Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Donauwirtshaus muss Edelwohnungen weichen

Von Karin Haas, 21. Juni 2016, 06:15 Uhr
Der „Schwarze Walfisch“ muss sterben Bild: Weihbold

Dem Gastgarten trauern Freunde uriger Gastlichkeit bereits seit Herbst 2013 nach. So lange nämlich ist das Gasthaus Schwarzer Walfisch in Alturfahr-West in Linz bereits geschlossen.

Es datiert in Jahr 1894 zurück und ist ein Stück Donaugeschichte. Bald könnten dort die Bagger auffahren. Denn die Liegenschaft ist verkauft. Doch ein Gasthaus wird es nicht mehr. In der Ottensheimerstraße 102 sollen sieben supermoderne Edelwohnungen mit Tiefgarage entstehen.

Wie trendy der Komplex aussehen wird, ist auf der Homepage von Property Invest, dem neuen Eigentümer, zu sehen. Dahinter steht der Linzer Unternehmer Christian Deutschbauer, der sich auch mit dem Wasserspender-Unternehmen Blue Dolphin einen Namen gemacht hat.

Noch wohnt die frühere Wirtin im Hause. Doch bald ist Bauverhandlung. Der Gestaltungsbeirat soll bereits grünes Licht gegeben haben. Deutschbauer bestätigt den Kauf und auch den Plan zu bauen, will aber auf Anfrage nichts Näheres zum Vorhaben sagen. „Die Zeit ist noch nicht reif“, so Deutschbauer.

mehr aus Was Linz isst ...

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.06.2016 14:48

Werter strawanza!
ich war schon länger nicht mehr essen beim Lindbauern - danke für die Anregung - probiere ich gerne wieder einmal und melde mich mit meinem kulinarischen Attest.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.06.2016 15:05

Danke, Frau Haas!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.06.2016 12:51

Der "Lindbauer", war in der Vergangenheit eine Institution, der einstige Chef wusste von jedem Fußballteam der Welt ganz genau wie die Mannschafts-Aufstellung war und erst recht das Ergebnis!

Im schattigen Garten schmeckt aus das Bier und eine kalte Jause recht gut, sein Kommentar zum jeweiligen LASK-Spiel-als der LASK noch in der Bundesliga war, sind mir in Erinnerung geblieben!

Mit dem Fall der Eisenbahnbrücke ist wohl das Ende des Gasthofes LINDBAUER eingeläutet worden, jetzt wird wohl ein Kebab "Studio" oder ein ähnliches zugewandertes "Schmankerl Institut" die Geschäftstätigkeit aufnehmen, würg....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2016 12:40

Ich vermute der LINDBAUER hat überhaupt keine Küche, dem reicht ein riesiger Tiefkühler ,eine Microwelle und ein Hilfskoch..

lädt ...
melden
patientia (164 Kommentare)
am 22.06.2016 00:34

Na, dann gehn ma halt alle zum Lindbauer. Der is eh da Beste.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 22.06.2016 00:49

stimmt !!! Mayer Gerhard kocht wirklich sehr gut !!!!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 23.06.2016 13:02

Ist pepone gesperrt, du klingst nämlich sehr so...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2016 15:00

Um Himmels Willen, amha!
NEVER!!!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.06.2016 15:07

Gusch!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.06.2016 01:01

Naja, vor 10 Jahren war er noch halbsweg gut.

Aber frag die Haasin. Der Joker dürfte sich in diesem Ambiente auch gut auskennen.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 22.06.2016 01:12

ein Haubenlokal ist der Lindbauer nicht, aber braucht man diese unbedingt jeden Tag ? Klar esse ich lieber im Hangar 7 oder im Taubenkobel, auch nicht zu verachten das Archontiko in Korfu und viele viele andere, aber da Gerhard kocht einfach bodenständig und verlangt auch keine Haubenpreise.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.06.2016 01:16

Das hast du aber schön gesagt und das ist es auch was gemeint habe.
Treffend formuliert.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 22.06.2016 01:19

vielleicht kommen wir doch mal auf einen gemeinsamen Nenner.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.06.2016 12:29

Der Lindbauer ist ein AUFWÄRMWIRT, er hat über 80 !! Gerichte auf der Karte, das kann kein Wirt kochen.
METRO, Pfeiffer und Größwang lassen grüßen. Wer gerne Fertiggerichte und Aufgewärmtes isst, ja dem schmeckt es beim Lindbauer.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.06.2016 12:33

Ja, der beste AUFWÄRMWIRT mit 80 !! Hauptgerichten auf der Karte.
Sein Koch muss ein Genie sein,ausser er hat Mitarbeiter wie die Herren Pfeiffer, Metro und Größwang.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 21.06.2016 22:09

welcher verrückte architekt ist es eigentlich der unsere innenstadt mit postkommunistischen prachtbauten verschandelt? zb das schachermayerhaus am taubenmarkt, die hässlichen neubauten in urfahr. wer genehmigt so einen schwachsinn? schlafen die beim denkmalamt, sonst haben die ja an allem was auszusetzen zb ausserrollos an hitlerbauten...

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 22.06.2016 00:58

Architekten müssen immer ein wenig verrückt sein.
wer genehmigt so einen schwachsinn?
haben die Leute vermutlich immer gesagt

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 21.06.2016 21:39

Jetzt wird wieder ordentlich geschimpft ......... aber warum hat keiner der werten Mitposter die "Hütte" gekauft und das Wirtshaus weitergeführt.

Fehlte es am Geld, war kein Bürge für einen Kredit aufzutreiben oder wird nur geschrieben und gelästert, weil man grundsätzlich frustriert ist.

Viele Wirtshäuser rentieren sich heute nicht mehr, die Sportvereine mit ihren Kantinen nehmen 80 % des Geschäftes weg und zahlen keinerlei Steuern, siehe die Abänderung der Registrierkassenverpflichtung für "kalte Hände" ....... und sinnigerweise fallen da auch die Almhütten darunter, die sich krumm und deppert verdienen ohne je einen Euro an Steuern zu zahlen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 15:55

Der Entwurf ist ähnlich häßlich wie der jetzige Bestand.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2016 15:47

Warten aufs nächste Hochwasser.
Auch wenn die Dämme das letzte Mal gehalten haben, würde ich dort nie hinziehen, sondern nur verkaufen.

Ohne Rauscherin, Walfisch kein Alturfahr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 16:18

Welche Rauscherin fehlt Dir denn?
Beide sind die Freundlichkeit in Person... da fällt die Entscheidung sicher schwer.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2016 16:59

Die Weiber können mir Beide gestohlen bleiben, sorry wegen dem Wort.
Das Wirtshaus neben der Donau war aber schon etwas Besonderes.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 21.06.2016 19:14

Na geh was schwadronierst da schon wieder ... grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2016 21:46

Sollte dir fad sein, ruf mich an.
Ich habe dich gerade noch gesehen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 21.06.2016 21:49

Mir ist nie fad, Pech gehabt .. zwinkern

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2016 22:06

Wer Pech hat, wird sich schon noch zeigen...

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 21.06.2016 22:14

Uiuiui...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 15:30

@niwipi1!
Danke für die Formulierung "harmonische, alte, verwinkelte Architektur". Ich bin in Urfahr aufgewachsen und kenne Alturfahr West, wie es noch im Dornröschenschlaf mit Bauverbot war.Langsam stirbt der Charakter des Viertels.Der Blick kann sich an den glatten, gesichtslosen Hausfassaden der Luxus-Neubauten nicht einmal festkrallen....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 21.06.2016 15:19

Gute Lage !!
Vorne ganz edel die Donau und bei der Hintertür hat man gleich mehrere Puffs zur Auswahl.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 21.06.2016 12:31

Die Abbildung des beabsichtigten Baus ist in meinen Augen einfach grässlich und passt überhupt nicht in dieses Umfeld. Wenn der Gestaltungsbeirat dazu sein OK gegeben hat, dann ist er mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Ähnliches habe ich mir bereits bei dem neuen Bau am Taubenmarkt gedacht, wo ein sehr altes Haus, das ins Ensemble passte durch eine Betonklotz ersetzt wurde und sowohl das Denkmalamt als auch der sogenannte Gestaltungsbeirat sein OK gab. Dort ist das alles noch viel schlimmer als in Urfahr, weil an so einem zentralen Platz. Dass das Denkamlamt so knieweich agiert hat, das ist dort sehr bedauerlich, wo man anderseits oft recht kleinlich ist. Dass aber der Gestaltungsbeirat eine solche Fehlleistung hingelegt hat, das legt nahe, dieses nutzlose Gremium aufzulösen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.06.2016 12:28

Ja, ja seit dem der Pfoser-Wick nimmer ist ist es halt stetig bergab gegangen Hat der Wicki doch locker

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.06.2016 12:29

für den halben Alkoholumsatz gesorgt. Gott habe ihn seelig.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 21.06.2016 11:39

...Pöstlingberg, Alt Urfahr wenn man das so ließt gibts nur noch Millionäre (Immobilien Spekulanten) in Linz grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.06.2016 11:37

Zitat: "Linzer Donauwirtshaus muss Edelwohnungen weichen", was nichts anderes ist als ein Beispiel für: "Geld regiert die Welt!"

Wird keinen wundern.

Was z.B. wird jetzt aus dem "schwarzen Anker"? Wohnungen, zwar etwas weniger edel, aber doch....

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.06.2016 13:46

haspe1

may be Wohnungen für das Personal des Hotel daneben , oder nur eine Dependance zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
Gast15 (402 Kommentare)
am 21.06.2016 10:51

Hauptsache es wird nicht so hässlich wie die Bausünden Neues Rathaus und Lentia 2000...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 11:07

Der Lentia 2000 - Komplex sieht ziemlich gut aus und verkörpert fortschrittliches Denken: Alles unter einem Dach, kurze Wege, hohe Dichte / maximale Landnutzung. So sieht genuine Ökologie aus, nicht PV-Module auf's Einfamilienhaus-Dach klatschen und mit enormen Mengen Dämmmaterial das Gebäude in eine Isoflasche verwandeln während drei Autos in die Doppelgarage gequetscht werden und man den pseudoprogressiven Alibi-Hybrid für die Pendelei nach Linz nutzt und "Hoch lebe die Zersiedelung, lang die Infrastrukturüberdehnung!" singt zwinkern

Funktionalität ist nämlich auch schön, ich freue mich schon auf die Bruckner-Towers und damit einen ordentlichen HH-Cluster in Urfahr.

Zum neuen Rathaus: Es ist wohl eine verdiente Monstrosität. Die verwinkelte, ziemlich geschwürartige Architektur, verkörpert möglicherweise kafkaeske, ineffiziente, aufgeblähte administrative Strukturen. Als ironisches Statement des Architekten gelesen wird es auch wieder liebenswert.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.06.2016 11:35

@Foxfire3000: Stimmt, wenn ich im neuen Rathaus bin, dann beschleicht mich immer sofort das Gefühl der endlosen Bürokratie, die sich irgendwo ziellos verliert. Infolge dieser Architektur, bei der man sich leicht verläuft.

Das Neue Rathaus ist ein architektonisches Symbol für die österreichische Bürokratie und ihre "Amtswege" und die "Amtsverschwiegenheit".

Sie sagt uns: "Bürger, betrittst Du dieses Haus, lass´ alle Hoffnung fahren, dass Du wieder hinausfindest und etwas für dich erledigt wird!"

Aber: Organisatorisch sorgt z.B. das wirklich gute "Bürgerservice" mit seinen kundenfreunlichen Öffnungszeiten dafür, dass man doch viele Sachen schnell erledigt bekommt. Das ist fein. Die Architektur des Rathauses abereitet aber dagegen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 11:45

Das neue Rathaus ist der IKEA der Bürokratie: Einmal drinnen beschleicht einem das Gefühl, man würde nie mehr wieder raus finden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2016 10:51

Ach, ein altes Gasthaus weniger ist das geringste Problem von Alt-Urfahr. Etwas seelenlos wirkende Luxuswohnungen hält Alt-Urfahr aus und irgendwann gewöhnt man sich dran. In 50 Jahren stellt sie die Denkmalschutzbehörde wahrscheinlich unter Schutz, falls es dann noch so eine Luxusblüte von Behörde gibt.

Das größte Problem ist der absolut zerstörerische Verkehr, der dort durchrollt, weil man den Westring nicht gebacken bekommt. Die Nibelungenbrücke ist die letzte uneingeschränkt nutzbare Linzer Donauüberquerung, mit allen "schönen" Konsequenzen für Alt-Urfahr.

Würde man sich unideologisch um essentielle Infrastruktur wie Brücken und logische, dringend benötigte, Verkehrswege kümmern, dann täte so manches Statdtviertel von selber aufblühen. Und manches Gasthaus würde vielleicht weiter geführt...

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 21.06.2016 09:23

nicht jammern!
Es hätte ja jeder andere auch kaufen können und so erhalten wie es ist.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.06.2016 08:36

Skandal !

lädt ...
melden
noproblem (307 Kommentare)
am 21.06.2016 07:30

Eine traurige Angelegenheit.

lädt ...
melden
niwipi1 (10 Kommentare)
am 21.06.2016 07:13

Wieder mal ein Bauvorhaben, dass sich so "wunderschön in die Umgebung einfügt". Alt-Urfahr war lange bekannt für die harmonische, alte, verwinkelte Architektur.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen