Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viel Arbeit

Von Josef Pühringer, 26. Juli 2021, 20:11 Uhr

Gestern fuhr ich von Walding nach Gramastetten. Da fielen mir zig Häuser mit Schutzplanen auf den durch Hagel beschädigten Dächern auf.

Dachdecker suchen händeringend nach Personal, um dieser Naturkatastrophe Herr zu werden. In anderen Bundesländern trifft Ähnliches durch Hochwasser, Erdrutsch u. a. zu.

Andererseits haben wir in Österreich Hunderttausende Arbeitslose. Warum ist es nicht möglich, diese dorthin zu vermitteln, wo Arbeit ist? Auch wenn sie keine passenden Fachleute sind, gibt es eine Menge Arbeit für An- oder Ungelernte bei Dachdeckern und Co., z. B. Gerüstaufbau, Absicherung, Kleintransporte, Handreichungen fallen mir allein schon für nicht schwindelfreie „Arbeitssuchende“ ein. Auch im Gastro- und Beherbergungsgewerbe warten jede Menge Jobs. Gewisse Branchen könnten noch mehr prosperieren, wenn sie entsprechend Personal hätten.

Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass eine gewisse Anzahl der Arbeitslosen sehr wenig Interesse zeigt, überhaupt am Arbeitsmarkt aktiv zu werden. Vermutlich ist die Differenz zwischen Arbeits- und Untätigkeitseinkommen zu gering.

Josef Pühringer, Ottensheim

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen