Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfzentren

Von Klaus Schmitt, ehemaliger Leiter der Kinder- und Jugendheilkunde am Kepler-Uniklinikum, 09. April 2021, 18:35 Uhr

Ich habe brav gewartet, bis ich einen Impftermin bekomme.

Am Donnerstag war ich um 17.30 im Design Center. Dort haben etwa 200 Menschen geduldig gewartet. 200 Babyelefanten hätten allerdings keinen Platz mehr gehabt. Einige waren durch das lange Warten mitgenommen. Sitzmöglichkeiten gab es für die Altersgruppe zu wenig. Insgesamt hat es mit der Wartezeit nach der Impfung 90 Minuten gedauert. Hätte man die Warteschlange fotografiert, würde man an das Anstellen beim Skilift erinnert.

Ich bin froh und dankbar, dass ich geimpft wurde. Nur, wenn ich an die vielen absurden Einschränkungen denke und dann einen derartigen Ablauf sehe, fehlt mir das Verständnis dafür. Allen dort handelnden Personen ist ein Lob auszusprechen. Ihre Bemühungen waren spürbar. Es war AstraZeneca-Tag. Ich hatte kein Problem damit, obwohl es keine Studiendaten für über 65-Jährige gibt. Nur Surveillance-Daten, die nie so genau sind. Zum Sputnik ist zu sagen, dass der Einkauf als Ablenkmanöver unseres Kanzlers vom eigenen Versagen einzustufen ist. Warum exportiert ein Land Impfstoff, wenn er dann im eigenen Land fehlt? Ich habe selbst an vielen Studien teilgenommen. Die ethischen Grundvoraussetzungen wurden immer streng kontrolliert. Diese scheinen beim russischen Impfstoff nicht gegeben zu sein. Auch da scheint unser Kanzler kein Problem zu haben, sich darüber hinwegzusetzen.

Große Impfzentren sind sicher schwierig zu organisieren. Mit ein Grund, Impfungen vermehrt über Hausarzt- und Internistenordinationen anzubieten. Dort gäbe es mit Sicherheit kürzere Wartezeiten und weniger, doch relativ lang dauernde Kontakte.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feldaisterin (238 Kommentare)
am 10.04.2021 16:53

Danke für diese deutlichen Worte. Ich war am Freitag zum Testen im Design Center und dachte mir mit Blick auf die Wartenden, ein wenig weiter auseinander hätte man die Sessel schon stellen können. Auch ich wäre froh, in einer Arztpraxis geimpft zu werden. Den Passus vom Ablenkungsmanöver des Kanzlers mit dem Impfstoff Sputnik kann man nur doppelt und dreifach unterschreiben. Sein Vorgehen zeigt einmal mehr deutlich, wie gleichgültig ihm die Menschen eigentlich sind. Hauptsache es klappt mit der Wiederwahl. Mögliche Impfschäden - mein Gott, das muss man halt in Kauf nehmen. Zu mir hat einmal ein Arzt gesagt, ich frage mich bei heiklen Fällen immer, was würde ich für meine Eltern wollen. Tja, Herr Kurz

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen