Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer A sagt ...

Von Johann Wahlmüller, 18. Jänner 2022, 18:27 Uhr

... muss auch noch C sagen.

Mit dieser abgewandelten Binsenweisheit lassen sich die einzementierten Positionen von Pro bzw. Contra Impfpflicht erklären und begründen. Das C steht in diesem Denkmodell für „Impfpflicht“, das B für „Impfquote“ und das A für das Dogma „Die Impfung ist der einzige Ausweg aus der Pandemie!“. Wer das Dogma A für alternativlos hält, muss eine bestimmte Durchimpfungsrate (Impfquote B) erreichen, um das angestrebte Dogma-Ziel zu erreichen. Ursprünglich 65 Prozent, dann 80 Prozent, neuerdings 90 Prozent Impfquote. Nachdem diese Impfquote bislang nicht annähernd in Reichweite ist, muss man auch noch C (=Impfpflicht) sagen. Die Impfpflicht C ist also eine logische Konsequenz des Dogmas A.

Für Menschen, die neben der Impfung auch noch andere Wege aus der Pandemie zu sehen vermögen, ist die Forderung der allgemeinen Impfpflicht demnach weit über das Ziel geschossen und somit völlig unverständlich. Umgekehrt ist es jenen, die das Dogma A für eine nicht zu hinterfragende Feststellung – also für ein Dogma – halten, geradezu unmöglich, die Impfskepsis der Mitmenschen zu verstehen. Die Impfpflicht-Diskussion kann nur dann konstruktiv geführt werden, wenn erst einmal Einvernehmen darüber herrscht, ob die Impfung tatsächlich der „einzige Weg“ aus der Pandemie ist oder ob sie nur „einer von mehreren Wegen“ ist.

Durch Zufälle – Omikron, ELGA-Datenproblem – wäre momentan ein Zeitfenster für diese dringend notwendige Diskussion ohne Gesichtsverlust für die Politik offen. Selbst das am Sonntag vorgestellte Impfpflichtgesetz ließe noch Raum für diese wichtige Grundsatzdiskussion. Ob die politischen Akteure, die Pandemie-Experten und wir alle diese Chance erkennen und ergreifen werden?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen