Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hüttengaudi, Heimatporno

Von Tobias Hagleitner, 13. Februar 2016, 07:09 Uhr
Die Almhütte im Zeitalter des Kopierens und Einfügens: Schihalle in Deutschland Bild: AxelHH

Volkstümelei ist nicht nur in Musik und Politik beliebt, auch beim Bauen steht sie hoch im Kurs. Vor allem in den gebirgigen Lagen, an Loipe oder Piste, wird architektonisch gejodelt, dass sich die Altholzbalken biegen.

Ein Schlagerstar braucht stramme Wadln, die Almhütte gedrechselte Tischhaxn. Ein zünftiges Ap­rès-Ski ist ohne rot-weiß-rot karierte Fensterwäsche eigentlich kaum vorstellbar. Kommt die Stimmung trotzdem nicht in Fahrt? Eine Hand voll Altholzbretter aufgeklebt, ein paar zusätzliche Fenstersprossen dort und da, das hat immer noch geholfen.

Die typische Alm-Architektur ist ein Gebastel mit Reliquien aus einer phantasierten Vergangenheit, aus dem Zeitalter der Urgemütlichkeit, das es niemals gab. Ein bisschen Heuschober, ein bisschen Tirol, ein bisschen Jäger, Förster und Bauer, und fertig ist die liabste Hütt’n. Die Wände sind dekoriert mit traurigen Dingen, die irgendwann etwas waren aber schon lang nichts mehr sind. Hölzerne Mistgabeln und Wagenräder hängen von chromblitzenden Lüftungsrohren.

Wer vorhandene Bilder kopiert, spart sich das selbstständige Denken und Gestalten. Warum nicht, wenn es doch so gemütlich ist? Die Frage ist, wie lange das Klischee noch trägt. Es ist wie mit dem Schnee: wenn der natürliche weniger wird, kann zwar der künstliche nachgeschossen werden, aber richtig glücklich macht das auf die Dauer nicht. Die Nutzung der Alpen ist längst nicht mehr urig, sondern hochmodern. Seilbahnen und Lifte schaffen Hochfrequenzbetrieb, städtische Verhältnisse herrschen bis weit über die Baumgrenze.

Wäre es nicht schön, Architektur in die Berge zu bringen, die sich dementsprechend zeitgemäß verhält? Wäre es nicht toll, die tatsächlich vorhandene Landschaft zu inszenieren, statt sich mit Phantasiekulissen im Kopf in miefige Holzbuden zurückzuziehen? Die Alpen bräuchten dringend mehr Architektur, die den Blick frei macht für das, was ist. Weniger Fenstersprossen und Karovorhang, mehr Öffnung und Weite. Auf Inspirationen aus der „guten alten Zeit“ müsste nicht verzichtet werden. Die gerade für das Bauen in Gebirsregionen seit jeher typische Ökonomie der Mittel könnte Vorbild sein oder das Gespür der Ahnen für die geeignete Platzierung im Gelände. 

mehr aus Architekturkritik

Kindgerechte Modernität

Architekturkritik: Bei Joseph Brot zählt Gestaltung statt Werbung

Altes Haus, neues Dach: Gelungene Altbau-Sanierung in Linz

Architekturkritik: Selbstbewusste Einpassung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 14.02.2016 14:10

Ja ich fühle mich in einem Gewölbe und unter Altholzbalken sehr wohl, wieso soll ich das verändern nur weil es mondernere und coolere Baustoffe gibt?
Ich finde die kühle Architektur mit klaren Linien produziert sich am Menschlichen Bedürfnis vorbei.

Das eine flache Betondecke trägt begreifen wir mit unserem Gehirn, es kommt aber in der Natur nicht vor, deshalb werden wir dies niemals spüren.

Der Urmensch hat es seit es ihn gibt in Höhlen und unter dicken Bäumen geschützt, darum fühlen wir uns auch in Gewölben oder unter dicken Holzbalken so wohl, weil wir dort mit Jahrtausendelanger Erfahrung spüren können es trägt und es schützt.

Meine lieben Jungarchitekten, hört auf Euch an den Urbedürfnissen der Menschen vorbeizuproduzieren.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 10:46

Lüftungsrohre sind nicht chromblitzend, sondern verzinkt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen