Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AstraZeneca-Impfstoff bei größerem Dosen-Abstand wirksamer

Von nachrichten.at/apa, 20. Februar 2021, 16:16 Uhr
Oberösterreich: AstraZeneca erstmals verimpft
Impfstoff von AstraZeneca Bild: afp

OXFORD. Mindestens zwölf Wochen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfdosis haben beim Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford den Entwicklern zufolge positive Auswirkungen auf dessen Wirksamkeit.

Die Strategie, zunächst mehr Menschen mit einer Dosis zu impfen, könne "womöglich zu einer größeren Immunität der Bevölkerung führen, als nur die Hälfte der Menschen mit zwei Dosen zu impfen", schrieb der Vakzin-Chefentwickler Andrew Pollard, im Fachjournal "The Lancet".

Diese Strategie dränge sich vor allem auf, da die Verfügbarkeit der Impfstoffe begrenzt sei, erklärte der Experte von der Universität Oxford. Die am Freitag veröffentlichten Ergebnisse jüngster klinischer Studien mit mehr als 17.000 Probanden in Großbritannien, Südafrika und Brasilien, aus denen Auszüge zuvor bereits online veröffentlicht worden waren, untermauern die Strategie der britischen Regierung, ein größeres Intervall zwischen erster und zweiter Impfdosis einzuplanen - zumindest für das AstraZeneca-Vakzin.

Bei einem Abstand von mindestens zwölf Wochen zwischen erster und zweiter Dosis wies der Impfstoff demnach eine Wirksamkeit von 81 Prozent auf. Wenn zwischen beiden Dosen nur bis zu sechs Wochen lagen, dann erreichte diese lediglich 55 Prozent.

mehr aus Gesundheit

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
robert2011 (684 Kommentare)
am 26.02.2021 15:48

Wenn 12 Wochen Unterschied mindestens, dann gleich ALLE Dosen, die jetzt vorhanden sind, für Erstimpfung verwenden. Je früher alle ursprünglich Negativen geimpft sind, umso schneller sind wir bei der Normalität. Dauert dann eh noch mind. 12 Wochen (=3 Monate= Ende Mai) bis die Leute mit der Zweitimpfung geschützt sind!

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 22.02.2021 11:01

Wenn`s nix nutzt - muss man halt den Impfstoff schön Reden oder Schreiben.......

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 22.02.2021 10:05

Durch die reduzierte Viruslast überleben bei längeren Intervallen wahrscheinlich mehr die AZ Impfung - ansonsten kann mn zu dem Thema sowieso nichts mehr glauben - alleine das Hochschrauben der Wirksamkeit jede Woche....

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.02.2021 00:39

Hurra, im Gegensatz zur hochkorruptionsverdächtigen EU (EMA) hat wenigstens Österreich den AstraZeneca Impfstoff über 65 Jahre verboten!
Völlig inakzeptabel und gewinnorientiert ist die Studie von AstraZeneca ( übrigens im Lancet , einem „komplett unabhängigen GB Journal“ ) , da man die Corona-Hochrisiko Population über 65 Jahre fast komplett wissentlich unwissenschaftlich ausgespart hat !
Pfui Teufel , unethische, gewinnorientierte Firma! Der Österreichische Boykott ist voll gerechtfertigt !
mRNA ist die Zukunft- AstraZeneca verkauft besser nach Afrika!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 20.02.2021 22:37

Wissen sie es nun bald ??? wie viel, eine ganze Dosis, eine halbe Dosis ... im Abstand von drei Wochen, im Abstand von zwölf Wochen .. hilft es 60%, hilft es 80%, wie lang hilft überhaupt, hilfts gegen Mutation oder hilft auf lange Sicht gar nicht .. welche Nebenwirkungen hat's , na gut, das interessiert sie sowieso wenig bis gar nicht, ist fürs Geschäft uninteressant, müssen ja praktischerwise nicht haften ...
Wie auch immer, irgendwann wird es sich schon alles rausstellen!
Die neuen Weltretter namens Pharmaindustrie sind ja in der glücklichen Lage, dass sie dafür 7 Milliarden gratis Studienteilnehmer zur Verfügung haben. Versuchskaninchen, die ihnen von den Regierungen, an vorderster Front wahrscheinlich die unsere, demnächst sogar zwangsweise zugetrieben werden !!
Ausser den erfolgreich in die Panik getriebenen, die sich dafür alle schon vorher freiwillig melden.

IMPFVERSUCHSREIHEN an einer Weltbevölkerung, ein einmaliger Vorgang in der Weltgeschichte.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.02.2021 23:35

...einen ähnlichen Menschenversuch gab es 1918, vor der spanischen Grippe. Damals gab es einen weltweiten Impfwahn mit Pocken und Typhus Impfstoffen. Auch der Maskenkult wurde gefördert: "Wear a Mask or go in jail." In San Francisco wurde ein Maskenverweigerer von einem Polizisten erschossen.

Interessante Infos zum Impfwahn und zur "spanischen Grippe":

https://www.impfkritik.de/grippe/spanische.html

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 23:37

Mödens Ihna, griagns wenigstens a bissal a Geaschdl!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.02.2021 23:44

Für wos soi i mi mödn?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 20.02.2021 23:56

Vielleicht lassen sich die OÖN auch auf einen Deal ein wie einige Social-Media-Kanäle vor den US-Wahlen: Kohle für das Unterlassen von Fake-News und Dumpfbackenpostings...

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 21.02.2021 00:02

Steht irgendwo in der Verfassung von Ö, dass Querdenker wie sie geimpft werden müssen?
Ich denke nein!. Ihr solltet mit Hirn transplantiert werden, aber nicht zwangsweise.....
Sonst bleibt für die Partei der Leugner nix übrig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2021 21:03

Alle Hersteller, Produzenten und Vertreiber den Covid-19 Impfstoffe. Sie wissen nur eines gemeinsam, dass es uns nie gelingen wird, die Pandemie durch Impfen von einzelnen Personen mit dem höchst wirksamen Vakzin zu bekämpfen.
Es wird uns nur dann gelingen, wenn jeder Impfstoff, gleichgültig welcher Wirksamkeit mithilft, die gesamte Pandemie auf ein Minimum zu drücken und dadurch eine langsame Verringerung der Ansteckung zu erreichen.

Was hilft es, wenn sich im Sommer wieder Menschen aus unterschiedlichen Ländern treffen. Da fragt niemand, welchen Impfstoff du hast. Nein. Die Pandemie kann nur generell als eine Pandemie bekämpft werden und nicht durch Einzelpersonen und ihren persönlichen Vorlieben für einen Impfstoff.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.02.2021 21:14

.... na dann lasse dich und deine Frau gleich mit dem schlechtesten Impfstoff von AZ impfen! Unsere diktatorischen Politiker dürfen sich auch gerne inkl Familienangehörigen mit AZ impfen lassen, diese haben die Impfstoffbeschaffung ja schließlich auch verbockt!

Es sollen keinesfalls die in dieser Pandemie schwerst belasteten Gesundheitsberufe den Impfdreck aufoktroyiert bekommen, den unsere verantwortungslosen Politiker beschafft haben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2021 22:11

BIENE1,
es ist ein Unterschied ob ich mich gegen FSME oder gegen Covid-19 impfen lasse.
Es wär müßig für mich, dir zu erklären, warum es ein Unterschied ist. Du würdest das bestimmt nicht versehen. Darum schreibe weiter.

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 22:13

Bei ihnen wäre Hirn am meisten wirksam......

lädt ...
melden
Maleficent (483 Kommentare)
am 20.02.2021 22:32

Woher nehmen....?
Auch im Mühlviertel gibt´s nicht alles gratis.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.02.2021 02:37

@Biene :Imfdreck ist zu emotional !
Die Jungen Personen können die Pandemie durch Impfstoffe alla AstraZeneca auch gut in 51 bis ca 80 % wahrscheinlich gut abkürzen , aber je älter die Personen desto wichtiger wird der persönliche Schutz durch mRNA Impfstoffe!
Und die Lüge von AstraZeneca- hilft auch über 65 Jahre gegen schwere Personen ist stidienmäßig im Lancet nicht bewiesen!!
Wer aber sowas öffentlich vertritt begeht Propaganda - gekauft von AstraZeneca!

lädt ...
melden
Maleficent (483 Kommentare)
am 20.02.2021 22:20

"dass es uns nie gelingen wird, die Pandemie durch Impfen von einzelnen Personen mit dem höchst wirksamen Vakzin zu bekämpfen"

Sie haben einmal mehr den Sinn der Sache nicht verstanden.
Vielleicht erst mal Hirn (sofern vorhanden) einschalten und dann erst posten.

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 23:19

Feuerspucker 3.0!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2021 08:41

Welche Pandemie???

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.02.2021 20:41

Der (in mehreren Medien erschienene) Artikel zum jetzigen Zeitpunkt drängt den Verdacht auf, dass es sich um eine Marketingsache des Herstellers handelt.

Denn das mit dem empfohlenen Impfabstand von 3 Monaten wurde schon vor Wochen publiziert. Und wortreich wird schöngeredet, dass die Wirksamkeit bei 81% liegt, während Biontech/Pfizer bei deutlich über 90% liegt und dort die Immunisierung schon nach 4 Wochen gegeben ist und nicht erst nach 12 Wochen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2021 18:33

Der Impfstoff von AstraZeneca hatte unverdient eine schlechte Geburtsstunde. Da wurde bei einer der zahlreichen klinischen Studien eine falsche Dosierung verabreicht und schon passiert, was nicht passieren dürfte. Die Zulassung wurde ohne Berücksichtigung dieser Studie erteilt. AstraZeneca hat eine Wirksamkeit von ca. 60%, also weniger als BioNtech und Moderna. (um 90%)
Jeder will für sich selber eben nur das Beste. Dabei geht es beim Impfen nicht um das einzelne Individuum, sondern nur darum, die Pandemie zu beenden, schwere Verläufe, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu vermeiden. Dazu kann genau so der Impfstoff von AZ beitragen. Es gab also nach den Impfungen keine Krankenhausaufenthalte mehr. 60% ist im Impfbereich ein sehr gängiger Weg. Die Grippeimpfung erweist diese Wirksamkeit. Bei der britischen Variante wirkt das Vakzin genau so. Beim Südafrika ist eine Verringerung des Krankheitsverlaufes nachgewiesen. Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen machen keinen Unterschied.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.02.2021 20:46

Dieser Impfstoff hat eine sehr geringe Wirksamkeit und einen extrem hohen Anteil an sehr schweren Nebenwirkungen unter den geimpften!

Der große Vorteil des Impfstoffs liegt darin, dass er der BILLIGSTE ist!
Die Schweiz oder USA Hannen ihn gar nicht zugelassen! Viele Länder haben die Impfungen mit AZ abgebrochen bzw den Impfstoff zurückgesendet!
Die EU ist halt präpotent wie eh und je!
Klar dass auch du die scheixx Linie der Regierung, gegen den Widerstand von vielen hunderten Ärzten in Österreich durchdrücken willst!

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 22:10

1.)Sie müssen sich nicht impfen lassen
2.) ich bevorzuge das „Sie“-A....och, nicht das „Du“-A......och wie sie in ihrer Beurteilung meiner intellektuellen Beurteilung von @Feuerspucker
3.) Feurspucker 2.0!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 20.02.2021 17:49

Man dreht es wie man es braucht! Alles höchst unglaubwürdig 👎

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 20.02.2021 17:33

81% Wirksamkeit ist auch respektabel!
Und 3 Monate bis zur Aufrischungsimpfung ist tatsächlich eine Chance, dass möglichst viele von einer Erstimpfung profitieren können.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 20.02.2021 17:30

Nur weil der Chefentwickler einer Firma im Lancet etwas schreiben darf , um AstraZeneca Impfungen vor dem Aus zu retten , muß es lange nicht richtig sein !
Faktum in der Wissenschaft ist , möglichst schnell hohe Durchimpfungsraten zu erreichen mit einem schnell wirksamen Impfstoff für die Bevölkerung , damit dem Virus keine Chance zu Mutationen gegeben wird !

Also das komplette Gegenteil, was dieser Herr X zur Verblödung der Allgemeinheit äußert !
AstraZeneca ist schon lange schwer out und in Italien kaufen viele Regionen ohne „Hilfe der EU“ sehr gute Impfstoffe am freien Markt !!
Und auch Österreich wird sich bald dem freien Marktmechanismus beugen müssen, - jeder kann besten Impfstoff kaufen !

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 19:55

Sind sie Virologe, Pharmazeut, Biochemiker, Arzt oder einfach nur Dampfplauderer?

Wahrscheinlich letzteres, sonst hätten sie schon längst in „The Lancet“ ihre Thesen publiziert....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2021 20:14

MEISTERAL,
alleine der Ton, mit dem diese Forenschreiberin FEUERSPUCKER bemerkt: "im Lancet etwas schreiben darf", das spricht von einem Horizont.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.02.2021 20:45

Anzumerken ist, dass "The Lancet" eine hochrespektable Fachpublikation ist, in die man nicht einfach so reinkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lancet

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.02.2021 20:55

... dieser übersteigt sicher deinen Horizont!

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.02.2021 22:11

@Biene1:
das haben sie mit ihrer qualifizierten Bemerkung eindrucksvoll bewiesen!

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 20.02.2021 23:55

Welche Thesen ? - „Lernen sie Lesen“- nicht nur „OÖN - Konformitätsblatt“ 😉

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 21.02.2021 00:03

Lt. Definition:
These so lange, bis bewiesen.!
Auch Fremdwort, na gratuliere!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen