Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mindestsicherung: Höchstgericht soll Regelung prüfen

15. Juni 2018, 00:04 Uhr
Mindestsicherung: VP sieht Oberösterreich als Vorbild
Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat beim Thema Mindestsicherung neue Vorgaben geschaffen. Bild: APA

LINZ. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) wird auch die oberösterreichische Mindestsicherung prüfen.

Das Landes-Verwaltungsgericht stellt an den VfGH einen "Gesetzesprüfungsantrag zur Klärung der Verfassungsmäßigkeit der Leistungsabdeckung". Die Mindestsicherung ist in Oberösterreich für Haushalte grundsätzlich mit 1512 Euro gedeckelt, der Betrag kann aber unter bestimmten Umständen überschritten werden, weil es "Mindeststandards" für Personen gibt. Ob dies dazu führen kann, dass Familien mit mehreren Kindern benachteiligt werden, soll vom VfGH geprüft werden.

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
amha (11.322 Kommentare)
am 15.06.2018 12:44

btw, weils mir zum Thema einfällt: Hatte heute um 9:30 im Infracenter zu tun und staunte, wieviele Männer im arbeitsfähigen Alter die dortigen Beiseln (Lokale wäre definitiv falsch) bevölkerten. Vermutlich alle gerade im Urlaub... grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 16:41

Wir haben Juni. Also Urlaubszeit, amha. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.06.2018 10:54

Mir gefallen die Beispiele immer, bei denen in einer Familie mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern keiner arbeitet.

Ich hoffe übrigens, dass der Regierung ein Rechenfehler unterlaufen ist, und die niedrigeren Beträge zur Auszahlung kommen.

Wenn KEINER der Elternteile arbeitet, muss eine fünfköpfige Familie eben mit schwach 2.000,- p.M. auskommen. Das ist nicht viel, aber 2.000,-- ist schon ein Patzen-Solidarität der Gesellschaft. Die elterliche Verantwortung liegt darin, den Nachwuchs zu erhalten. Da kann man dann nicht mehr jeden Job ablehen, weil es eh der Nachbar mit seiner Lohnsteuer zahlt.

Da mache ich mir eher über die auseinanderklaffende Einkommensschere Sorgen. Arbeiten muss sich im Vergleich zum Nichtarbeiten mehr auszahlen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.06.2018 11:22

Nur rund zehn Prozent der Wiener Bezieher erhalten die Mindestsicherung in voller Höhe, drei Viertel bekommen Ergänzungsleistungen (sog. "Aufstocker").

Die Auswertungen der Daten der Statistik Austria

https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/soziales/sozialleistungen_auf_landesebene/bedarfsorientierte_mindestsicherung/index.html

zeigen im Übrigen, dass unter den BMS-BezieherInnen der Anteil chronisch Kranker (doppelt so viele), der durch Behinderungen stark Beeinträchtigter (vier Mal so viele) und Pflegebedürftiger (drei Mal so viele) eklatant höher ist, als im Rest der Bevölkerung.

Aber die Regierung behauptet ja, nur nur die "Sozialhängemattenlieger"und die "Durchschummler" "motivieren" zu wollen...

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 15.06.2018 13:08

Tja, die chronisch Kranken und Behinderten die Mindestsicherung erhalten ist aber der tolle SPÖ Sozialminister schuld der ja vor einigen Jahren die Berufsunfähigkeitspensionen abgeschafft hat.
Achso, das war ein SPÖ Politiker, dann ist es in Ordnung das es die armen und Kranken trifft die benachteiligt werden, na wehe das Gesetz hätte ein nicht Linker Politiker vollbracht, der Aufschrei wäre enorm durch die Linken Medien.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.06.2018 13:15

Ein bisschen Nachhilfe ein politischer Bildung ("Staatsbürgerkunde"):

Pension = Versicherungsleistung
Mindestsicherung = Sozialleistung

https://www.sozialministerium.at/cms/site/podcast_abschrift.html?document=CMS1449235088379

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.06.2018 16:37

Eben. Hätte die politische Linke nicht so viele potentielle Sozialfälle ins Land geklatscht, müsste die Sozialhilfe nicht unter mehr Menschen aufgeteilt werden müssen.

Die Verantwortung für diese leider nötigen Schritte trägt somit die Gutmenschen Fraktion. Den Nutzen hat die Asylindustrie. Den Schaden die österreichischen Anspruchsberechtigten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.06.2018 11:57

Komisch, dass die "Rechenfehler" immer nur in eine bestimmte Richtung gehen...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.06.2018 12:42

In der Tat, Sachen gibts.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.06.2018 07:51

Neue Fakten:

https://www2.sosmitmensch.at/bundesregierung-manipuliert-oeffentlichkeit-mit-falschen-zahlen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen