Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst der Einfachheit: Zurückhaltend elegante Formensprache, langlebige Materialien und eine durchdachte Funktionalität

Von Sonderthemen-Redaktion, 23. November 2019, 00:04 Uhr
Bild: Kludi

Das Duschsystem Kludi Cockpit Discovery erhöht Bedienkomfort und Duschgenuss durch die Reduktion auf das Wesentliche.

Das Cockpit in Flugzeugen oder in Sportwägen ist optimal auf die Nutzer abgestimmt. Es lebt von maximaler Klarheit, Übersichtlichkeit und Einfachheit, denn hoch über den Wolken und auf der Rennstrecke ist der intuitiv richtige Handgriff entscheidend.

An diesem Bedienkonzept hat sich Kludi bei der Entwicklung seines neuen Duschsystems Cockpit Discovery orientiert. Dessen Bedienung ist auf das Wesentliche reduziert: zwei prominent angebrachte Regler, über die sich Wassertemperatur und -menge von Kopf- und Handbrause steuern lassen. Durch einfaches Drehen gelangt man ganz intuitiv, bequem und ohne jede Kraftanstrengung, egal ob jung oder alt, ob topfit oder körperlich eingeschränkt, zur individuellen Wunscheinstellung. Eindeutige und gut sichtbare Piktogramme weisen dafür den Weg.

Alle Bedienelemente frontal im Sichtbereich

Überdies trägt zum besonderen Bedienkomfort bei, dass, ebenso wie bei einem Cockpit, alle Bedienelemente frontal im Griff- und Sichtbereich des Duschenden auf dem Armaturenkörper positioniert sind. Dass sie dabei um 40 Grad nach hinten geneigt sind, verbessert Handhabung und Bedienbarkeit zusätzlich, wie ergonomische Tests ergeben haben. Die Höhe der Griffe ist derart optimiert, dass auch Kinder oder im Rollstuhl sitzende Genussduscher sie problemlos erreichen. Die bewusst voluminös gestalteten Regler sind so geformt, dass sie sich perfekt in die Hand schmiegen und eine griffsichere Handhabung ermöglichen.

Komfortable Ablagefläche und sicherer Halt

Auch die Formgebung der Handbrause richtet sich nach ergonomischen Gesichtspunkten: Die Gestaltung des Griffs, abgerundete Kanten und die sorgsam austarierte Balance zwischen dem großflächigen Brausekopf und dem schlanken Griff sorgen dafür, dass sie angenehm in der Hand liegt. Zusätzlicher Gebrauchsnutzen entsteht dadurch, dass die Armatur gleichzeitig als komfortable Ablagefläche dient. Die mit einer Breite von 550 Millimetern großzügige Fläche ist auf beiden Seiten bis zu fünf Kilogramm belastbar, sodass Duschende sie im Bedarfsfall auch nutzen können, um sicheren Halt in der Dusche zu finden, etwa beim Waschen der Füße oder Rasieren der Beine. Die vollständige Wärmeentkoppelung der Funktionseinheit im Innern der Armatur und die eigens isolierte Wasserführung gewährleisten, dass Ablage und Unterschale nicht heiß werden.

Hochwertige Materialien sind zu 100 Prozent recycelfähig

Doch Kludi hat nicht nur die Bedienung des Duschsystems von Grund auf neu gedacht. Auch bei der Materialauswahl ist der Armaturenspezialist neue Wege gegangen, um hin-sichtlich Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und Wertigkeit Maßstäbe zu setzen und zugleich ein Höchstmaß an Präzision in der Verarbeitung sicherzustellen. So besteht die Ablage aus zu 100 Prozent recycelfähigem Aluminium. Dessen hochwertige, stoß- und kratzfeste KTL-Beschichtung, die auch in der Automobilindustrie und beim Bau von Hochseeschiffen eingesetzt wird, stellt einen deutlich erhöhten Korrosionsschutz sicher, sodass die Nutzer sich lange am Duschvergnügen erfreuen können. Zudem passt die moderne Ausstrahlung dieses hochwertigen Werkstoffs und seiner abschließend mit Pulverlack in hochglänzendem Weiß veredelten Oberfläche perfekt zum urbanen Wohn- und Lebensstil unserer Zeit.

Beim Cockpit Discovery haben die Armaturenexperten darüber hinaus überall dort, wo es möglich und sinnvoll war, auf Kunststoffe verzichtet. So sind beispielsweise Griffe und Wandbrausehalter aus massivem, beständigem Zinkdruckguss. Ebenso sind die technischen Regeleinheiten im Inneren des Armaturenkörpers aus robustem Messing gefertigt. Schließlich kommt ebenfalls die Verpackung nahezu ohne Kunststoffe aus: Sie besteht in erster Linie aus Pappkarton, der aus recyceltem Altpapier hergestellt wird. Zum Einsatz kommen zudem aus Speisestärke gefertigte kunststoffähnliche Materialien, die vollständig biologisch abbaubar sind. Die Kopfbrause ist in einem Stoffbeutel gepackt, der sich bei der Montage nutzen lässt, um etwa die edle Ablage gegen Bohrstaub zu schützen.

Schnell und sicher installiert

Um dem Profi seine Arbeit ein Stück weit zu erleichtern, hat man der Montagefreundlichkeit des Duschsystems ein großes Augenmerk geschenkt. Da die Unterschale mit der Funktionseinheit werksseitig bereits vormontiert ist, lässt sich das Cockpit Discovery mit wenigen Handgriffen auf die bestehenden Anschlüsse setzen. Auch deswegen sind, anders als häufig üblich, nicht zwei oder drei Handwerker nötig, um es zu installieren, sondern dafür reicht ein geübter Installateur. Hinzu kommt, dass die Ablage nicht unbedingt silikoniert werden muss, da sie selbst mit einem stabilen Material auf Schaumstoffbasis nach hinten an die Wand dicht abschließt.

mehr aus Haus & Bau

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen