Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Chirurg: "Für die Schönheit ist Ernährung die wichtigste Säule"

Von Dietlind Hebestreit, 09. April 2024, 00:04 Uhr
"Für die Schönheit ist Ernährung die wichtigste Säule"
Leidenschaft für gutes und gesundes Essen: Matthias Koller

"Sich nur um das Äußere zu kümmern, wäre so, als würde man eine morsche Holzfassade nur mit einer schönen Farbe anmalen." Mit diesem Satz bringt Matthias Koller seine Leidenschaft für ganzheitliche Anti-Aging-Medizin auf den Punkt. Dabei betreibt der Mediziner eigentlich eine Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Linz und Puchenau.

Gutes für Haut und Haar

Das Thema Ernährung ist dem Chirurgen so wichtig, dass er jetzt ein Buch dazu herausgegeben hat. Der Tenor: Für die Schönheit ist Ernährung die wichtigste Säule. Sowohl Haut als auch die Haare sind auf die Versorgung mit den richtigen Nährstoffen angewiesen. Hier eine Auswahl der Erkenntnisse:

Ballaststoffe für die Haut: "Eine gesunde Darmflora ist Grundlage für ein schönes Hautbild", sagt Koller. Denn wenn der Darm überfordert ist, werden Gift und Schadstoffe über die Haut ausgeschieden. Weil sich die schützenden Darmbakterien von Ballaststoffen ernähren, sind diese für ein gutes Hautbild essenziell. Enthalten sind sie in Getreide, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse.

Stille Entzündungen: Sie entstehen unter anderem durch Fleisch, Wurst und Fertigprodukte mit vielen ungesunden Fettsäuren und verstecktem Zucker. Die Folge können eine Schädigung des Bindegewebes, trockene Haut und starke Augenringe sein. Obst und Gemüse hingegen wirken durch besonders viele Schutzstoffe (Antioxidantien) antientzündlich.

Hormone machen dick: Sowohl körpereigene als auch Umwelthormone haben Einfluss auf Haut, Haare und Gewebe. Und sie bestimmen wesentlich mit, ob wir schlank oder fettleibig sind. Ein Beispiel: Ein dauerhaft hoher Cortisolspiegel macht dick. Das Hormon wird nicht nur durch Stress, sondern auch durch Kaffee, Alkohol oder Zucker erhöht.

Vitamine & Co.: Für die Schönheit sind Vitamine unerlässlich – unter anderem Vitamin A (z. B. Süßkartoffel), C (z. B. Paprika), E (z. B. Zucchini), H (z. B. Eigelb), B1 (z. B. Erbsen), B2 (Brokkoli) oder B12 (z. B. Fisch). Genauso wichtig sind Mineralstoffe und Spurenelemente (enthalten in Spinat, Zwiebel, Banane, …) sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Tomate, Tee, Weintraube, Kräuter, ...).

Zwischenmahlzeiten: Wer immer wieder süße Snacks genießt, hält den Blutzuckerspiegel hoch. Dadurch altert das Gewebe schneller.

Eiweiß richtig kombinieren: Ein unausgeglichener Aminosäure-Spiegel kann die Ursache für Haarausfall und Hautprobleme sein. Die individuelle Zusammensetzung von insgesamt acht Aminosäuren (werden aus Eiweiß gebildet) lässt sich mit einem Bluttest feststellen. Ideal kombinierte Lebensmittel – wie Linsen mit Reis – können den Spiegel ausbalancieren.

Beste Fette: Omega-3-Fettsäuren (aus Leinsamen, Walnuss, Lachs, Makrele, Hering, …) erhöhen die Elastizität der Haut, verbessern trockene Kopfhaut, kräftigen das Haar und wirken außerdem entzündungshemmend.

Einfach Wasser: In Wasser lösen sich viele Vitamine und Mineralstoffe. Wassertrinken ist auch für den Stoffwechsel und die Fettverbrennung notwendig – am besten ein Glas gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen trinken. Wer circa zwei Liter davon trinkt, bekommt rosigere Haut sowie pralleres und elastischeres Bindegewebe. Gifte und Säuren werden besser ausgeschieden, und die Flüssigkeit polstert die Haut von innen auf.

Buchtipp Matthias Koller: Kollers Ernährungskonzept, Freya Verlag, 240 Seiten, 24,90 Euro

mehr aus Kultur

Erfrischende "Kunst des Küssens" in St. Florian

Bekannt als Titanic-Kapitän: Schauspieler Bernard Hill ist tot

Stell dir vor, es geht um Weltherrschaft und du glaubst, es ist ein Witz

US-Künstler Frank Stella mit 87 Jahren gestorben

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen