Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lopatka muss um Wiedereinzug ins Parlament bangen

Von Annette Gantner, 01. Juni 2017, 00:04 Uhr
Lopatka muss um Wiedereinzug ins Parlament bangen
Herausforderung für Lopatka Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Der VP-Klubchef erhält Konkurrenz im Wahlkreis, Sobotka soll Spitzenkandidat in Niederösterreich werden.

Der frühere VP-Obmann Reinhold Mitterlehner hat sich an ihm die Zähne ausgebissen: Jeglicher Versuch, VP-Klubchef Reinhold Lopatka zu demontieren, misslang. Zuletzt tauchten Gerüchte auf, wonach VP-Chef Sebastian Kurz den Oberösterreicher August Wöginger als Fraktionsführer installieren könnte. Doch dies wurde umgehend dementiert.

Faktum ist, dass Lopatka wieder für den Nationalrat kandidieren will. Doch es dürfte sehr schwierig für ihn werden, den Einzug neuerlich zu schaffen.

In seinem Wahlkreis Oststeiermark trifft er auf harte Konkurrenz. Derzeit werden die Listen erstellt. Als Favorit wird VP-Bezirksobmann Andreas Kinsky gehandelt. Der 50-jährige sechsfache Vater kommt aus dem Hochadel, ist in der Unternehmensberatung tätig und in der VP stark verwurzelt. Sein Vater war lange Jahre Dritter Landtagspräsident.

Aus demselben Wahlkreis kommt auch Lukas Schnitzer, er ist Obmann der Jungen VP in der Steiermark. Kurz hat angekündigt, Vorzugsstimmen stärker zu berücksichtigen, die Jungen haben bei anderen Wahlgängen bereits ihre Mobilisierungskraft bewiesen.

Auch auf der steirischen Landesliste könnte es eng werden. Der Frauenanteil soll gesteigert werden. Als Nummer eins auf der VP-Landesliste wird die 55-jährige Juristin Cattina Leitner gehandelt. Die Ehefrau von Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner hatte im Bundespräsidentschaftswahlkampf Irmgard Griss unterstützt.

Ein weiterer VP-"Störenfried" hat deutlich bessere Chancen, der Politik erhalten zu bleiben. VP-Innenminister Wolfgang Sobotka soll dem Vernehmen nach für die niederösterreichische VP als Listenerster antreten. Dabei gibt es mit Vizekanzler Wolfgang Brandstetter und Finanzminister Hans Jörg Schelling noch zwei weitere Regierungsmitglieder aus Niederösterreich. Da das Reißverschluss-System abwechselnd Männer und Frauen vorsieht, könnte es auf den Listenplätzen eng werden.

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 08.06.2017 08:58

Dass Lopatka der im Gegensatz zu Mitterlehner bei der SPÖ nie den Aftervasallen spielte, nicht mehr ins Parlament kommt, und nicht Klubobmann bleiben kann ist der Traum aller Linken. Ich traue Kurz dem Lifeballmöchtegeher es gut zu dass er so dumm ist und auf ihn verzichtet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2017 19:53

Der alte Ränkeschmied hat in einer "neuen ÖVP" eh keinen Platz mehr!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.06.2017 17:25

Ganz Österreich zittert mit Lopatka.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 02.06.2017 14:17

Lopatka ist hochintelligent und ein ehrlicher Mensch! Aber es kommt leider fast nie gut an, wenn man die Wahrheit sagt! Gerade nicht in der Politik! Lopatka hat übrigens nicht nur Jus, sondern auch Theologie studiert.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.06.2017 17:35

#Theologie, Jus und Wahrheit -> du hast schwarzen Humor
(zum Teufel nochmal, welche Theologie meinst du)

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 06.06.2017 17:11

Ja verhinderter Pfarrer. Wäre besser gewesen, wenn er in diesen
Beruf eingestiegen wäre. In der Politik war er Querulant,
#Stehaufmanderl und #Ungustl.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.06.2017 17:22

Na wenigstens hat der liiieebeee Reini Lopatka in susi einen Fan in ganz Österreich. Für 99% ist er aber wohl eher ein Brechreizmittel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.06.2017 09:42

Dem Lopatka weint sicher keiner eine Träne nach - im Gegenteil - die Sektkorken werden fliegen.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.06.2017 16:58

....wohl besonders innerhalb der ÖVP

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 01.06.2017 16:16

Na da müsste ich aber heftig weinen wenn es dieser feine Herr und Meister des Beinpinkelns nicht mehr schafft.
Sooo traurig, schluchz !!!

lädt ...
melden
herberts (275 Kommentare)
am 01.06.2017 15:25

Dieser rüpelhafte Politiker hätte vor Jahren schon aus dem Parlament geschmissen gehört.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 13:44

Lopatka und Sobotka können etwas. was fast alle anderen Politiker in Österreich nicht mehr können: Sagen was ist. Klingt oft grob. Ungeschminkte Wahrheit ist dem Wähler immer am liebsten.

Zu Lopatka kommt noch, dass er eben Clubchef ist. Das ist bei allen Parteien der Wauwau, der seine Parlamentarier zusammenhält. Dass die Clubchefs der anderen Parteien eher mau sind, ist nicht der Fehler des Lopatka.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.06.2017 13:55

Leider stimmt das auch in einem anderen, demokratisch viel wichtigeren Zusammenhang:

Die Parlamentarier dürften sich von den Regierungsmitgliedern überhaupt nichts dreinreden lassen. Im Gegenteil, sie sind die Aufsichtsräte der Regierenden.

Aber leider ist die Hierarchie in den Parteien völlig falsch und sie ist mit der Kurzgeschichte schon wieder auf der schiefen Ebene traurig

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.06.2017 17:04

Grundsätzlich ist es in Ö besser, die Parlametarier haben nicht zu viel zu sagen, da sie ja keineswegs das Volk repräsentieren, es sollte endlich der Übermacht an Beamten in den Parlamenten gegegengesteuert werden, nur so würde ein Parlament den Willen der Bevölkerung durchsetzen wollen und nicht nur dem prähistorischen, quasikorrupten Privilegienerhalt und - Ausbau der Beamten dienen...

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.06.2017 13:36

Den beiden Herren passiert. Haben sie dem Burli doch perfekt den roten Teppich ausgelegt.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.06.2017 13:42

passiert schon nichts, soll es heißen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.06.2017 13:06

Die Botschaft hör ich wohl – allein mir fehlt der Glaube.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.06.2017 11:52

Sobotka - der gute Mann sollte Schulungen machen, wie man sich in der Öffentlichkeit anständig ausdrückt.

Ansonsten - arbeitsmäßig hatten wir schon österreich-schädlichere IM als ihn. Und mit dem Roten Verteidigungsminister vertrug er sich auch gut. Der dürfte überhaupt ein umgänglicher Mensch sein (pos.gemeint!) und ICH könnte ihn mir gut an der Spitze der Roten vorstellen.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.06.2017 11:50

wow, den mochte ich ohnehin noch nie. Viell.kommt ein Besserer nach ...

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 01.06.2017 11:44

Beide sind höchst verzichtbar.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 01.06.2017 10:57

nie Verantwortung getragen oder wichtige Entscheidungen getroffen, .. dafür wurde er fürstlich entlohnt, .... nix als Haxlbeisserei und destruktives Verhalten, ... eine der Galeonsfiguren wenn es darum geht, dass die Österreicher von der "Politikerkaste" zusehens angepisst ist, ...

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 01.06.2017 10:55

Optimal wäre, wenn sowohl Lopatka als auch Sobotka ihre Politkarriere beenden würden.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.06.2017 11:10

.... und nicht zu vergessen, der beschäftgungsoriginelle Oberintrigant Kurz hat einem Parlament, das die Bevölkerung repräsentieren soll, auch nix verloren.

lädt ...
melden
martl13 (357 Kommentare)
am 01.06.2017 10:52

Ein typisches Österreichphänomen, der Lopatka ist seit vielen Jahren in entscheidenden Positionen in der ÖVP, hat aber nie etwas gewusst und hat nie etwas entschieden. Entweder lügt er wie gedruckt oder wann er wirklich nie was entschieden hat muss man sich fragen warum dann einer so lange am ÖVP-Sessel kleben kann.

Ich bin mir nicht sicher was ich von Kurz halten soll, er hat aber nur einen Chance wenn er alle alten Sesselkleber wegbringt, sonst wird sich nichts ändern.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 08.06.2017 09:01

Warum glauben Sie warum Heinz Fischer so am Klubobmannsessel hing, weil es ein Schalthebel der Macht ist, das dringt nur in der Öffentlichkeit nicht so durch.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 01.06.2017 10:23

Lopatka hat schon mehr zerstört als gebracht. Er sollte gar nicht mehr ins Parlament kommen (hat ja Jus studiert). Sobotka an eine sichere Position der NÖ-Wahlliste zu setzen ist eine Beleidigung der anderen Bundesländer.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.06.2017 09:28

So a woikampf - a schwoche Soch!

"Simmering - Kapfenberg" des is Brutalität!"

zit.:Qualtinger

Wo ist das Kurzsche Machtzwort???
Beide - lob und sob - ruinieren, boykottieren jede vernünftige politsche Sacharbeit!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.06.2017 09:23

Sobotka Listenführer in NÖ? Ist das die "neue" Volkspartei?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 09:18

Grundsätzlich kein Verlust.
Aber Sobotka statt Lopatka wäre sowas wie Teufel und Belzebub. )

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 08:31

Lopatka ist ein "Haxlbeisser", der einfach anderen in die Füße pinkelt und glaubt, damit etwas zu erreichen. Konstruktives kenne ich nicht von ihm.

Sobotka, Kurz darf sich doch nicht Niederösterreich vergrämen. Sobotka hat das Bundesland NÖ hinter sich. Außerdem hat Sobotka nicht ohne Grund oft gegen Mitterlehner Opposition gemacht. Sobotka war von seinem Tun überzeugt, auch wenn es eine andere Meinung als Mitterlehner war.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.06.2017 09:02

Eulen-Till schreibt:

auch wenn es eine andere Meinung als Mitterlehner war.

-----

Soll dieser Satz Sinn machen oder ist er der selbstverschuldeten Berauschung geschuldet ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 09:37

Lies halt den ganzen Satz, dann verstehst ihn auch. Oder bist dazu auch schon zu dumm!

lädt ...
melden
bonus (156 Kommentare)
am 01.06.2017 09:57

..auch wenn es eine andere Meinung als Mitterlehner war.-- kann man 10x lesen machte keinen sinn

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 10:12

bonus, lies den ganzen Satz:
"Sobotka war von seinem Tun überzeugt, auch wenn es eine andere Meinung als Mitterlehner war."

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.06.2017 11:16

Eulen-Till

...........Sobotka war von seinem Tun überzeugt, auch wenn es eine andere Meinung als JENE VON Mitterlehner war."

Tja, Forumsgreis ........."deitsche sproch, schware sproch"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2017 12:22

Keinen Fehler im Inhalt gefunden;
Unbedingt Fehler weiter gesucht;
Endlich Fehler im Ausdruck gefunden;
Große Freude darüber
Sofort dumme Antwort schreiben.

Es geht noch kürzer um eine Meinung kund zu tun. Wenn jemand eine eigene Meinung hat. Da fehlt es eben bei dir, escorpio.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.06.2017 13:35

Ganz der Till.
Immer das letzte Wort, sonst hat er Magenschmerzen und wenn es noch so ein Blödsinn ist.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 02.06.2017 00:41

puccini

Lasse ihm doch die Freude, seinen Kaffee, den ihm seine Pflegerin in einem Schnabelhäferl serviert ............... wer möchte so im Herbst seines Lebens sein ?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.06.2017 07:56

Also Lopatka ist für die ÖVP doch unverzichtbar! Er ist der einzige, der die Mandatare anderer Parteien billig, effektiv und in erstaunlicher Anzahl zur ÖVP bringen, also "einkaufen" kann!

Wer wäre sonst zu derlei fähig?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.06.2017 07:48

Na endlich!

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 01.06.2017 06:59

na hoffentlich schafft es der kurz, "kretzn" wie lopatka und sobotka aus der "führungsriege" bzw. dem parlament zu entfernen. die haben der vp nur geschadet, noch nie genutzt !!!

lädt ...
melden
wopra (736 Kommentare)
am 01.06.2017 07:18

Richtig ! Der Vp hab'n die cit. "kretzn" net' g'nutzt, aber dem Kurz !

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.06.2017 07:19

leider gibt es hier keine Chance mehr als nur ein Plus zu vergeben. Daher:

➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.06.2017 09:37

Es sieht nicht so aus, als ob er das im Fall Sobotka "schaffen" würde. Es sieht eher so aus, als ob Sobotka nun die Belohnung für seine Sprengmeister-Tätigkeiten erhält. Vom Auftraggeber?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2017 17:07

Stimmt! ....

.. und wenn er sich dann selbst auch noch entfernt, besteht tatsächlich wieder Hoffnung für die ÖVP nicht zur noch billigeren Kopie der von Putins Marionettenpartei zu werden...

lädt ...
melden
zentrale (159 Kommentare)
am 01.06.2017 05:39

Lopatka ist meiner Meinung nach keine Bereicherung, wenn man sich das hohe Haus ansieht...

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.06.2017 00:18

Der Kurze soll sich ruhig den Lopatka sowie den Lopatka reindrücken lassen, dann sieht man sofort, wie seine Gestaltungskraft wirkt.
Es ist ja zu erwarten, dass er weiterhin Knecht der Landeshauptleute der schwarzen Regimenter bleibt, aber er ist offenbar nicht in der Lage, dies selbst zu kneissen.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.06.2017 00:20

ähhh ich meinte natürlich den Sobotka, denn die Michl-Leitner von NÖ fernhalten will wie einen Pestkranken.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2017 00:29

Beide seltsam. Lopatka hat blaue >AUgen und was für welche.
Sobotka große

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.06.2017 07:55

@fritzicat: Kleine Deutsch-Nachhilfe für den Forums-Troll:

"den Sobotka, deN die Michl-Leitner von NÖ fernhalten will"

wäre korrekt.

Erst Deutsch lernen, dann Schwachsinn posten....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen