Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Crossing Europe Höhepunkte

01. April 2011, 00:04 Uhr
Crossing Europe Höhepunkte
Bild: xe

EröffnungsfilmeAls einen der Eröffnungsfilme zeigt „Crossing Europe“ am 12. April die Weltpremiere von „Das schlechte Feld“. Bernhard Sallmann arbeitet darin die Geschichte seiner Familie und seines Heimatortes Ansfelden auf.

Eröffnungsfilme

Als einen der Eröffnungsfilme zeigt „Crossing Europe“ am 12. April die Weltpremiere von „Das schlechte Feld“. Bernhard Sallmann arbeitet darin die Geschichte seiner Familie und seines Heimatortes Ansfelden auf. Insgesamt sind in der „Local Artist“-Schiene heuer wieder 51 Arbeiten zu sehen. Außerdem steht das moderne Ehedrama „Brownian Movement“ der niederländischen Gäste des diesjährigen Tributes, Nanouk Leopold und Stienette Bosklopper, auf dem Programm. Der Film erzählt vom Doppelleben einer introvertierten Medizinerin – in der Hauptrolle ist die deutsche Charakterdarstellerin Sandra Hüller zu sehen. Mit der schwarzen Komödie „Burke & Hare“ des US-Regisseurs John Landis startet die heurige „Nachtsicht“-Reihe.

Western-Parade

„Red Westerns“, eine Kooperation mit dem International Film Festival Rotterdam, die filmische Juwelen und Publikumshits aus der Zeit des Eisernen Vorhangs versammelt, beginnt ebenfalls am Eröffnungsabend. Gleich drei der Filme aus der ehemaligen DDR bzw. UdSSR sind am Eröffnungsabend zu sehen: „Die Söhne der Großen Bärin“, „Chingachgook, die große Schlange“ und „No One Wanted to Die“. Der „Winnetou des Ostens“, Gojko Mitic, der in zahlreichen Produktionen der DDR-Filmgesellschaft DEFA den Indianer gab, wird Linz am 12. April besuchen.

Rund ums Festival

Das OK Offene Kulturhaus Oberösterreich als Festivalzentrum zeigt „Apnoe“ (Atemstillstand), die neueste Installation der diesjährigen Artists in Residence Harald Hund und Paul Horn, und ergänzend dazu die Ausstellung „Moving Stories“. Die teilnehmenden europäischen Künstler wurden gebeten, eine buchstäblich bewegende Geschichte zu erzählen. Das Linzer Atelierhaus Salzamt beteiligt sich mit einem Daumenkinofestival am „Crossing Europe“, das EU XXL Forum mit einer Fach-Tagung im Stadtmuseum Nordico.

mehr aus Kultur

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen