nutzlosen Haufen weiter zu bezahlen !

Gesetze werden nämlich in Brüssel gemacht.
Oder Wien.

Wir OÖ dürfen maximal "mitzahlen" ! traurig

(Fragt nach bei Faygmann - tolles Verhandlungsergebnis Nettozahlungen !)

Wir Bürger lassen uns diese Ver*arschung nicht länger gefallen.

Wir werden Euch Nutzlose mit der Peitsche vor uns hertreiben !
Der Wähler als Souverän wird Euch demokratisch das Vertrauen entziehen. traurig

Wenn sich nicht endlich etwas ändert ! grinsen

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 17:48

Jetzt bin ich aber einmal neugierig:

Ob sich von den 56 (!) Landtagsabgeordneten auch nur EINE(R) meldet,
um seine Daseinsberechtigung zu verteidigen !

Liebe OÖN, dies ist ein Test auf Basisdemokratie unserer lieben OÖ Landtagsabgeordneten !

Ich warte.

Das Ergebnis dieses Tests werde ich weiter auf OÖN online entsprechend ausschlachten.

Wenn die hochbezahlten Abgeordneten dann schlecht aussteigen,
soll es mir recht sein.

Ich werde dieses Ergebnis nutzen, die Bürger OÖ zu mehr Basisdemokratie zu motivieren.

Die Partei-Apparatschiks in OÖ sind dann allerdings dann bei der Machtverteilung nicht mehr dabei.

Und beim "Futtertrog" sind sie nach Abwahl dann auch nicht mehr grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 14:03

Das Volk tut dies schon länger und kriegt immer nur falsche Auskünfte, auch der Industrie wird es nicht gelingen, die Polit - Sesselkkleber zu dezimieren; eher werden einige auf den Geschmack kommen, wie gut sich`s im LT leben läßt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2013 13:26

Wir hätten uns mehr Selbst-Denker als Meinungsmacher und Entscheidungsträger verdient und seriösere Menschen.

ja absolut richtig ...
und ich bin mir sicher wir haben genügend solche leute in der gesellschaft ... diese lassen sich aber nicht in dieser " minderwertige " politische struktur integrieren und blamieren UND SETZEN IHR WISSEN ANDERSWO EIN wo sie selber und ALLE davon profitieren ... zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2013 13:05

PÜHRINGER mutiert zum MUBARAK von OÖ!! Sitzt am Sessel bis er verjagt wird - samt seinen Hiasln!

genauso arg in NÖ wo der landesfürst seit 21 ( einundzwanzig ) jahren regiert ...
warum werden nicht die regierungs-perioden begrenzt wie beim bundespräsident ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2013 12:56

österreich ist gerade mal so gross wie das kleinste bundesland in old germany , hat aber eine politische struktur die so gross ist wie fast ganz deutschland ... traurig des kann doch nicht sein !
WER BRAUCHT ES UND WER SOLL DAS BEZAHLEN ? zwinkern

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 23.02.2013 13:52

Niemand braucht das in Österreich.
Und in Zukunft wird das auch niemand bezahlen.

Was wir brauchen, ist mehr direkte Demokratie:
Aufklärung der Bürger.
Und Abstimmung darüber, was wir wollen !

Das verstehe ich unter WEISSER Politik ! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2013 14:14

Dies überbordende Bürokratisierung ist doch ein Überbleibsel der Monarchie. Dem entsprechend verhalten sich auch die Landesfürsten. Außerdem müssen die Parteigünstlinge nach ihrem Job oder Rausschmiss versorgt werden. Gerade jetzt erleben wir wie ein hochgelobter Landesrat ins Ausgedinge geschoben wird, damit ein Günstling einen lukrativen Job bekommt.

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 23.02.2013 14:36

da gab´s mal was ; den
Z E H E N T

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.02.2013 14:34

kultur; österreich.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.02.2013 12:54

Für unsere Demokratie sind der Bundespräsident, der Bundesrat und die Landtage mit ihren Häuptlingen völlig unnötig, noch dazu, wo doch in Brüssel eine weitere Ebene eingezogen wurde.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.02.2013 12:51

zeigt die Ohnmacht der IV gegenüber der ÖVP dar. Die IVler wollen sich in Erinnerung bringen, weil Sie bei der ÖVP auf geschlossene Ohren stoßen. Bei der ÖVP ist einzig und allein der Neugebauer der starke Mann sonst niemand. Spindelegger ist einfach zu naiv dafür.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2013 12:51

NICHT ALLE vollbeschäftigt sein können denn wie kann es sein dass der LH das mandat des Grüne Anschober und das mandat der Doris Hummer zugleich zu seine funktionen übernehmen kann? zwinkern
wer hat jetzt zuwenig beschäftigung ?
der LH persönlich oder/ und die zwie anderen ? hmmmmm ... zwinkern

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.02.2013 12:33

sie für die Gesamtsonderschule ist?

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 23.02.2013 12:40

grinsen

lädt ...
melden
godi80 (11 Kommentare)
am 23.02.2013 12:30

Frage?
Wer kennt die 56 Landagsabgeodnten und wo halten sie sich auf wenn nicht gerade eine Wahl ansteht.
MfG

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.02.2013 12:43

man kennt Sie nicht, ansonsten bekommt man Magengeschwüre leider sind Wir selber schuld.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen