Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Proporzregierung

Von Josef Krellmeier, Linz, 24. Mai 2019, 19:45 Uhr

Chefredakteur Gerald Mandlbauer hat recht, unsere Proporzregierung in Oberösterreich ist ein verstaubtes Versatzstück des 20. Jahrhunderts.

Kaum jemand will diese jedoch wirklich abschaffen, die ÖVP nicht, weil damit Minderheiten- und Oppositionsrechte im Landtag gestärkt werden müssten. In Folge könnte der Landeshauptmann nicht mehr wie ein Feudalfürst regieren.

Die SPÖ ebenfalls nicht, die will unbedingt in der Regierung bleiben und verschanzt sich hinter den geforderten Minderheitenrechten, wohl wissend, dass die ÖVP da nicht zustimmen will. Die FPÖ ebenfalls nicht, liefe sie doch Gefahr, jederzeit aus der Regierung zu fliegen (siehe derzeit Wien), und Transparenz und Minderheitenrechte sind sowieso nicht deren Ding, solange in der Regierung.

Das Parlament (Landtag) sollte die Regierung kontrollieren – im Land ist es de facto genau umgekehrt, die Regierung kontrolliert und dominiert den Landtag. Eigentlich ein unerträglicher Zustand, der aber kaum jemanden „kratzt“, da könnten einem schon Zweifel an der demokratischen Reife der Bürger und am Rückgrat der Landtagsabgeordneten kommen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen