Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaerwärmung

Von Josef Kroiss, 20. Juli 2021, 19:34 Uhr

Österreich alleine wird sicher das Weltklima nicht retten, aber wir können anderen Ländern ein Beispiel geben.

Ein Grund der Klimaerwärmung ist die fast pflanzenlose und maßlose Versiegelung ohne Gegenmaßnahmen. Dies bewirkt, dass sich Asphaltflächen, Dächer und Gebäude bis über 60°C aufheizen. Die Politik schonte bisher die Betriebe, um deren Wohlwollen zu erhalten und deren Entwicklung zu steigern, den Wohnbau schonte sie, um billigeres Wohnen zu erreichen – aber wem nützt es, wenn durch Unwetter alles ruiniert wird! Daher muss sofort die Raum- und Bauordnung dahingehend ergänzt werden, dass bei allen Wohn-, Geschäfts- und Bürobauten Tiefgaragen oder/und Stützenbauweisen als gedeckte Parkflächen und Gründächer bei Flachdachbauweisen auch zum Schutz von Flächenfraß verpflichtend gebaut werden müssen.

Für je 100 m2 versiegelte Fläche ist ein großkroniger Baum zu pflanzen, wo dies nicht möglich ist, sind diese auf einem von der öffentlichen Hand zu errichtenden Ersatzpark zu pflanzen. Nachdem die bisherigen Bestände als „Trockenwüsten“ erstellt wurden, ist hier nachträglich nach dem vorgenannten Schlüssel zu pflanzen. Produkte aus Ländern, welche Wälder roden oder brandschatzen, dürfen nicht importiert werden.

Österreich alleine wird sicher das Weltklima nicht retten, aber wir können anderen Ländern ein Beispiel geben.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 21.07.2021 00:48

Österreich kann nicht die Welt retten? Was für ein sinnloses Blabbla - um nichts tun zu müssen!!! Das Mädchen Greta hat alleine begonnen und hat schon viel erreicht. Die FFF Bewegung erzeugt ordentlichen politischen Druck. Darum sind die Regierenden furchtbar nervös, es wird offenkundig, dass ihre Politik schlecht ist.

Wählt Parteien, die Klimaschutz ernst meinen! Die jetzt im Amt sind, tun das nicht!

lädt ...
melden
kana (1.784 Kommentare)
am 21.07.2021 00:18

Ich hoffe die OÖN greifen ihren Leserbrief auf und machen die Politik noch mehr aufmerksam über den Unfug den man an allen Ecken sieht.

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (500 Kommentare)
am 20.07.2021 20:43

Ja, Österreich könnte wieder Vorreiter werden, aktuell sind wir in der EU bei den Nachzüglern einzuordnen.
Die Landesregierung versucht gerade, diesen Umstand zu vertuschen und buttert Geld in Werbung, wie Klimafreundlich OÖ aus ihrer Sicht nicht ist, wie toll wird sind. Einfach nur Fake-News und Märchen ;-(

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen