Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mittags bleibt die Küche kalt...

Von Karin Haas, 22. Dezember 2014, 07:30 Uhr
Karin Haas
Karin Haas vom OÖN-Kulinarik-Team Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ich kam, las und staunte. Offen erst ab 15 Uhr.

Da lässt doch das Wirtshaus zur Schießhalle in der Waldeggstraße 116 in Linz Dienstag bis Samstag das Mittagsgeschäft hinten. Abends ist es dafür umso voller. Schlau kalkuliert, lieber Wirt Hubert Harrer. Mittags sparen die Gäste. Ein preiswerter Tagesteller macht zwar die Gäste satt, wirft aber keine satten Gewinne ab.

Auch anderswo bleibt die Küche mittags während der Woche kalt; dies leider nun auch in alteingesessenen Gasthöfen. So macht es auch das Weissenwolff in Steyregg. Montag bis Freitag ist dort erst ab 16 Uhr offen. Waren das noch Zeiten, als man zum Wirten ging, und, ob hungrig oder durstig, immer damit rechnen konnte, mit offenen Armen empfangen zu werden.

Noch rarer machen sich sogenannte pop-up-Restaurants. In Wien suchen Event-Organisatoren mit Haubenköchen schräge Locations. Die werden für Stunden in exklusive Speiseorte verwandelt. Fast verschworen kommt eine Woche vorher ein Mail daher, wo das Mahl diesmal stattfindet. Man isst immer öfter dann, wenn der Koch es will. Man folgt ihm auch noch, wohin er will.

Zu einem pop-up-Restaurant ist auch der alteingesessene Wirt am Berg in Wels geworden. Ständig und à la carte wird nicht mehr gekocht. Es gibt einige wenige Themenabende, für die man die Genießer und Fans zusammentrommelt.

Eine löbliche Ausnahme der Kochverweigerer ist das Pianino am Taubenmarkt in Linz. Ab 11:30 Uhr bis spät nachts kann in dieser Mischung aus Restaurant, Bar und Wohnzimmer gespeist werden. Gratuliere zum Unternehmen des Jahres 2014 der Wirtschaftskammer Linz, passenderweise in der Kategorie Nahversorger, lieber Gastronom Harry Katzmayr.

mehr aus Was Linz isst ...

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Der Mateschitz-Fisch in der „Flossenbox“

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 13.01.2015 10:57

... wir gehen in den Wienerwald.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2014 09:57

Auch ich schätze Straßenküche. Welche Köstlichkeiten etwa in Asien ganz unkompliziert und frisch zubereitet werden. So ganz nebenbei ist das herrlich regional und vermeidet Verpackung. Geschmacksverstärker sieht dieses Essen nie - und auch nicht das Heer von E-Nummern der Lebensmittelindustrie.
Ja, good old Austria ist zu bürokatisch dafür - recht haben Sie - und man sollte das charmant durch große Nachfrage ad absurdum führen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.12.2014 14:44

danke für die nette Ansprache aber ich singe nicht :
Caro singnore pepone! Signor... grinsen

Absolut richtig was sie schreiben . zwinkern
sie haben doch sicher einen " gastronomischen " Bekanntenkreis bedingt durch ihren Job und daher die Möglichkeit Leute zu animieren eine " Strassenküche " zu betreiben ... oder ? grinsen

in Arabien wurden die Kebap in leckere Brotfladen und in ZEITUNGSPAPIER eingewickelt am Strassenrand angeboten grinsen

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 23.12.2014 00:05

Wer gratis rauchen möchte geht in`s Stinkerlokal Pianino...

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 22.12.2014 18:59

aussuchen kann, wohin, dann bevorzuge ich immer ein Gasthaus oder Restaurant, das auch mittags eine warme Küche bietet. Das muss deswegen gar nicht ein billiges Mittagsmenu haben. Es gibt auch viele ältere Gäste, die abends nicht mehr fortgehen oder abends lieber daheim eine Kleinigkeit essen. Der Wirt/Koch, der auch mittags für mich da ist, der hat auch am Abend meine Präferenz und Sympathie. Wer nur abends aufkocht, den lasse ich wenn irgend möglich links liegen. Die Rosinenrauspickerei unterstütze ich nicht.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.12.2014 14:51

Wer nur abends aufkocht, den lasse ich wenn irgend möglich links liegen. Die Rosinenrauspickerei unterstütze ich nicht.

die Verdi Diele hatte mittags NIE offen und war Abends sehr gut besucht als ich dort beschäftigt war ...
auch andere Lokale in der Altstadt waren mittags zugesperrt ...
Bsp: in den 70 ger das erfolgreiche Bistro von Elmar ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 11:42

es gibt immer mehr varianten des " schnellen essen " in Linz und anderswo,siehe das Street Food dass sich auch in Österreich entwickelt ...und in USA boomt...
an jeder Ecke der Landstrasse bietet Läden Schnellimbiss an grinsen

in Asien wird TÄGLICH auf der Strasse gekocht UND gespeist , wohl gemerkt trotz Monsunregen ...auch in Süd-Amerika.. grinsen
ich bin gespannt wann der ERSTE es nachmacht trotz Schwierige Gewerbebehörde .. der Platz neben Thalia wo derzeit der MINI Weihnachtsmarkt steht wäre EXCELLENT ! zwinkern
eine Gulaschkanone des Militär wäre ein gutes Instrument ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 11:44

wird so OFFEN gekocht ...
ES WAR BUMMVOLL UND DIE KÖCHE KAMEN NICHT NACH !!! grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.12.2014 00:27

Die wurden sicher aus Einspargründen schon alle ausgemustert oder sind desolat, wie so vieles andere in unserer gloriosen Armee.

Die Soldaten müssen wahrscheinlich "situationselastisch" am Würstelstand ihre Verpflegung erstehen...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.12.2014 11:38

weisse vorne auf dem Foto, auf das sich die Redakteurin Karin Haas abstützt?

Eine Kochschürze aus Holz oder Metall?

Ich schätze die Fotos von Volker Weihbold sehr, denn sie sind fast immer wunderbar und eindrucksvoll, aber in dieser Pose mit diesem Ding vorne hätte zumindest ich mich nicht von ihm ablichten lassen (bzw. das Foto nicht für öffentliche Verwendung freigegeben).

lädt ...
melden
jamei (25.502 Kommentare)
am 22.12.2014 12:18

die Rückenlehne eines Stuhles....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.12.2014 00:24

trotzdem auf einem Porträt nicht recht gut aus, wirkt bemüht originell bzw. bedeutungsschwanger.

Ich würde mich nicht so porträtieren lassen wollen und dem Sessel den Vordergrund überlassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen