Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Youki: Zwei Mädels als Magierinnen des Lichts

Von Nele Hazod, 22. November 2014, 15:18 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie YOUKI-Festival in Wels
Bild: YOUKI

Die 16. Auflage des Jugend-Medien-Fests "Youki" in Wels geht am Samstag mit einer Gala um 19 Uhr im Alten Schlachthof zu Ende. Dabei zu sehen: Visuals, also tanzende Lichtbilder des Duos "Mottenlicht". Youki-Reporterin Nele Hazod, 17, hat die Macherinnen von "Mottenlicht" getroffen.

Die beiden Studentinnen Anna Fischbacher, 26, und Petra Berger, 27, seit 2011 gemeinsam auch bekannt als „Mottenlicht“, leiteten bei der YOUKI16 den Workshop „Visuals- Film im Club“. Als sie von Peter Schernhuber zur YOUKI eingeladen wurden, waren sie sofort begeistert, jungen, interessierten Leuten die Kunst der Visuals, das sind Bilder, die sich auf Konzerten oder in Clubs zur Musik bewegen, beibringen zu können.

Anna, eine gebürtige Oberösterreicherin und Petra, in Niederösterreich und Wien aufgewachsen, teilen sich eine Wohnung in Wien und sind auch außerhalb ihrer Tätigkeit als Visual- Macherinnen kreativ unterwegs.

Sie kochen, schauen Filme, stricken mit ihren Freunden und reisen herum. Durch all diese Erfahrungen und ihr Umfeld bekommen sie die Inspirationen für ihre Visuals. Nicht umsonst haben sie oft eine Kamera dabei, mit der sie ihre Eindrücke gleich festhalten können.

„Natur, das urbane Stadtleben, die verschiedenen Kulturen, beim Reden mit anderen kreativen Menschen - eigentlich kann man überall Inspirationen bekommen“, erklärt das Duo.

Doch warum macht man Visuals eigentlich? Was ist das spannende daran und warum lässt es die beiden Mädls nicht mehr los?

Das Gemüt erhellend

Ich erkenne ein Funkeln in den Augen der  Interviewpartnerinnen, als sie erklären, warum sie Visuals so toll finden: Sie lieben es, mit Bildern Geschichten zu erzählen, die dann im Zusammenhang mit Musik den Gästen einen noch vollkommeneren Abend bereiten können.

Die Bildästhetik ist ihnen sehr wichtig und sie finden es absolut spannend, wie man analoge und digitale Medien mischen kann und Bilder, die in den Köpfen entstehen, wenn man Musik hört, darzustellen. Sie wollen die Gemüter der Tanzenden erhellen.

Mit einem breiten Grinsen, quer übers Gesicht, sagt Anna Fischbacher: „Lichtsituationen machen mich einfach glücklich!“

Wieso aber sind Visuals so selten und wie kann man das ändern?

Das Duo meint, dass sich Visuals in Clubs, auf Konzerten und auf Partys bestimmt noch weiter verbreiten werden. In Wien seien sie schon oft zu sehen und immer mehr Leute würden sich dafür interessieren.

Eine Möglichkeit, wirklich interessante Visuals zu erleben, ist  ein Besuch bei der YOUKI- Abschlussparty am Samstag, den 22. November, um die von den Jugendlichen im Workshop von Mottenlicht“ entwickelten Arbeiten zu erleben.

 

Tipp: Auch Modebloggerin Carola Pojer hat einen Workshop in Wels gehalten. Pojer im OÖN-Gespräch

www.youki.at

Infos zur Autorin

Youki-Reporterin Nele Hazod
Bild: privat

 

Nele Hazod ist 16 Jahre alt und kommt aus Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land). Sie besucht die HTL1 für Grafik- und Kommunikationsdesign in Linz. 

Journalismus interessiert sie, weil sie sehr gerne schreibe und verschiedenste Arten von Texten verfasst.

Medien interessieren mich, weil wir ständig mit ihnen konfrontiert sind und ich es spannend finde, wie man sie gestalten kann.

 

Youki-Tipps: Abschluss-Party!

19 Uhr | YOUKI Gala & Preisverleihung

Alter Schlachthof, Eintritt frei

Nach der Vergabe der YOUKI-Filmpreise 2014 freut sich das Youki-Team,  auf die wundervolle YOUKI-Doku von Regisseurin Leni Gruber. Ihr Star-Protagonist Senad Hodzic wird beim Screening anwesend sein. Schließlich wird zu einem Livekonzert von Christy & Emily (Brooklyn, NY) und einem DJ-Set mit dem Klub Zur Hertha noch einmal das Tanzbein geschwungen.

Leni Gruber im OÖN-Porträt

 

 

 

 

 

mehr aus Kultur

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Programmm Brucknertage St. Florian

"Briefgeheimnisse" in Gmunden: "Danke, dass Sie nicht entrümpelt haben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen