Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einer, der viel tut und das auch richtig gut kann

Von Helmut Atteneder, 30. November 2019, 00:04 Uhr
Einer, der viel tut und das auch richtig gut kann
Günther Reisegger ist der neue Landeskapellmeister im Oberösterreichischen Blasmusikverband.

Günther Reisegger aus Weilbach über seine Pläne als neuer Landeskapellmeister.

28 lange Jahre ist beim erfolgreichen Blasmusikverband Oberösterreich nichts ohne Walter Rescheneder gegangen. Als der Thron des 71-Jährigen verbandsintern zu wackeln begann, war schnell klar, wer künftig den Taktstock der musikalischen Ausrichtung der rund 450 Kapellen im Land schwingen soll – Günther Reisegger.

Die musikalische Vita des 45-Jährigen aus Weilbach im Bezirk Ried ist gespickt mit Referenzen. Der studierte Trompeter ist Direktor der Landesmusikschule Mattighofen mit 1400 Schülern, er war lange Zeit Kapellmeister in seiner Heimatgemeinde, die Bauernkapelle Eberschwang führte er zum Sieg beim Bundeswettbewerb 2011, mit der Kapelle St. Georgen im Attergau gelang ihm kürzlich ein Punkterekord für Konzertwertungen. Reisegger gründete verschiedene Kapellen, darunter das Landesjugendblasorchester.

Hauptsache Qualität

Der mit einer Ärztin verheiratete Vater einer Tochter tut aber nicht nur viel – er kann es eben auch gut. Seine Kapellen loben seine Hartnäckigkeit bei den Proben, aber auch die reichlich von ihm gepflegte Kameradschaft. "Es ist egal, ob eine Kapelle ein Konzert spielt oder zu Fronleichnam die musikalische Umrahmung macht – alles ist gleich wichtig, Hauptsache, die Qualität passt", so der 45-Jährige, der weiß, "dass ich gut ankomme."

In Weilbach führt die Familie Reisegger eine kleine Landwirtschaft, dass sein Weg einmal über die Musik führen wird, war dennoch schnell klar. Der Vater war lange Kapellmeister in Weilbach, die Mutter leitete einen Chor. Günther Reisegger wollte früh nur eines: Trompete spielen (und Fußball). Zunächst machte er allerdings eine Lehre als Molker und Käser in Geinberg, dann wechselte er zu einem großen Einkaufsmarkt. 1995 überzeugte er beim Wettbewerb Prima la Musica und wurde von Heinz Ulz zum Studium an der Bruckner-Universität weiterempfohlen.

Homogen, nicht immer perfekt

Als Landeskapellmeister will er zunächst auf die Leute zugehen, ihre Meinungen hören. Ein weiteres Anliegen ist ihm die Verbesserung der Dirigentenausbildung, auch die Jurys bei Konzertwertungen will er mit Hochkarätern besetzen, denn: "Ein Trainer der zweiten Liga kann auch nicht dem Bayern-Trainer sagen, wie es geht."

Günther Reisegger kann sehr klar werden, wenn es um die Pflichten der Musiker geht. "Proben sind das Um und Auf. Viele Dirigenten hören frustriert auf, weil bei den Proben nicht so viel weitergeht. Dabei dauert es mindestens fünf Jahre, bis ein Orchester so klingt, wie der Dirigent es haben möchte."

Wie Günther Reiseggers Kapellen klingen: "Homogen und warm, manchmal schon ein wenig nach Streichorchester – wenngleich nicht immer perfekt." Seinem Vorgänger streut Reisegger Rosen: "Walter hatte immer das letzte Wort, aber er hat seine Arbeit sehr gut gemacht."

mehr aus Kultur

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

Schwanenritter aus dem Donaukanal

US-Schriftsteller Paul Auster gestorben

"Wir machen das gemeinsam. Und schauen wir nicht weg, wenn es schwierig wird"

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen