Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ fordert Rücktritt von FPÖ-Chef Strache

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2019, 13:17 Uhr
"Die FPÖ verhält sich wie Rotzbuben" - Zitate der Woche
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim hält Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) für rücktrittsreif - wegen seines Verhaltens und seines Umfelds, wie es sich am von Strache erst geleugneten Foto mit Identitären gezeigt habe.

Jarolim forderte Freitag in einer Pressekonferenz eine Stellungnahme von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Konsequenzen Straches, nämlich den "klassischen Rücktritt".

Dieser wäre angesichts Straches Umgang mit der Wahrheit und auch der "unerträglichen Tatsache" geboten, dass sich der FPÖ-Chef mit Identitären getroffen habe. Bekannt wurde das alles, weil Strache den Polit-Berater Rudolf Fußi klagte, nachdem dieser ein Foto von diesem Treffen veröffentlicht hatte. Dieses hatte der Vizekanzler zunächst als Fälschung bezeichnet, auch in der Verhandlung am Donnerstag zuerst noch erklärt, nie in dem gezeigten Lokal gewesen zu sein - im Verlauf der Befragung dann aber eingeräumt, dass das Foto nicht gefälscht sei.

Vehemente Kritik übte Jarolim auch am Umgang der Regierung mit der Justiz: Österreich habe zwar hervorragende Richter, Staatsanwälte, Rechtspfleger und sonstige Mitarbeiter. Aber die Gerichte seien "absolut unterbesetzt" - und damit sei die Funktionsfähigkeit der Rechtsprechung "massiv" gefährdet und die Justiz mittlerweile ein "Sanierungsfall".

Nichts vorzuwerfen gibt es aus Sicht Jarolims dem Justizminister: Josef Moser (ÖVP) "kämpfe" für eine ausreichende Ausstattung, "aber die Regierung lässt ihn im Regen stehen". Das treffe aber nicht nur Moser, sondern "die gesamte Bevölkerung", gehe es doch um eine effiziente Bekämpfung der Kriminalität und die Durchsetzung der Rechte der Bürger.

Die Regierung - konkret Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP) - kündige gerne und viel an, etwa mehr Opfer- oder Rechtsschutz, und stelle die Erhöhung von Strafen als Lösung dar. Aber das sei nicht die Lösung, wenn die Gerichte nicht gut genug ausgestattet seien, um rasch und effizient ihrer Aufgabe der Rechtsprechung nachzukommen.

"Wir haben gar nix, nicht einmal einen elektronischen Akt", legte Jarolim Zahlen vor, die die schlechte Ausstattung zeigen: Derzeit kommen auf 100.000 Einwohner 20 Richter, 2016 waren es noch 27,4. In Österreich kommen 4,1 Staatsanwälte auf 100.000 Einwohner, im europäischen Schnitt 11,7. Ein heimischer Staatsanwalt muss pro Jahr 1.624 Fälle bearbeiten, dreimal so viel wie im EU-Schnitt (578).

Schwer unterbesetzt seien die Kanzleien: Am Handelsgericht Wien betreut eine Kanzleikraft sechs Gerichtsabteilungen, am Zivil-Landesgericht Wien müssen sich vier bis fünf Richter eine Kraft teilen. Dennoch werde bei Kanzleikräften und Rechtspflegern weiter massiv gekürzt. Auch im Strafvollzug herrsche Personalmangel - was sich auch an vermehrten erfolgreichen Fluchtversuchen zeige. "Das ist nicht nur ein Thema der Justiz, das trifft uns alle", forderte Jarolim genügend Mittel für eine effiziente Bekämpfung der Kriminalität.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

264  Kommentare
264  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.01.2019 12:34

Gesundes Rechtsempfinden ist vielen Österreichern, besonders den türkisblauen Wählern abhanden gekommen. Die Verflachung der Bildung, die Kulturlosigkeit schon in Jugendjahren anerzogen, das hat alles Auswirkungen.

Österreich hält sich einen Kanzler, der selbst ein leichtes Studium nicht schaffte, einen Vizekanzler, der die einjährige Handelsschule Weiss zu Wien wegen Erfolglosigkeit verlassen musste ..... das könnte man seitenweise fortsetzen.

Und die arbeitenden Österreichr dürfen diese aufgeblasene Regierung auch noch erhalten ......... wie blöde sind wir eigentlich ?

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 25.01.2019 15:40

Ihre intelligenzbefreiten Postings sagen aber auch mehr über sie persönlich aus, als über das österr. Bildungssystem.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 19.01.2019 20:03

Es scheint glasklar, das Kurz und Strache die Justiz aushungern wollen.

Warum?
Weil sie so leichter einen Demokratieabbau durchsetzen können.
Und verfassungswidrige Gesetze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2019 16:04

da müssten sich aber auch die ganzen linken Gruppierungen auflösen.von denen kommt gewaltbereitschaft.von den identitären hört man nichts.außer daß linke das Auto von sellner angezündet hat.

lädt ...
melden
handycaps (2.142 Kommentare)
am 19.01.2019 14:14

In OÖ würde man so einen LIAGSCHÜWI nennen!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.01.2019 01:48

Ist aber ein sehr netter und verharmlosender Ausdruck. zwinkern

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 19.01.2019 13:53

Der Papamonat muss sehr anstrengend sein, wenn er so verwirrt ist.
Vor Gericht ziehen und dann nicht mehr wissen, was man eigentlich will?
Besser er bleibt beim Kind zu Hause.

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 19.01.2019 12:15

Wenn manche Spö-Funktionäre nach jeder Lüge zurückgetreten wären hätten die Guten keine Führung mehr!

lädt ...
melden
danielsteiner (487 Kommentare)
am 19.01.2019 10:16

Ein Vizekanzler, der vor Gericht eiskalt lügt, sich dann auch noch von einem Verfassungsrichter verteidigen lässt und ein Kanzler der glaubt, diesen unglaublichen Skandal aussitzen zu können - falls er überhaupt schon aufgestanden ist. "Tu felix austria", dieser schöne Satz hat leider seine Gültigkeit verloren.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 19.01.2019 18:08

und sein Anwalt ist Verfassungsrichter von der FPÖ bestellt

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rami

lädt ...
melden
welserin1964 (84 Kommentare)
am 19.01.2019 09:39

würde man die gleichen forderungen ( rücktritt wegen unehrlichkeiten) an spö politiker stellen, so würde sich die partei relativ schnell dezimieren.......

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 10:10

Sofort ablenken und Opfer spielen. Zu durchsichtig, Welserin. Nicht Genügend, setzen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.01.2019 10:59

Immerhin hat sie verstanden und bestätigt, dass der Hazeh gelogen hat.

lädt ...
melden
welserin1964 (84 Kommentare)
am 19.01.2019 13:39

eine beurteilung in dieser form steht ihnen nicht zu, und eine kommunikation auf dieser ebene werde ich mit ihnen niemals führen, denn soweit nach unten kann ich mich nicht herablassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2019 17:57

Liebe Welserin!

Wenn Sie weiterhin hier im Forum zu schreiben gedenken,
dann müssen Sie sich, Wohl oder Übel,
mit solchen Postlern abfinden.

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 21.01.2019 12:15

Mimimi

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2019 11:17

Ah geh, spö Politiker lügen doch nicht.

Sie wissen es halt nur nicht besser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 23:20

fritzlfreigeist, nur eine Frage:
Wenn FPÖ-Wähler von der SPÖ abgewandert und doch "Mindestsicherer" (Bezieher von Mindestsicherung) sind - waren sie dieses schon vor der politischen Konvertierung zur FPÖ oder bereits, als sie noch SPÖ wählten?

Die Frage wäre zu klären, weil Sie und Ihre Gesinnungsgenossen ansonsten leicht in Argumentationsnotstand geraten könnten.

Kümmern Sie sich bitte darum. Sie tun damit der Gesellschaft etwas Gutes.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 19.01.2019 07:47

Spö hätte alles besser machen können. ich bin zufrieden mit der Fpö und vermute das, dass lächerliche Versuche sind, eine Fpö zu verhindern. Muss sich Strache jetzt an alle Bilder erinnern können, die von ihm gemacht wurden ? Und warum wurden sie gemacht und verbreitet ? Denke die Linken, sollten vor der eigenen Haustür kehren.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 19.01.2019 09:32

Ihre Einstellung ist sehr bedenklich. Weil jemand anders auch Fehler macht darf ein Vizekanzler ungestraft vor Gericht lügen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und niemand verlangt dass sich jeder an alle Bilder die jemals gemacht wurden erinnern muss, aber es war ja nicht so als hätte jemand Strache spontan ein Bild gezeigt und ihn gefragt "kannst du dich erinnern?".

Strache hat dagegen geklagt, es als Fälschung bezeichnet und ist sogar vor Gericht gegangen.
Bei so einer Vorgehensweise kann man verlangen nochmals in Ruhe zu überlegen ob man nicht doch dort war.
Wenn er beruflich dort war ließe sich das sicher auch anhand eines Dienstkalenders oder Abrechnungen prüfen.
Und dann fällt es ihm doch plötzlich wieder ein, aber die Rechtsextremen auf dem Foto kennt er natürlich nicht. Die waren selbstverständlich zufällig zur selben Zeit am selben Ort.

Das Strache hier offensichtlich und ungestraft lügt ist schlimm. Dass es vielen vollkommen egal zu sein scheint ist schlimmer.

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 10:16

Möglich, dass er sich nicht an alle Bilder erinnern kann. Er hat aber behauptet, er sei nicht dort gewesen und die Bilder Seien Fälschungen.
Es sei Ihnen unbenommen, mit einem Lügner (vor Gericht nämlich) zufrieden zu sein, aber ehrlich und fleißig ist er nicht.
Und es sei Ihnen auch unbenommen, dass Sie sich darüber freuen, dass Arbeitnehmer 12/60 "freiwillig" und ohne Zuschlag arbeiten dürfen u d dafür ab sofort die Arbeitgeber in der GKK das Sagen haben. Sollten Sie AN sein, sollten Sie sich aber Gedanken darüber machen, ob Sie nicht einem falschen Propheten folgen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 19.01.2019 12:12

Sie verbreiten hier Lügen,soviel zum Lügen!

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 23:00

Schockierend ist der Sparkurs am Justizapparat. Wenn die blautürkisen so weiterregieren müssen die Gerichte ausgebaut werden, die Gefängnisse nicht, nur die Gerichte.

Welche Aussage dieser Regierung ist nicht gelogen.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 18.01.2019 19:47

Ich muss zugeben ich bin einigermaßen schockiert dass es für viele ganz ok zu sein scheint dass ein Vizekanzler ganz offensichtlich vor Gericht lügt.

Und jeden die stets argumentieren "aber die anderen machen auch das und das" sei gesagt, dass aus zweimal Unrecht kein Recht wird.

Zudem hat man als Vizekanzler eine ganz andere Position als irgend ein B-Politiker.

Wie kann man von den Bürgern und auch der oft als wertelos bezeichneten Jugend Aufrichtigkeit, Fleiß, Anstand und Ehrlichkeit erwarten wenn man mit so einem Beispiel vorangeht?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.01.2019 19:41

Immer wieder herzig wenn die Sozn irgend etwas fordern und die Sektenmitglieder hier im Forum zerplatzen förmlich vor lauter bitzln.....😂😧

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 19:58

Sie finden es ok wenn ein Lügner Vizekanzler ist?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2019 23:22

Du bist deinem HaCe auch immer noch hörig?
"Sekte" trifft's ganz gut.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:54

Das ist das einzige was ihnen bleibt.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 18.01.2019 19:35

"Ein heimischer Staatsanwalt muss pro Jahr 1.624 Fälle bearbeiten, dreimal so viel wie im EU-Schnitt (578)."

Zugegeben, ich weiß nicht genau was unter "bearbeiten" verstanden wird. Bedenkt man aber dass eine normale Vollzeitstelle gerade mal ca. 2000 Arbeitsstunden im Jahr hat klingt 1624 Fälle verdammt viel. Das sind ja grad mal ca. 75 Minuten je Fall!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 18.01.2019 19:09

Was sich Vizekanzler Strache hier geleistet hat, ist meines Erachtens zunächst ein Schuss ins eigene Knie.

Jemanden anzuzeigen, weil er behauptet hat, nie bei einem Treffen der Rechtsextremen in Spielfeld gewesen zu sein.

Dann mit Fotobeweisen überführt, von diesem Treffen im Las Legas bei der rechtsextremen Gruppe dabei gewesen zu sein, aber dann immer noch frech zu behaupten, die Leute auf dem echten Foto aber nicht zu kennen.

Natürlich kann sich über derartiges jeder seine eigene Meinung über Charakter, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit bilden.

Erwartet nicht, von den geblendeten, dass die hier im Forum Einsicht zeigen könnten. Was ihr Anführer Strache sagt, ist das für sie einzig Richtige. Die Devise dieser FPÖ lautet: - sag uns wohin der Weg geht - wir folgen dir überall hin!

Genau diese Typen verteidigen die Falschaussagen des Strache vor Gericht. Wisst ihr, mit wem ihr es da zu tun habt?
Ihr werdet euch noch wundern, was noch alles möglich sein wird.

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 19:17

Nicht ganz richtig. Die Devise lautet: lüg uns vor wohin der Weg geht. Wir glauven dir alles, du kannst alles sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 19:20

Apropos, der "Kurier" hat noch ein paar weitere Details parat:

https://kurier.at/politik/inland/prozess-gegen-fussi-das-war-straches-widerspruechlichste-aussage/400381928

lädt ...
melden
Bonamassa (306 Kommentare)
am 21.01.2019 13:45

Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher mir diese Feststellungen irgendwie bekannt vorkommen ...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2019 18:19

Was die Roten alles fordern. Wäre Zeit, sich auf eigene Werte zu besinnen.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 18.01.2019 18:31

Wer hat, der hat. Doch was machen Effen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 19:07

Was macht der Oberösterreicher
wenn der Rufi fragt ?

Er macht sich keine Sorgen !

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 18.01.2019 18:58

Das ginge bei der SPÖ.

Die ÖVP würde sich da derzeit eh eher schwer tun, mit den eigenen Werten.

lädt ...
melden
Bonamassa (306 Kommentare)
am 21.01.2019 13:50

Bist du dir sicher, oder haben sie bis zu Kurz nur ihr wahres Gesicht verschleiert?

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 18.01.2019 19:01

Bitte um Erklärung: "welche Werte ?"

lädt ...
melden
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 18.01.2019 19:05

Ich fordere den Rücktritt des größten Verleumders in OÖ,eines gewissen Thomas Diesenreiter 👺👺

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 19:20

Warum? Weil er die Wahrheit sagt?

lädt ...
melden
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 18.01.2019 19:49

Sie meinen wohl seine Wahrheit 🗣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2019 13:09

Pinky der rote Falke, du darfst das schreiben, weil du auch im Blindflug unterwegs bist.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2019 21:40

Rücktritt wovon? Herr Diesenreiter ist kein Politiker, sondern Geschäftsführer der Kulturplattform KUPF.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2019 22:30

Man wird sehen, wie lang dieser Auswurf ungesperrt bleibt. Ich bin ja dafür, dass man solche geballte rechte Dummheit, Niedertracht und Bösartigkeit zur Abschreckung stets stehen lassen sollte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2019 08:09

Selbsterkennis ist der Weg...... F. H.
Darum stehen öfter deine dummen Äußerungen länger hier.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.01.2019 22:34

Lieber blauer Gossenbua, das erzähl dem Richter, dann richtet er dich.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2019 23:44

Was die Blauen so alles fordern ...

Herr Diesenreiter hat übrigens nur gemacht, was jedem Bürger dieses Landes zusteht.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 18.01.2019 18:06

Die ständigen rotgrünen und Sozen-R+ücktrittforderungen gegen Strache haben eine ähnliche Wirkung wie das Ankläffen eines Hundes an den Vollmond grinsen

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 19:22

Weil Strache keinen Charakter hat und d trotzdem er beim Lügen ertappt wurde bleibt?
Sie mögen Menschen ohne Charakter? Schön. Strache lebt nämlich sehr gut auf Ihre Kosten. Establishment nennt man solche Leute. In Straches Fall: charakterloses Establishment.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen