Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir passen nicht rein ins Popmusik-Regal"

Von Lukas Luger, 21. Februar 2019, 00:04 Uhr
"Wir passen nicht rein ins Popmusik-Regal"
Maurice Bild: Schneider

Zweite neue CD innerhalb kurzer Zeit, Live-Shows vor Schönbrunn und in Linz – den Pop-Heroen von Bilderbuch wird nicht fad – Frontman Maurice Ernst im OÖN-Interview.

Nachdem im Dezember "Mea Culpa" das Licht der Welt erblickte, schenken die Kremsmünsterer Bilderbuch der Platte mit dem morgen erscheinenden "Vernissage My Heart" einen Nachfolger. Darüber spricht Frontmann Maurice Ernst im großen OÖN-Interview.

 

OÖN: Die Entscheidung, die Songs auf "Mea Culpa" und "Vernissage My Heart" aufzuteilen, war eine kurzfristige. Gab’s einen Moment der Erleuchtung?

Maurice Ernst: Ja, den gab es. Ich saß in der Früh beim Kaffee und hab’ mir grübelnd die Liste aller neuen Songs angeschaut. Müssen wir Lieder streichen? Oder wird das ein Riesenalbum? Auf einmal hatte ich eine Eingebung und habe die Stücke – meine "Babys" – intuitiv auf zwei Playlists aufgeteilt. Sogar in der richtigen Reihenfolge. Gedauert hat es vier Minuten. Im Nachhinein ergab es Sinn, der Kopf hat diese Bauchentscheidung eingehend geprüft. Die Energie der Songs von "Mea Culpa" geht nach innen, "Vernissage My Heart" ist offener und drängt nach außen. "Mea Culpa" und "Vernissage My Heart" sind Zwillinge, aber keine eineiigen.

Um klassische Songstrukturen scheren sich Bilderbuch auf den beiden Alben nicht länger?

Wir erarbeiten Musik sehr unbewusst. Wir haben nicht beschlossen: So, jetzt hauen wir das Konzept "Song" komplett zusammen! Unser Ansatz ist stark dem Hip-Hop geschuldet. Dort liefert der Rapper die erste Strophe, dann singt ein Sänger die Hook, die zweite Strophe kommt von einem Gaststar, der diese komplett anders interpretiert, zum Schluss ist wieder der Sänger dran. Wir machen das auch. Warum soll ich die zweite Strophe denn exakt so singen wie die erste? Da limitiere ich mich nur selbst. Wenn Musiker intuitiv arbeiten, ist es fast schon Jazz (lacht). Wir passen nicht rein ins Popmusik-Regal – das ist uns aber wurscht.

"Europa 22" ist Bilderbuchs politischstes Stück. Auch wenn es mehr um Hoffnung als um Politik per se geht. Wie kam’s dazu?

Es dreht sich um "gefühlte Politik". Wenn du als Songschreiber ein ganz konkretes Thema – wie in diesem Fall Europa – aufgreifst, dann darfst du nicht zu realpolitisch werden. Wir wollten kein Pamphlet verfassen, niemandem unsere Meinung aufdrücken. Es ging uns darum, ein Gefühl zu skizzieren. Ich bin jetzt 30 geworden – und will nicht zusehen, wie das positive Erbe Europas hergeschenkt wird. Ich will niemanden auf eine politische Seite ziehen, sondern aufwecken und Hoffnung vermitteln. Das kann nur Musik. Wir stehen für Liebe, Utopie und Händereichen.

Viele Ihrer Songs besitzen einen Gospel-Gestus, auch die Live-Shows erinnern stellenweise an eine Art Gottesdienst. Sind das die Nachwehen des Internatlebens in Kremsmünster?

Ganz sicher. Wenn mir die Kirche irgendwas eingeflüstert hat, dann ein Gespür für Drama, Pathos und Showbiz-Gestus. Es ist ein Stilmittel, aber keine Karikatur. Du brauchst eine gewisse Zuneigung zu einem Subjekt, um es zu parodieren. Ich hatte einen spannenden Religionsunterricht im Kloster. Ich war im katholischen Epizentrum und habe hautnah mitgekriegt, wie die Zeit an dieser Institution vorbeirauscht. Ich habe das Recht, das Katholische in mir zu fühlen und auf die Bühne zu bringen.

Im Mai steht ein Schönbrunn-Doppelpack an – mit je 15.000 Fans spielen Bilderbuch die größten Einzelkonzerte der Karriere. Wie surreal fühlt sich das an?

Surreal trifft’s. Wenn ich mit meinem Elektromoped an Schönbrunn vorbeifahre, dann entsteht jedes Mal ein ganz eigenes Gefühl in mir. Kein mulmiges, eher ein Staunen. Diese Konzerte werden etwas in uns ändern. Was, weiß ich nicht.

Danach steht am 13. Juli mit dem "Ahoi"-Festival in Linz ein Heimspiel an. Ist Linz ein besonderes Pflaster für Bilderbuch?

Die Donaulände ist eine geile Location. Nach dem Schönbrunn-Wahnsinn werden wir sehr entspannt und relaxed performen. Das wird uns eine spezielle Leichtigkeit geben. Einer unserer besten Auftritte war das Tabakfabrik-Open-Air. Der Auftritt ist an mit vorbeigerauscht.

Zum Abschied noch Gratulation zum Sieg bei der "Oberösterreicher des Jahres 2018"-Wahl!

Danke, das hat uns ehrlich gefreut! Das Krasse ist, dass wir ja noch mitten in unserer Karriere stehen. Wenn wir älter sind, werden wir mit diesem Preis noch mehr Freude haben. Meine Platin- und Gold-Schallplatten habe ich meinen Eltern geschenkt – auch die "Oberösterreicher des Jahres"-Urkunde wird bei meiner Mama ein Platzerl finden. Auch als Erinnerung, dass der Bua eh was G’scheits gelernt hat (lacht).

"Wir passen nicht rein ins Popmusik-Regal"
Maurice (hinten) mit seinen Bilderbuch-Kollegen Peter Horazdovsky, Philipp Scheibl und Michael Krammer (v. l.) Bild: Luger

 

CD-Kritik: Alles geht, nichts muss. Diesem Motto haben sich Bilderbuch auf "Vernissage My Heart" verschrieben. Verzerrte Gitarren, Lounge-Sounds, Hip-Hop-Anklänge – und doch klingt ihr sechstes Album so stimmig wie aufregend. Popmusik ja, aber ohne Scheuklappen! Anspieltipps: "Frisbee", "LED go", "Europa 22"

OÖN Bewertung:

Jetzt reinhören:

mehr aus Kultur

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.02.2019 20:10

Dort kommt in auch nicht hin ihr Möchtegernpopper.
Der Zuseherkreis ist überschaubar und angesagte Karrieren finden nicht statt.
Wer will schon so einen seichten Schmälern hören?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.02.2019 20:11

Korrektur
Da kommt ihr auch nicht hin ihr Möchtegernpopper.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.02.2019 20:12

.... seichter Schmarrn....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen