Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schelling-Ansagen für SPÖ "zu einseitig"

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2017, 14:44 Uhr
Schieder
SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder Bild: APA

WIEN. Der SPÖ sind die Vorschläge von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) "zu einseitig".

Klubchef Andreas Schieder lobte zwar das gemeinsame Ziel, die Arbeitslosigkeit zu senken. Schelling richte aber praktisch alle Fragen danach aus, ob sie den Profit der Unternehmern steigern, kritisierte Schieder in einer Aussendung am Montag.

"Schelling hat heute sehr wenige konkrete Vorhaben vorgelegt, die für die arbeitenden Menschen Verbesserungen bringen", meinte Schieder und kritisierte die Forderung nach einem niedrigeren Spitzensteuersatz und nach Absetzbarkeit von hohen Managergehältern. Es brauche Zukunftsinvestitionen in Bildung, Ausbildung, Forschung, Entwicklung und Infrastruktur. Umfassende Antworten enthalte hier der "Plan A" von Bundeskanzler Christian Kern.

Der Leitende Sekretär des ÖGB, Bernhard Achitz, lobte zwar die Forderung Schellings nach Eindämmung der kalten Progression. "Die Abgeltung muss aber sozial ausgewogen erfolgen, denn was wir nicht brauchen, ist eine zusätzliche Umverteilung von unten nach oben", kritisierte Achitz Schellings konkreten Vorschlag. Ähnlich AK-Präsident Rudolf Kaske (SPÖ), der auch Pensionsautomatik und Senkung der Körperschaftsteuer ablehnt. Nicht nachvollziehen kann Achitz, was Schelling mit dem geforderten Verbot von "Einigungen zu Lasten Dritter" in Kollektivvertragen meint.

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.02.2017 02:42

Einigung zu Lasten Dritter finde ich super, theoretisch, praktisch habe ich Skrupel

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 04.02.2017 02:34

Von unten nach oben, wenn ich sowas schon lese traurig

Oben sind diese skrupellosen Schmarotzer in der Politik selber.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 23.01.2017 18:57

Die kalte Progression muss weg - da sollten sich die SPÖ und die ÖVP einigen. Und zwar mal nur in diesem Punkt. Die Zuckerl, die der Schelling seiner Kleintel zukommen lassen will, die haben damit nichts zu tun und sind tatsächlich nur eine Umverteilung von Unten nach Oben. Das trifft auch für den Spitzensteuersatz zu, der sowieso nur von sehr wenigen erreicht wird, weil er ja erst bei sehr hohen Einkommen greift. In diesem Zusammenhang möchte ich nur daran erinnern, dass der mal vile weiter unten griff und damals bei 60 % lag, jetzt bei maximal 55 %.

lädt ...
melden
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 16.01.2017 17:45

Folgt Schieder seiner Freundin Wehsely nach Deutschland?

Das wäre die Chance für einen echten Neustart der SPÖ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2017 15:19

Naja, wie soll Schieder das auch gefallen.
Schieder kommt von der Arbeiterkammer,
Schelling von der Wirtschaftskammer.
Das geht nicht. Da fährt die Eisenbahn drüber. Auch wenn er keine Gegenargumente hat, was genau ihm nicht passt, kann doch ein Arbeiterkämmerer einem Wirtschaftskämmerer nicht das Gesagte abnehmen.

Richtets euch die Probleme und die Unstimmigkeiten nicht in der Öffentlichkeit aus. Setzts euch Zam, redets miteinander und dann sagt uns was ihr für die Zukunft Österreichs ausgschnapst habts. Alles andere ist nur für die Zeitungen, sicher nicht für Österreich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2017 14:50

der Schieder kann NUR kritisieren , selber bringt es nix zsamm .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2017 15:04

er bringt doch etwas zusammen - seine Lebensgefährtin geht zu Siemens, da wird auch er kräftig mitschneiden! - So wird soziale Politik gemacht.

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 28.01.2017 14:23

Ja,fürs eigene Tascherl!

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 23.01.2017 12:36

Der selbe Zampano wie sein Vater!
Alles heisse Luft.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen