Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stift Schlägl erstrahlt zum 800-Jahr-Jubiläum im neuen Glanz

Von Sonderthemen-Redaktion, 23. April 2019, 00:01 Uhr
Stift Schlägl erstrahlt zum 800-Jahr-Jubiläum im neuen Glanz
Einladender barrierefreier Zugang Bild: Stift Schlierbach

Seit 1218 prägt das Stift Schlägl die kulturelle aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des Oberen Mühlviertels. Das Stift diente seit jeher als Grundlage für Arbeit und Existenz vieler Menschen in dieser Region.

Zeiten der Blüte, aber auch schwere Zeiten – das Stift Schlägl blickt auf jeden Fall dankbar in die Vergangenheit und hoffnungsvoll in die Zukunft. "Gemeinsam mit den Menschen, die uns aus 27 Pfarren und Betrieben anvertraut sind, feiern wir das Jubiläum in Dankbarkeit und Demut", sagt Abt Martin Felhofer. "Wir 38 Mitbrüder des Stiftes Schlägl hoffen, auch in Zukunft für die Menschen seelsorglich und wirtschaftlich nachhaltig wirken zu dürfen – mit unseren Gaben und Begabungen."

Stift Schlägl erstrahlt zum 800-Jahr-Jubiläum im neuen Glanz
Nachhaltig verändert – mit modernem Zubau – präsentiert sich der Innenhof. Bild: Stift Schlierbach

Optimale Infrastruktur für die Besucher und Gäste des Stiftes, barrierefreie Zugänge zur Kirche und zu den Seminarräumen, Errichtung einer Pflegeinfrastruktur für die Mitbrüder, technische Erneuerungen und Investitionen in Energieeffizienz und Ökologie, um den hohen Qualitätsstandard aufrechterhalten zu können. Das waren die eigentlichen Auslöser für das Stift Schlägl, den größten Umbau der letzten 150 Jahre zu starten. Das 800-Jahr-Jubiläum und der Start der Landesgartenschau Aigen-Schlägl gaben den zeitlichen Startschuss für die Umbaumaßnahmen bereits im Jahr 2014, um das Stift und die Stiftsbrauerei Schlägl im Frühjahr 2019 für Gäste und Besucher zu öffnen und neue Orte der Begegnung zu schaffen.

Stift Schlägl erstrahlt zum 800-Jahr-Jubiläum im neuen Glanz
Andachtsraum Bild: Stift Schlierbach

"Wer das Alte bewahren will, darf sich dem Neuen nicht verschließen", sagt der Kämmerer des Stiftes Schlägl, Herr Markus Rubasch. "Vieles musste erneuert werden, um heutigen ökologischen Anforderungen und jenen der Mitbrüder und Gäste gerecht zu werden. Mit unseren Maßnahmen haben wir für Jahrzehnte vorgesorgt." Das Stift Schlägl war schon immer ein Vorreiter, wenn es um Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geht. "Alles, was an Strom im Stift Schlägl und in seinen Betrieben über das Jahr verbraucht wird, können wir selber erzeugen", berichtet Markus Rubasch. Knapp 60 ausführende Firmen waren an den Umbauarbeiten der Stiftsanlage und der Stiftsbrauerei Schlägl beteiligt. Davon sind rund 50 Firmen aus dem Bezirk Rohrbach und der Region Mühlviertel.

Stift Schlägl erstrahlt zum 800-Jahr-Jubiläum im neuen Glanz
Stiftsbrauerei Bild: Stift Schlierbach

Durch den Umbau wurden das Stift und seine Nebengebäude modernisiert. So wurden die Wege der Besucher vereinfacht und barrierefrei gestaltet und in der Stiftskirche sorgt zum Beispiel die Abluft der Kühlräume für angenehme Wärme. Neben der neuen Pforte wurde ein neuer Andachtsraum eingerichtet. Zentrales Anliegen des Stiftes war es, hier einen Raum zu bieten, der besondere spirituelle Erfahrungen ermöglicht. Auch die stiftseigene Brauerei ist für Besucher ein ganz besonderes Erlebnis. Für die Landesgartenschau "Bio.Garten.Eden"wurden vom Stift Flächen bereitgestellt sowie Restaurierungen und Sanierungen vorgenommen. Für etwa 200 Menschen aus der Region ist das Stift Schlägl Arbeitgeber: von der Forstwirtschaft über die Brauerei bis hin zu Gaststätten und Handwerksbetrieben sowie dem E-Werk.

mehr aus Außi in d'Natua

Das Tillga Glück: Es gibt viele gute Gründe, sich auf den Frühling zu freuen

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Sommerurlaub mit Genussgarantie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen