Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg-Wahl: Die FPÖ bekniet Norbert Hofer

Von Annette Gantner, 19. Jänner 2016, 00:05 Uhr
Hofburg-Wahl: Die FPÖ bekniet Norbert Hofer
Norbert Hofer zeigt sich über soviel Zuspruch der Partei verwundert. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Am Mittwoch berät der FP-Vorstand über den Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl. Die Partei bekniet den Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer. Doch dieser ziert sich noch.

SPÖ, ÖVP und Grüne haben ihren Kandidaten für das höchste Amt im Staat bereits nominiert, einzig bei der FPÖ dauert die Suche noch an. Für Mittwochnachmittag ist ein FP-Vorstand anberaumt, dieser soll erste Vorentscheidungen bringen.

"Das wird eine der spannendsten Sitzungen seit langem", sagt der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer. Interessant wird es vor allem für ihn selbst. Gleich mehrere FP-Granden bestätigten den OÖNachrichten, dass Hofer der eindeutige Favorit sei.

Rund um das FP-Neujahrstreffen in Wels hatte FP-Obmann Heinz-Christian Strache zahlreiche Namen für die Bundespräsidentenwahl genannt, um die Stimmung für etwaige Kandidaten auszuloten. Die Liste war lang: Rechnungshof-Präsident Josef Moser, Ursula Stenzel, die Abgeordneten Harald Stefan und Johannes Hübner, Volksanwalt Peter Fichtenbauer, seinen Wiener Stellvertreter Johann Gudenus und eben Norbert Hofer. Spontan erhielt der Dritte Nationalratspräsident den größten Applaus.

"Es gibt große Sympathien für Norbert Hofer. Er wäre für viele der Wunschkandidat", sagt ein hoher FP-Funktionär. Hofer bestätigt, viel Zuspruch erfahren zu haben. "Ich habe in Wels auch den dringenden Wunsch erlebt."

In der ZiB 2 hatte der Burgenländer Ende Dezember abgewunken. Er fühle sich mit 44 Jahren noch zu jung für das Amt. Und auch jetzt beteuert er im Gespräch mit den OÖNachrichten: "Mein Bauchgefühl sagt nein. Mich zu überreden, wird eine verdammt schwere Aufgabe."

Wegbegleiter erzählen, dass Hofer vor allem seiner Gesundheit wegen den Wahlkampf scheut. 2003 hatte er einen schweren Paragleiter-Unfall, bei dem er sich fünf Wirbel brach. Jahrelang hatte er eine Wirbelsäulenstütze aus Titan, die er später auf e-bay für den guten Zweck unter "Versteigere mein Rückgrat" anbot. Längeres Stehen fällt ihm schwer.

FP-Strategen wischen die Bedenken weg: Man müsse Hofers körperliche Einschränkungen entsprechend kommunizieren und die klassischen Wahlkampfauftritte beschränken. In der FPÖ ist man zuversichtlich, in die Stichwahl zu kommen. Derzeit sei die Stimmung gegenüber der Regierung negativ, mit der Flüchtlingsfrage habe die Partei das zentrale Thema besetzt.

Doch was, wenn sich Hofer nicht überzeugen lässt? Gegen Stenzel gibt es in Teilen der Partei Vorbehalte. Zumal sie sich altersmäßig (70) von den anderen Kandidaten nicht abhebt. "Der Kandidat soll entweder eine wirkliche Chance haben, zu gewinnen oder er soll als politischer Spieler später noch auf dem Feld bleiben", lautet jedenfalls das Anforderungsprofil.

mehr aus Innenpolitik

Nahost: Edtstadler warnt vor Anstieg von "linkem Antisemitismus"

Ausgaben des Bundes im ersten Quartal deutlich gestiegen

Die große Koalitionsnummer: So realistisch ist Schwarz-Rot im Herbst

Fall Ott: Ex-FPÖ-Mitarbeiter soll Käufer von Sina-Laptops sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.01.2016 19:37

Die FPÖ sollte auf einen Kanditaten verzichten und lieber eine Wahlempfehlung für Frau Griss abgeben. Erstes Ziel sollte sein, Kanditaten von Rot/Schwarz/Grün zu verhindern. Besonders von Ro/Grün, weil diese 2 Typen braucht kein Mensch in Österreich als BP.

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 19.01.2016 19:51

Das ist sehr schön, wenn Sie sich an Volkes Stelle bereiterklären, zu bestimmen, was Österreich braucht und was nicht. Dann brauchen wir uns den Kopf nicht mehr darüber zu zerbrechen. Und die lästige Demokratie können wir dann auch gleich aufgeben.. weil Parteien, die eine andere Meinung als die Ihre vertreten, brauchen wir nun wirklich nicht!

lädt ...
melden
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 19.01.2016 17:46

lieber Steuerzahler, die Notinstanz der Schweiz ist und sind die Volksabstimmungungen, Die aber bei Uns von ROTSCHWARZ vehement verhindert werden. Das sollten Sie Ihrem demokratischen Verständnis hinzu fügen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 17:48

ob Frauen wählen dürfen, ist eine Notfallsache? nur bei den Affen und ausländischen Rechtsrechten.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 19.01.2016 19:02

Meine Frau darf nicht wählen.
(EU Bürger grinsen)

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 19.01.2016 20:02

Sie sprechen mich schon wieder persönlich an? Welche Ehre...

Und gerne lasse ich mich von Ihnen in Sachen Demokratieverständnis belehren, wo Sie selbst doch ein sehr vorbildliches besitzen; jeder zweite Ihrer Sätze fordert, Rotschwarzgrün müssten gehen...

Wie auch immer, ich bitte Sie kurz Wikipedia mit dem Begriff "direkte Demokratie" zu füttern. Dort wird Ihnen sehr anschaulich erklärt, worin sich die Demokratieform der Schweiz von der österreichischen unterscheidet.
Sie bräuchten eine sehr große Zweidrittelmehrheit im Parlament, um die Verfassung so zu ändern, dass alle Bestimmungen künftig vom Vok ausgehen. Das wird für die Blauen ohne Rotschwarzgrün nicht easy, sag ich Ihnen..

Zu guter Letzt dürfen Sie dann noch in Ruhe darüber sinieren, warum wir dann so hohe Politikergehälter zahlen, wenn alle Entscheidungen ohnehin das Volk treffen soll. Wird sich Strache selbst den Lohn kürzen? zwinkern

lädt ...
melden
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 20.01.2016 01:37

Leider gelingt es Ihnen nicht, Volksabstimmungungen von der Parteienwelt zu trennen. Volksabstimmungungen kommen von Volk und nicht von Parteien. Nur an einem Beispiel können Sie erkennen, was Volksabstimmungungen erreichen können. Die Schweizer zahlen pro Kopf um 35 Prozent weniger für die Verwaltung. Und man kann sicher mit Fug und Recht behaupten, daß die Schweizer gut verwaltet werden.

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 20.01.2016 06:59

Schauen Sie, Analphabet,
diese Diskussion hat doch gar keinen Sinn. Wir sind nunmal nicht die Schweiz und haben keine direkte Demokratie.
Ich persönlich bin ein großer Fan davon, mir einen Vertreter zu wählen, der solche Entscheidungen gefälligst für mich zu treffen hat. Macht er das nicht gut, wird er nicht mehr gewählt. Da brauchts kein Bitzeln, Schreien und Hetzen.

Ich kein Parteienfan, ich wähle, wer immer mir vernünftig erscheint. Sie hingegen werden nicht müde aufzuzeigen, dass Sie Strache-Jünger sind. Wenn ich sehe, wie rüpelhaft sich die Rechten im Moment aufführen, dann ist für mich bloß gewiss, dass sich vieles ändern wird ab 2018. Hoffentlich alles zum Guten; die Geschichte hat schon mehrmals gezeigt, dass nicht immer der Lauteste am Rechtesten hat.

Den Hype Strache habe ich noch nicht durchschaut; der nennt Probleme, nicht einen einzigen ernstzunehmenden Lösungsvorschlag, und alle kreuzen an.
Das ist mir ehrlich zu wenig. Schade um Österreich, wenn Hass regieren soll.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 17:17

norbert hofer wird nichts reissen , aber eine Frau Kneissl beste arabienkennerin wäre eine super präsidentin

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 19.01.2016 18:57

??? Wie meinen?

lädt ...
melden
freistaedter (275 Kommentare)
am 19.01.2016 14:07

Die FPÖ sollte auf einen eigenen Kandidaten verzichten und Dr. Andreas Khol unterstützen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 14:30

scherz, oder ..... ?

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 19.01.2016 14:35

Für den FPÖ-Kandidaten wäre es besser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 17:55

wie heissts soooo schoen ...... LASS DICH ÜBERRASCHEN ☆☆☆☆☆

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 19.01.2016 19:01

Der wird politisch verheizt.
Darum meldet sich auch niemand freiwillig.

Von einem eigenen Kandidaten profitieren nur Partei und HCS durch die (aus Bürger- und Steuergeldern bezahlte) Medienpräsenz.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 19.01.2016 17:31

Ja, D'accord ...
Das Bürgerl.Lager gilt es zu stützen !

lädt ...
melden
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 19.01.2016 17:40

Weshalb sollte die FPÖ den Rentnerschädger unterstützen?

lädt ...
melden
gutmensch (16.734 Kommentare)
am 19.01.2016 19:35

Du wirst sehen, sie WIRD. Spätestens in der Stichwahl.

lädt ...
melden
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 19.01.2016 11:58

Hallo ihr lieben. FPÖ Hasser, Ihr haltet also die Schweizer für dumm, weil Sie dieses Amt abwechselnd von einem Minister ausführen lassen. Was glaubt Ihr, was die Schweizer von Eurer Intelligenz halten? Und von der Charakterstärke vom Professor, Hundstorfer und Kohl will ich an dieser Stelle nichts schreiben.

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 19.01.2016 12:15

...phabet,
es ist ja gut, wenn Sie ein sehr großer Fan der FPÖ sind, das stört hier niemanden wirklich. Auch, dass Sie mit ein paar tausend Kommentaren hier stets Beifall klatschen zu allem, was mit FPÖ zu tun hat.

Ich möchte bloß zu denken anregen, dass selbst jemand oder etwas, was man zutiefst und unerschütterlich verehrt, nicht unfehlbar ist.

Die Haltung der FPÖ im Moment geht leider darüber hinaus, die große und allwissende Schweiz als Vorbild zu nehmen. Die FPÖ schwankt noch, ob Sie jemanden für das Amt nominieren soll oder ob sie gegen das Amt an sich einen Unnötigkeitsfeldzug führen soll.
Und das ist die eigentliche Schande, das grenzt an Volksverarschung. Da wird selbst Ihr Schweizer-Argument nichtig.
Zudem pöbelt in der Schweiz keine Partei in diesen Tönen.

Abgesehen davon, dass ich es für notwendig erachte, dass es in einer Demokratie eine Notinstanz gibt, wenn die führende Riege durchdreht, finde ich die Ambivalenz der FPÖ bedenklich. Das ist keine klare Linie.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 19.01.2016 13:54

Na ja, mit Kohl haben wir ja auch gar nichts zu tun, oder???
Wenn man über Kandidaten herzieht, wäre es nicht schlecht, wenn man die Namen wüsste.

lädt ...
melden
durruti (471 Kommentare)
am 19.01.2016 11:27

Man sollte sich von der FPÖ nicht beknien lassen, zumindest nicht von ihren RepräsentantInen, weil das kann schnell mal im Gatsch oder an der Leitplanke enden.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 19.01.2016 10:27

Für eine Partei, die das Amt defacto abschaffen möchte, gibt es bei dieser Wahl ohnehin nichts zu gewinnen.

lädt ...
melden
herst (12.769 Kommentare)
am 19.01.2016 10:07

Die FPÖ bekniet Norbert Hofer

kriagt a eh nu a Luft?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.615 Kommentare)
am 19.01.2016 09:22

Norbert wer ???

lädt ...
melden
herst (12.769 Kommentare)
am 19.01.2016 10:23

Da Hofa ists vom 20er Haus...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 09:11

Müsst euch aber schnell entscheiden, denn die Blauschlümpfe haben schon festgestellt, dass wir mangels eigenen Kandidaten ohnedies das Amt des Bundespräsidenten abschaffen müssen.

Natürlich muss der Propagandaminister Kikl seine Blaulinge auch weiterhin an der Stange halten, damit sie ihm nicht abtrünnig werden für die nächsten Wahlen. Zahlen tut's je eh der, nur vom HCS verstandene kleine Mann von der Strasse. Also was solls!

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 19.01.2016 08:59

Verarschung der Bürger durch HBP-Wahlen.

Letztendlich geht es gar nicht um den Bundespräsidenten, die Parteien machen Werbung für sich und setzen sich auf Kosten der Steuerzahler in Szene. Eine auf Steuerkosten finanzierte Medienpräsenz. Deshalb haben die Medien auch nichts dagegen.

Daher ist eine echte Persönlichkeitswahl ohne Parteiempfehlung und ohne Parteimaschinerie im Hintergrund nie und nimmer erwünscht. Wenngleich auch wünschenswert.

lädt ...
melden
durruti (471 Kommentare)
am 19.01.2016 08:42

Was will uns der Hofer auf diesem Foto deuten? "I bin doch net deppert und gwing eich den Schas?" grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 07:52

DIE fpö NÜTZT IHREN hype UND STELLT EINEN EIGENEN KANDIDATEN !

ob das NÖTIG ist, kann und will ich nicht werten, aber dass bei ÖVP + SPÖ + den GRÜNZIS mittlerweile der angstschweiss waagrecht von der stirn spritzt, kann man beinahe schon riiiieeechen !

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2016 08:48

Bist du dir ganz sicher, dass es sich nicht um deinen Eigengeruch handelt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 09:26

alleswisser ...... ++++ der war guat !

lädt ...
melden
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 19.01.2016 10:10

....dürfte der Geruch sein, der in der Luft liegt, nachdem er aus seinen feuchten Träumen erwacht ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 13:39

ku.fakkerl .... wenn dir nix besseres einfällt, ku.fakkerl, dann lass einfach stecken !

*DAS* ist jedenfalls meeeeeeega laaaaaaaangweilig !

lädt ...
melden
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 19.01.2016 13:54

Eine Paradeschlumpf!
Erst hier den Obercooooolen spielen und dann das beleidigte Leberwürstchen sein. Erbäääärmlich.

lädt ...
melden
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 19.01.2016 14:00

Das eine 'e' zuviel schenk ich dir.
Brauchst für deinen megacoolen Schreibstil eh ein paar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 14:05

bam oida, wieso sollte ich beleidigt sein?

aber ku.fakkerl, des müsstest sogoar du schnallen, dass'd "mühsam komisch" geantwortet hast !

lädt ...
melden
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 19.01.2016 14:12

"Bam Oida" kennt er auch.
Ich sag´s ja, er ist megacool!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 14:13

des siagst gaaaaaaannnzzzz RICHTIG, fakkerl !

lädt ...
melden
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 19.01.2016 18:23

gelle, dumpfbackerl ♥

lädt ...
melden
SanctiAnima (871 Kommentare)
am 19.01.2016 07:17

Warum muss jede Partei so zwanghaft einen Kandidaten stellen? Vor 12 Jahren waren es genau zwei, dieses mal werden es 5 -.-

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 19.01.2016 08:56

Warum? Weil die Wahlwerbungskosten erstattet werden und man daher kostenlose Parteienwerbung macht.

Diese Chance lässt keine größere Partei aus.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 19.01.2016 13:59

Aha und wer erstattet diese Kosten?? Es geht um die Bundespräsidentenwahl.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 19.01.2016 06:37

eh klaro, warum die blaunen einen eigenen kandidaten wollen.... damit ihnen nicht nochmals so einer wie der kloheinzi das wort verbietet zwinkern

lädt ...
melden
kahuna (215 Kommentare)
am 19.01.2016 05:41

Ein schlauer Bursche!
Er weiß, nachher ist er weg vom Fenster.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2016 02:12

Wird doch nicht der einzige Straffreie sein?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.400 Kommentare)
am 19.01.2016 02:07

"Norbert Hofer hält Pegida-Anliegen für berechtigt!"

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/politik/sn/artikel/norbert-hofer-haelt-pegida-anliegen-fuer-berechtigt-133091/

Paaaaast!

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 19.01.2016 09:16

na und??

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.400 Kommentare)
am 19.01.2016 11:03

Genau! Vorsicht!!!

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 19.01.2016 01:13

Die FÜR hätte Kohl unterstützen sollen.Ein BP von HCS Gnaden - genial.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen