Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vogelgrippe: Erstmals auch Alpakas in den USA infiziert

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2024, 14:17 Uhr
Alpaka
In den USA wurde erstmals auch bei Alpaka das Vogelgrippevirus festgestellt. (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WASHINGTON. Nach Milchvieh haben sich in den USA nun auch Alpakas nachweislich mit dem Vogelgrippevirus angesteckt. Die US-Veterinärbehörde bestätigte am Dienstag (Ortszeit), dass bei Tieren einer Alpaka-Farm im Bundesstaat Idaho eine hochansteckende Variante des Erregers H5N1 festgestellt worden sei.

Auf der Farm war demnach zuvor infiziertes Geflügel entdeckt und entfernt worden. Angesichts dieser früheren Fälle seien die Vogelgrippe-Ansteckungen bei Alpakas nicht verwunderlich.

Allerdings war es das erste Mal, dass das Vogelgrippe-Virus bei Alpakas festgestellt wurde. Die Kamelart ist eigentlich in den südamerikanischen Anden heimisch und wird vornehmlich wegen ihrer dichten, weichen Wolle gehalten. In den vergangenen Wochen wurde H5N1 in den USA bei mehr als 50 Tierarten festgestellt. Unter anderem wurden Milchkühe befallen. Auch zwei Menschen, die auf Farmen arbeiten, bekamen die Vogelgrippe. Ihr Krankheitsverlauf war gleichwohl mild.

Vergangene Woche erklärte die US-Gesundheitsbehörde CDC, dass sie mit weiteren Infektionen rechne, die Gefahren für den Menschen derzeit aber gering seien. Infektionen beim Menschen sind weiterhin selten und bisher wurde keine Ansteckung von Mensch zu Mensch festgestellt. Fachleute sind allerdings besorgt, dass immer mehr Säugetierarten von dem Vogelgrippe-Erreger befallen werden. Die weitere Ausbreitung des Virus könnte demnach dazu führen, dass es zu einer Variante mutiere, die auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

mehr aus Gesundheit

Hodenkrebs selbst erkennen: Anfassen, bitte!

Schönheitsfilter lassen Menschen intelligenter wirken

Schwangerschaft wirkt sich massiv auf den Darm aus

Neues Augenleiden: Das Computer-Vision-Syndrom

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (6.340 Kommentare)
am 30.05.2024 10:42

"Die weitere Ausbreitung des Virus könnte demnach dazu führen, dass es zu einer Variante mutiere, die auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist."

Das wird auch so geschehen. Labors werden schon dafür sorgen, dass das passiert. Nachdem Corona out ist. Wir brauchen wieder was, um die Menschheit zu ängstigen.

lädt ...
melden
Melinac (3.389 Kommentare)
am 29.05.2024 14:35

Das war nie ungefährlich!
Meine Oma hatte einen Bauernhof! Und da gab es viele Vögel, besonders Schwalben im Stall ....! Wenn einer wo tot am Boden lag, sagte sie immer, ja nicht angreifen, die haben Krankheiten und sich,! Wenn ich dann sowas lese, denke ich an ihre Worte!🤔

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen