Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein biegsamer Stecken für Gelenke und Gleichgewicht

Von Claudia Riedler, 04. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Ein biegsamer Stecken für Gelenke und Gleichgewicht
Der Stock wird mit beiden Händen und immer bergseitig verwendet. Bild: Mountrainer

Wolfgang Schmied aus Ebensee will das Einstock-Gehen wieder populär machen.

Man hält ihn in beiden Händen und stützt sich am Hang damit ab. "Mountrainer" heißt der Stock, mit dem Wolfgang Schmied in den Bergen unterwegs ist. "Erfunden hat ihn mein Vater Josef, er war wie ich Pädagoge und Bergsteiger", sagt der Ebenseer. Er habe sich viel mit der Einstock-Technik befasst. So wie man eben früher auf die Berge ging. Seit das Nordic Walking nach Europa kam, sind aber immer mehr Menschen mit zwei Stöcken unterwegs. "Für das Gehen in der Ebene ist das auch ideal", sagt Schmied.

In den Bergen bevorzugt er den Mountrainer. "Der Stock ist bedienerfreundlich, die Länge kann stufenlos verstellt werden. Er besteht aus Glasfasercarbon und ist dadurch biegsam", erklärt Schmied. Mit beiden Händen wird er bergseitig eingesetzt, "weil man mit zwei Händen viel mehr Gewicht abfangen kann". Man kann sich hinaufdrücken, das ist eine echte Erleichterung beim Bergaufgehen. Bergab wird durch den Stock die Spannung im Oberkörper gehalten, dieser wird gekräftigt, während der Unterkörper entlastet wird. Und das schont etwa die Kniegelenke.

Vertrauen gewinnen

"Mit dem Stock bekommt man auch eine gute Gleichgewichtsschulung, weil er wechselseitig links und rechts eingesetzt wird. Immer quer und zum Hang, auf der Wiese oder dem Fels", erklärt Schmied. Die Technik sei auch ganz leicht zu erlernen. "Man muss nur ein Gefühl dafür bekommen und Vertrauen gewinnen. Manche trauen sich am Anfang nicht richtig, der Stock haftet aber sehr gut auf jedem Untergrund."

Willi Riederer wurde mit dem Mountrainer bereits Traunseemarathonsieger (75 Bergkilometer). Neben Sicherheit und Gesundheit zählt für sportliche Bergsteiger auch der Spaßfaktor. "Man kann damit zum Beispiel über Gräben springen und bergab ordentlich beschleunigen", sagt Schmied.

In den vergangenen drei Jahren hat er rund 600 Stöcke verkauft, für die man 299 Euro bezahlen muss. Es gibt sie in ausgewählten Sportgeschäften und online unter www.mountrainer.at.

mehr aus Gesundheit

Viele rauchende Kinder in Europa

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.384 Kommentare)
am 04.10.2017 12:29

Schon gesehen, owa zteia.
Ah kastrierter Besenstui duads ah grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen