Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Man hat Österreich über den Tisch gezogen“

Von Kurt Gärtner, 11. Februar 2020, 20:50 Uhr

Der Airbus-Konzern gibt laut US-Gerichtsunterlagen „politische Zuwendungen“ beim Verkauf der Eurofighter an Österreich zu.

Insgesamt habe Airbus Zahlungen von rund 55 Millionen Euro an 14 Einzelpersonen, Berater oder Organisationen geleistet, heißt es in den Gerichtsdokumenten. Hier wäre interessant zu wissen, wer abkassiert hat.

In Österreich war im Bericht des Verfahrensrichters zum parlamentarischen Untersuchungsausschuss festgehalten worden, dass die Republik Österreich beim Kauf getäuscht worden war und nur deswegen 183,4 Millionen Euro zu viel gezahlt hatte. Einige Luftfahrtexperten haben sich schon 2010 mit dem hohen Preis der 15 Eurofighter befasst und sind zum Ergebnis gekommen: Der Stückpreis der „entmilitarisierten“, älteren und teilweise gebrauchten Eurofighter der Tranche 1 ist um ca. zehn Millionen teurer als bei den Kampfflugzeugen der Tranche 2 im ursprünglichen Vertrag. Rechnet man alles zusammen, dann erscheint der jetzt geforderte Betrag von 183,4 Millionen Euro gerechtfertigt.

Der Eurofighter mit vollständiger Ausrüstung ist ein hervorragender Abfangjäger, jedoch hat man Österreich über den Tisch gezogen, und daher sollte eine entsprechende Entschädigung von Airbus bezahlt werden, um den Schaden wiedergutzumachen.

Kurt Gärtner, Wels

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen