Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Linzer Höhenrausch, "Wie im Paradies"

Von Karin Schütze, 06. Mai 2021, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Der letzte Höhenrausch führt ins Paradies
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Im OÖ. Kulturquartier lädt bis 17. Oktober ein vielseitiger Rundgang zum letzten Mal auf die Dächer von Linz

Gerade in Krisenzeiten sehnen wir es vielleicht umso mehr herbei: eine heile Welt, ein Paradies. Im Hier und Jetzt. Doch gibt es das? Ein Vergleich – "Wie im Paradies" – ist dem achten und nach zwölf Jahren letzten "Höhenrausch" im OÖ. Kulturquartier als Titel eingeschrieben. 35 Arbeiten spüren in der von OK-Leiter Martin Sturm und Rainer Zendron kuratierten, gelungenen Ausstellung einem Mysterium nach – humorvoll, sinnlich, aber auch kritisch zweifelnd.

Das Paradies ist ein schwer fassbarer Ort, sagenumwoben und mythisch. So überlässt es Sophia Süßmilch vier Frauen, seinen Eingang zu bewachen, Zigaretten sind das flammende Schwert ihres mit Rollenbildern spielenden "Cherubim".

Schützenswertes Paradies

Das Paradies ist auch ein Ort, den wir bewachen und beschützen müssen. Diese Botschaft begleitet den Besucher. Gleich im Eingangsfoyer empfängt einen ein Tapetenreich aus farbiger Blütenpracht und bunter Vogelwelt. Der schöne Schein trügt, denn das US-amerikanische Duo "Fallen Fruit" zeigt vom Aussterben bedrohte Arten.

In ihrem "Opferstock" laden Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger zu einem speziellen Fruchtbarkeitsritual: Mit einer Karaffe in der Hand erklimmt der Besucher eine Flugzeugtreppe, um einen "Baum der Erkenntnis" mit auskristallisierendem Kunstdünger zu gießen und so wachsen zu lassen. Ein Seitenhieb auf die Konsumgesellschaft ist Gregor Grafs Fotografie des seit sechs Jahren leerstehenden UNO Shopping in Leonding. Menschenleer gleicht das ehemalige Kaufhausparadies einer Kathedrale. Nicht nur der Kaufrausch versetzt uns mitunter in Ekstase. Auch die Musik, wovon eine Videoinstallation von Candice Breitz mit 30 singenden Madonna-Fans zeugt.

Vernebelt auf dem Parkdeck

Vernebelt im wahrsten Wortsinn wird der Besucher auf dem Parkdeck, über das der japanische Künstler Fujiko Nakaya dichte Nebelschwaden ziehen lässt: ein gegensätzliches Erlebnis zu den vielen den Blick schärfenden Arbeiten des Rundgangs. Jenen in die Zukunft wirft das Linzer Kollektiv Time’s Up. Mit seiner begehbaren Installation RISE. ("Erhebt euch") entführt es in einen möglichen Alltag im Jahr 2047: Wir haben es in der Hand, ob wir auf vergiftetete Ozeane blicken oder doch gemeinsam neue Wege einschlagen wollen.

Dass der Dachboden der Ursulinenkirche nach Honig duftet, ist Katharina Struber und ihrer Rauminstallation zu verdanken, die auf Wachspapier geschriebene Liebesgedichte wie einen Bienenschwarm durchs Gebälk ziehen lässt. Eine poetische Arbeit, bevor die Besucher eine steile Treppe in den Kirchenraum hinabführt: In heiligen Hallen endet der vielseitige und durchdachte letzte Parcours über den Dächern – "Wie im Paradies", das jeder für und in sich selbst entdecken muss. Paradiesische Augenblicke bietet dieser Höhenrausch allemal.

Infos: Geöffnet ab heute bis 17. 10., täglich 10 bis 20.30 Uhr (bzw. bis zum Ende der nächtlichen Ausgangssperre 19.30 Uhr), sonst letzter Einlass: 19.30 Uhr. Infos: 0732 77 20 52501, www.ooekulturquartier.at

mehr aus Kultur

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

Autorin
Karin Schütze
Redakteurin Kultur
Karin Schütze
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 06.05.2021 09:08

Gibt's da auch Eintritt Tests oder Impf Pass Bevorzugung.

Oder kann das Jeder Jede besuchen?

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 06.05.2021 06:18

Diese ganze Höhenrausch Aktion wirkt schon sehr bemüht - ist künstlerisch aber seit jeher völlig belanglos.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen