Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Suche nach den Schuldigen

Von Marika Mayrdorfer-Muhr, 03. Dezember 2020, 20:46 Uhr

Sind wir, die Mitarbeiter in den Heimen, die Schuldigen?

Im Altenheim St. Lorenzen (Steiermark) prüft jetzt die Staatsanwaltschaft, warum Corona sich so massiv ausbreiten konnte. In Oberösterreich ist die Heimaufsicht mit Hygieneexperten aus Krankenhäusern (!) unterwegs, um Nachschau zu halten. Wurden Hygienerichtlinien nicht eingehalten? Wurde schlampig gearbeitet? Wer ist schuld daran, dass sich Corona so rasch in einem Heim ausbreiten konnte und kann?

Ich bin kein St.-Lorenzen-Insider, aber Corona-Cluster-Insider des Heimes, in dem ich arbeite. Wir haben vor der Welle, die uns sehr kräftig traf, hygienebewusst gearbeitet. Aber Pflege bringt es nun mal mit sich, körpernah zu sein. Bei schwerhörigen, dementen Bewohnern geht es manchmal nicht anders, als die schalldämpfende FFP2-Maske runterzunehmen. Pflege braucht Kommunikation, sonst kommt es zu schwierigen Pflegesituationen.

Was wird die Staatsanwaltschaft in St. Lorenzen finden? Was wird die „Hygienekommission“ in OÖ finden? Ich bin gespannt. Sind wir, die Mitarbeiter in den Heimen, die Schuldigen? Das Management, die Pflegekräfte? Wird der „Schwarze Corona-Peter“ jetzt uns zugeschoben?

Wir machen eine gute Arbeit für die alten Menschen in unserem Heim, trotz Arbeitsbedingungen, die systembedingt vor Corona schon schwer waren – und jetzt zu Corona-Zeiten echt heftig sind.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen