Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die 4L für ein langes Leben

Von Johannes Neuhofer, 06. November 2021, 00:04 Uhr
Die 4L für ein langes Leben
Dr. Johannes Neuhofer Bild: Andreas Balon

"Ich merke, dass ich langsam alt werde. Haben Sie da einen guten Ratschlag für mich?"

Vor rund 15 Jahren habe ich mich recht intensiv mit der Antiaging-Therapie beschäftigt und dabei folgende Vorschläge erarbeitet:

Man soll mehrmals pro Woche eine Stunde Bewegung machen – am besten Wandern in der freien Natur –, immer wieder Regenerationspausen einlegen, Entspannungstechniken anwenden oder meditieren. Wichtig ist auch, stets Neues zu lernen, denn wer bloß auf den ausgetretenen Pfaden bleibt, wird im Geist träge. Nur wenn man ihn mit Neuigkeiten konfrontiert, wird der Geist gefordert und entwickelt auch in fortgeschrittenem Alter neue Nervenverbindungen (Synapsen).

Der Demenz entgegenzuwirken, ist besonders in späteren Jahren von höchster Bedeutung. Während der Anteil der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs als Todesursache weitgehend gleich bleiben, steigt die Inzidenz von Demenz und Alzheimer bedrohlich, sodass immer mehr ältere Menschen die alltäglichen Herausforderungen nicht mehr bewältigen können. Eine große Belastung besonders für die Angehörigen, aber auch für das Pflegepersonal.

Ich habe versucht, dieses Thema auf einen einfachen Nenner zu bringen: Lesen, Laufen, Lieben, Lachen – die 4L als Basis für ein langes Leben in Gesundheit und Zufriedenheit. Diese 4L sind inzwischen immer wieder aus verschiedenen Gesundheitsbereichen zu hören – und das ist gut so, da sie auf einfache Weise vermitteln, sich die Gesundheit und geistige Fitness bis ins hohe Alter zu bewahren.

Haben Sie Fragen zum Thema Gesundheit?

Schreiben Sie OÖN-Doktor Johannes Neuhofer (Dermatologe), der diese Kolumne mit einem Ärzteteam betreut: Clemens Steinwender (Kardiologe), Reinhold Függer (Chirurg), Rainer Schöfl (Gastroenterologe), Josef Hochreiter (Orthopäde), Werner Schöny (Psychiater).

E-Mail: doktor@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Viele rauchende Kinder in Europa

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Autor
Johannes Neuhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen