Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meinungsvielfalt

Von Wolfgang Leeb, 15. April 2021, 18:22 Uhr

Wie sollen Politiker bei den divergierenden Meinungen der Experten den richtigen Weg finden?

Am 15. 4. berichten die OÖN online über den Infektiologen und Direktor der Uni-Klinik für Inneres in Innsbruck, dass dieser die Lockdown-Maßnahmen für nicht mehr zielführend hält. Am gleichen Tag schreibt "Die Presse" über den Epidemiologen und Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie an der Donau-Uni Krems, dass dieser einen letzten harten Lockdown fordert.

Bei den Rechtsexperten heißt eine Floskel "zwei Juristen – drei Meinungen". Dies dürfte auch für die Experten in der Medizin gelten. Die Politiker stützen sich auf diese Experten. Wie sollen sie bei den divergierenden Meinungen der Experten den richtigen Weg finden? Und wenn es die Politiker nicht können – wie soll es dann die Bevölkerung schaffen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASimon (11.305 Kommentare)
am 16.04.2021 11:06

Das ist - für die meisten von uns - eine neue Erkenntnis: Es gibt keine einheitliche Wissenschaft! Die Fakten sind zwar idR unbestritten, aber was daraus abzuleiten ist bzw abgeleitet werden kann, ist in der Wissenschaft genauso umstritten wie im Rest der Bevölkerung. Warum auch nicht?
Trotzdem: Uneinheitliche Aussagen der Wissenschafter sind zwar mühevoll & anstrengend. Aber sie sind mir lieber als eine auf Einheitlichkeit getrimmte Wissenschaft - die ist nämlich idR fest in der Hand von Ideolog(i)en.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen