Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zweikanalton: "Du steigst ins Auto ein, und plötzlich läuft dein Song im Radio"

Von Lukas Luger, 19. Jänner 2019, 08:17 Uhr
Zweikanalton: "Du steigst ins Auto ein, und plötzlich läuft dein Song im Radio"
Markus und Thomas Danninger alias Zweikanalton landeten im vergangenen Jahr mit „Ohne dich kann das kein Sommer sein“ einen Radiohit. Bild: Universal

Das junge Brüder-Duo aus Eidenberg veröffentlicht mit "Domino" eine neue Single.

Mit ihrem eingängigen Pop-Song "Ohne dich kann das kein Sommer sein" landeten Zweikanalton in den vergangenen Monaten einen echten Hit: Platz 1 der Ö3-Austro-Charts, hinzu kam ein zweiter Platz in den Hörer-Charts. Am Freitag veröffentlichte das Eidenberger Brüder-Duo Markus (24) und Thomas Danninger (21) seine neue Single "Domino", die diesen Erfolgslauf jetzt prolongieren soll.

Ein Lauf, den die Danningers selbst aber noch nicht wirklich realisiert haben. "2018 war einfach nur steil. Du steigst ins Auto ein, und plötzlich läuft dein Song im Radio...", sagt Thomas ungläubig den Kopf schüttelnd im OÖN-Gespräch. Das vergangene Jahr sei ein "wichtiges, ein absolut richtungsweisendes" gewesen, versichern die Brüder unisono. Denn, so Markus: "Die allerersten Konzerte mit ausschließlich eigenen Songs, das schöne Feedback unserer Fans, die die Songs sofort mitsingen konnten, die vielen Einsätze im Radio – das hat uns einfach bestätigt, das wir mit unserer Musik auf dem richtigen Weg sind."

Pop ja, aber mit Tiefgang

Das Selbstvertrauen sei "groß wie nie zuvor". Der Versuchung, mit aller Gewalt einen "schnellen und sicheren Hit" zu produzieren, haben Zweikanalton daher auch bei der erstmals bei einer großen internationalen Plattenfirma erschienenen neuen Single widerstanden. "Pop ja, aber mit Tiefgang" lautet schließlich das Motto der jungen Mühlviertler. Die Idee zu "Domino" entstand beim Stöbern auf Instagram. Thomas Danninger: "Ich stieß dabei zufällig auf ein altes Foto vom Domino-Day. Die Vorstellung, dass monatelang Domino-Steine mühsam aufgebaut werden, nur um sie dann innerhalb von wenigen Minuten wieder umzustoßen, hat uns beide nicht losgelassen." Aus den fallenden Steinen wurde im Laufe des Songschreibens eine Metapher für eine zerfallende Liebesbeziehung. "Du baust dir jahrelang etwas gemeinsam auf – und dann lässt so ein kleiner Schubs alles einstürzen", sagt Markus Danninger.

Zweikanalton bringt hingegen nichts so schnell zu Fall. Im Gegenteil. Für das heurige Jahr wälzen die Mühlviertler bereits große Pläne. Zahlreiche Live-Konzerte in ganz Österreich sind fixiert, Ende des Jahres soll dann das langersehnte Debütalbum in den Läden stehen. Songs dafür gibt’s genug. "Wir finalisieren derzeit alle zwei Wochen ein neues Lied", verrät Thomas, 15 Songs sind fixfertig. "Die Debüt-CD wird also quasi ein kleines Best-of", ergänzt sein Bruder grinsend. Die Domino-Steine scheinen derzeit einfach ideal für Zweikanalton zu fallen.

Zweikanalton: "Du steigst ins Auto ein, und plötzlich läuft dein Song im Radio"
Markus und Thomas Danninger alias Zweikanalton landeten im vergangenen Jahr mit "Ohne dich kann das kein Sommer sein" einen Radiohit. Bild: MATOJOHANNIK

Tipp: Die neue Single "Domino" von Zweikanalton ist ab sofort auf allen digitalen Kanälen wie z.B. Spotify erhältlich.

mehr aus Kultur

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 19.01.2019 14:24

Guter Text.

lädt ...
melden
Liberandum (128 Kommentare)
am 19.01.2019 05:59

Ich komme ebenfalls aus Eidenberg,lebe aber schon sehr lange in Linz !!!
Bin stolz auf euch !!!
Lg.Erika Hierschläger

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen