Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich öffnet seine Grenzen zu 31 Ländern

Von nachrichten.at/apa, 16. Juni 2020, 11:01 Uhr
Der österreichisch-italienische Grenzübergang Sillian/Arnbach Bild: (APA)

Nach Öffnung der Grenzen zu den meisten Nachbarländern sind heute, Dienstag, auch die wegen der Corona-Pandemie verhängten österreichischen Reisebeschränkungen für die meisten anderen europäischen Staaten gefallen. Ein Überblick.

Österreicher können damit in 31 europäische Länder reisen. Manche Staaten haben aber ihrerseits weiterhin Auflagen wie Quarantänebestimmungen bei der Einreise.

KEINE EINSCHRÄNKUNGEN BEI DER RÜCKREISE NACH ÖSTERREICH:

Bereits seit 5. Juni konnte man von Österreich in die östlichen Nachbarländer Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Slowenien auflagenfrei reisen. Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz öffneten ihre Grenze für Österreicher und andere EU-Bürger am Montag. Mit Dienstag fielen die österreichischen Einreisebeschränkungen für die meisten europäischen Länder - darunter die Urlaubsländer Italien, Griechenland und Kroatien.

Keine Beschränkungen gibt es seit Dienstag bei der Einreise aus: Belgien, Bulgarien, Dänemark und den Färöer Inseln, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, die Schweiz, Zypern sowie den Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt.

Manche dieser Länder haben ihre eigenen Einreisebestimmungen aber noch nicht aufgehoben. Bei der Einreise nach Finnland und Irland ist weiterhin eine Quarantäne notwendig. Malta öffnet seine Grenzen erst am 1. Juli. Norwegen hat seine Quarantänevorschriften und Einreisebegrenzungen bis 20. August verlängert. Einreisebeschränkungen gelten auch in Dänemark.

Einige Länder haben Obergrenzen für die Infektionszahlen in den Herkunftsstaaten eingeführt, von denen Reisende aus Österreich derzeit aber nicht betroffen sind. So ist die Einriese nach Litauen quarantänefrei möglich, sofern in den letzten 14 Tagen nicht mehr als 25 Covid-Fälle/100.000 Einwohner aufgetreten sind. In Rumänien liegt die Schwelle für eine Quarantänepflicht bei weniger als 5 Neuinfektionen pro Tag pro eine Million Einwohner (im Durchschnitt der letzten 14 Tage).

Auch in fast allen deutschen Bundesländern gibt es eine derartige Obergrenze. Als Grenze gilt hier eine Zahl von mehr als 50 Neu-Infizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Eine Ausnahme bilden dabei nur die Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

REISEBESCHRÄNKUNGEN:

Bei der Rückkehr aus den folgenden europäischen Ländern verlangt Österreich nach wie vor ein Covid-Gesundheitszeugnis nach einem negativen Coronatest oder eine verpflichtende 14-tägige Heimquarantäne: Großbritannien, Schweden, Spanien, Portugal, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Kosovo, Albanien, Republik Moldau, Weißrussland (Belarus), Russland und Türkei. Auch bei der Einreise in diese Länder gilt teilweise noch die Quarantänepflicht.

REISEWARNUNGEN:

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gelten nach wie vor Reisewarnungen für 21 Staaten weltweit. In Europa sind das Großbritannien, Portugal, Russland, Schweden, Spanien, die Türkei, die Ukraine und Weißrussland (Belarus) sowie die norditalienische Region Lombardei. Außerhalb Europas warnt das Außenministerium wegen der Pandemie weiterhin vor Reisen nach Brasilien, Ecuador, Indien, Indonesien, in den Iran, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippinen, Senegal, Südafrika und in die USA.

"Re-open EU": Website für Regeln der EU-Länder

Die EU-Kommission hat eine neue Website vorgestellt, die Fragen rund um Reisen in europäische Länder beantworten soll. Nachdem zahlreiche Mitgliedsländer ihre Binnengrenzen wieder geöffnet haben, soll "Re-open EU" (EU-Wiedereröffnung) Reisende in 24 Sprachen mit Informationen versorgen, erklärte Binnenmarktkommissar Thierry Breton.

Auf der Website reopen.europa.eu gebe es Angaben zu Quarantäne-Bestimmungen, Restaurantregeln und sonstigen Corona-Vorschriften in den einzelnen Ländern. Touristen können ihr Zielland eingeben und herausfinden, welche Corona-Bestimmungen dort zu beachten sind. Trotz der Grenzöffnungen unterscheiden sich die Corona-Bestimmungen von Land zu Land teilweise stark. Manche Staaten verbieten noch immer die Einreise aus Hochrisikogebieten; Maskenpflichten und Abstandsregelungen können variieren.

Die Website, der auch eine App folgen soll, sei eine von mehreren Maßnahmen, um eine "sichere Wiederaufnahme des Reiseverkehrs in Europa" zu unterstützen, erklärte Breton. Bisher enthält das Angebot Informationen zu 27 EU-Staaten, es soll laufend aktualisiert werden.

mehr aus Reisen

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Fünf-Flüsse-Radtour

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.06.2020 16:24

Libyen inklusiv !
die ersten Schiffe sind wieder unterwegs 🤔🤔

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 22.06.2020 08:19

Auf zur 2. Covid-19 Welle!!!

Früher war man wochenlange am Schiff bis man wieder daheim war, jetzt ist man mit dem Flieger unterwegs und der Virus ist voll aktiv.

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 18.06.2020 09:27

Sicherheitsstufe 4:
Bedeutet wer sich ansteckt ist selber Schuld, keine Entgeltfortzahlung, eventuell Jobverlust

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.06.2020 19:38

Sieht man sich die Zahlen von heute weltweit an, dann...

https://www.worldometers.info/coronavirus/

shit!!

lädt ...
melden
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 16.06.2020 15:15

Ist nun auch wieder an der Zeit vorsichtiger und aufmerksamer zu werden. Die Autoentsorger und ungebetenen Hausbesucher aus dem Ostblock haben nun ebenfalls wieder freie Fahrt. zwinkern

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 16.06.2020 14:03

Geiles Symbolfoto. Der Artikel handelt von freier Fahrt in andere Länder und dann gibt es geballt gleich 3 Verbotszeichen. Ein Schuft der Böses denkt

lädt ...
melden
Linzzza (167 Kommentare)
am 16.06.2020 14:46

Ich finde die Überschrift auch genial, da man glauben könnte dass Österreich 31 Nachbarn hat zwinkern und heutzutage glauben des wohl dann auch viele Leut ^^

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.06.2020 14:01

Ein Auslandsurlaub ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

Kommt man mit Covid 19 zurück, kann das die Fristlose bedeuten.

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 16.06.2020 14:06

Selber schuld. Hättest was "richtiges" gelernt und Politiker geworden. Als NR-Abgeordneter hättest du Narrenfreiheit. Unkündbar und sogar Ausgang in die Arbeit, falls du im Häfn einsitzt. Das nennt man dann freies Mandat grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.06.2020 13:20

Diese oeffnungen gehen viel zu schnell. Und bald duerfen wir auch wieder die Bettler begruessen und die neuen asylanten, welche vdb vor der Pandemie schon holen wollte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.06.2020 22:24

Ganz richtig! In Deutschland, 100 infizierte Spargelernter, in Bulgarien, jetzt gelesen, 104 infizierte in 24 Stunden, Italien auch wieder viele infizierte!
Wenn man das liest, sagt einem der Hausverstand, er kommt wieder in leisen Schritten, in den ausändischen Ländern, zu viel geöffnet!

Die Maske schützt noch immer uns, sie soll auch weiterhin verwendet werden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.06.2020 12:24

Bei Auslandsreisen, bitte die Maske nicht vergessen. Gewöhnen wir uns mehr an die Maske, gerade jetzt nach Corona. Bei einem eventuellen zweiten Auftreten tun wir uns schon nicht mehr so schwer, die Maske als Selbstverständlich anzusehen.

Beim Husten oder niesen, werden Tropfen aus unserem Mund oder unserer Nase hinausgeschleudert. Diese sind aber so groß, dass sie auch von Haus-gefertigten Masken problemlos abgefangen werden. Das heißt, dass so eine Übertragung des Virus unter den Menschen und die Verbreitung der Lungenkrankheit deutlich verringert werden kann.

Bitte immer daran denken und vor allem bei Ansammlungen von Menschen ist das sehr wichtig. Schaut niemanden schief an, weil er aus Sicherheitsgründen, gerade für dich eine MNS-Maske trägt. Gewöhnen wir uns daran, schon bei geringsten Anzeichen einer Erkältung oder grippalem Infekt. Die Masken helfen damit, dass Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu bewahren.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 16.06.2020 20:03

Die meisten Menschen denken nicht weiter , sondern sie sind froh, dass sie die Masken los sind und die Folgen kratzen sie nicht. Für sie ist alles OK, wenn sie ins Wirtshaus gehen können, ins Geschäft und sonstwohin und alles so ist, wie es vorher war. Ist es aber nicht, nur das wollen sie nicht wahr haben. Und die massgebenden PolitikerInnen unterstützen diese Ansicht mit manchen Lockerungen, die zu schnell kommen. Leider gefährden sie mit ihrem Verhalten auch die, die vorsichtiger sind und nicht nur sich selbst. Besonders stört mich das, was den Lebensmittelhandel betrifft - sowohl die Kunden als auch die Bedienung betreffend. Die Angestellten tragen ausnahmslos keine Masken oder Shields mehr, obwohl sie offene Lebenmittel manipulieren, nicht mal an der Wursttheke. Und bei den Kunden hat sich der Anteil derer, die eine Maske tragen auf max. 10 % reduziert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen