Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leichter und gesunder Genuss für die Feiertage

12. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Vier Mal leichter und gesunder Genuss für die Feiertage
Fröhliche und genussvolle Weihnachten Bild: colourbox.de

Weihnachtsessen liegt oft schwer im Magen. Dass das gar nicht sein muss, zeigt das Team der Ernährungswissenschafter der Vitalakademie Österreich.

"Wir kochen ein Menü, das die Festtage nicht beschwert, sondern bereichert und gesünder macht und damit den Genuss verstärkt", sagen sie. Für die OÖN haben sie vier regionale und leichte Gerichte für den Festtagstisch zusammengestellt:

 

1 Heimisches Wintergemüse: Die vier Jahreszeiten bieten genügend Schätze, man muss sie nur wieder schätzen lernen. Wintergemüse enthält viele Sorten aus der Gattung der Kreuzblütler, vor allem die Kohlsorten Weißkohl, Rotkohl, Karfiol, Kohlsprossen, und Kohlrabi. Die Peterswurze ist eine Unterart der Petersilie, die Pastinake ist eine Rübe, die etwas dem wilden Fenchel ähnelt. Karotten, Schwarzwurzeln, verschiedene Lauchsorten, die vielseitigen Rauna und die traditionellen Kürbisse runden das winterliche Angebot in unseren Breiten ab. Die Ernährungswissenschafter empfehlen zum Start des leichten Festtagsmenüs einen Wurzelgemüsesalat mit Nüssen (Zutaten: Karotten, gelbe und weiße Rüben, Pastinaken, Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Honig, Joghurt-Dressing mit Walnüssen).

 

2 Heimische Fischarten: Fischzucht ist in Österreich aus der Tradition der Klöster entstanden. Traditionelle heimische Fischarten, die bewusst genossen werden können, sind die rauchig-würzige Brachse, der samtige ausgewogene Flussbarsch, der knackig-kräftige Hecht, der zarte Rotauge mit besonders schmackhafter Haut, die zarte, samtig-weiche Schleie, der vielseitige Europäische Wels und der magere, edle Zander.

Der zweite Gang ist also ein altes Klosterrezept: Fischsuppe mit Wildkräutern (Zutaten: Petersilie, Koriander, Minze, Knoblauchzehen, grobes Salz, Essig, mildes Olivenöl, Weißbrot, Eier, Pfeffer und Europäischen Wels mit Rosenpaprika, Senf und Koriander).

 

3 Geflügel von unseren Bauern: Kaum Fett, hochwertiges Eiweiß: Geflügel ist die gesündeste Fleischsorte, vorausgesetzt es ist regional und nachhaltig. Freilandhaltung macht das Fleisch zarter, die Nährstoffe bleiben enthalten und das Geflügel ist besonders schmackhaft.

Der Hauptgang des leichten Festtagsmenüs ist Truthahn mit Winterkürbis und Haselnüssen (Zutaten für den Truthahn: Lorbeerblätter, Thymian, Pimentkörner, Wacholderbeeren, Zimt, Muskat, Nelken. Zutaten für die Pilz-Haselnuss-Beilage: Hühnerbrühe, Schalotten, Weißwein, Salbeiblätter, heimischer Winterkürbis, gehackte Haselnüsse, Eier).

 

4 Frischkäse: Aufgrund seines niedrigeren Fettgehalts ist Frischkäse der ideale Abschluss der leichten, bekömmlichen Küche. Die Klassiker der Frischkäsesorten ist der Hüttenkäse aus pasteurisierter Magermilch. Der Brimsen ist ein gesalzener Frischkäse aus Schafmilch. Der Ziger ist ein Frischkäse aus keltischer Tradition, der aus der Molke hergestellt und gerne geräuchert wird. Aus der italienischen Küche kennt man die Klassiker Ricotta und Burrata.

 

Nachtisch fürs Fest: Frischkäse-Zitronen-Torte ohne Backen (Zutaten: Frischkäse nach Wahl, Zwieback und Biskotten in Honigmilch eingeweicht, brauner Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft, etwas Butter, Speisetopfen, Schuss Whiskey)

 

Passend zum Thema: Hier geht's zum Advent-Ernährungsquiz

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen