Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich! Es gibt wieder Eis

Von Valerie Hader, 06. April 2019, 00:05 Uhr
Endlich! Es gibt wieder Eis
Bild: Weihbold

Was darf’s denn sein? Gänseblümchen, Dinkel-Marille oder lieber Sesam mit Keks? Die OÖN haben nachgefragt, welche neuen Sorten es heuer im Land gibt.

Auch wenn die Finger dieses Wochenende mancherorts beim Halten der Tüte noch ein bisschen kalt werden können … Die Eissaison hat begonnen! Und die oberösterreichischen Produzenten haben sich neben den Klassikern viele neue Sorten für den Sommer 2019 einfallen lassen.

Anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums hat das Traditionshaus Jindrak ein "Linzer-Torten"-Eis kreiert. "Mit Ribiselmarmelade und kleinen Tortenstückerln drin", sagt Konditormeister und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Leo Jindrak.

Wie bei den Weihnachtskeksen

Wer Ausgefalleneres mag, bekommt Sorten wie "Campari" oder "Schwarzwälder-Kirsch" ansonsten seien Klassiker wie Vanille, Schoko, Erdbeere, Zitrone, Haselnuss, Kaffee und Banane am beliebtesten.

"Das ist wie bei den Weihnachtskeksen. Da probiert man gern etwas Neues aus und trotzdem sind die Vanillekipferl seit Jahrzehnten die Lieblinge der Oberösterreicher", sagt Jindrak.

Er selbst gönnt sich "jederzeit" Eis. "Gern auch im Winter – wenn ich ein’s kriegen kann." Was den Geschmack anbelangt, da hat der Profi seine eigene Strategie: "Wenn ich irgendwo zum ersten Mal ein Eis esse, bestelle ich Vanille, Erdbeer und Zitrone. Schmeckt mir das Vanille-Eis, dann sind auch die anderen cremigen Sorten mit Sicherheit gut." Genauso sei das Prinzip auf Erdbeer und die Fruchteis-Sorten anwendbar. "Und Zitrone ist ohnehin eine Herausforderung, denn es ist sehr schwer, die richtige Balance bei Säuerlichkeit und Cremigkeit zu treffen", erklärt Jindrak, "daran erkennt man einen guten Eismacher".

Diese Eis-Sorten können Sie heuer ausprobieren

Ob Veilchen, Rosen, Lavendel oder Holunder – heuer liegen laut Branchensprecher der Wirtschaftskammer Österreich, Andrew Nussbaumer, Blütenkreationen im Trend. Auch die Technik des sogenannten „Variegato“ wird immer beliebter: Dabei wird beispielsweise dem Erdbeereis noch eine Soße aus der Frucht untergehoben.

Beim Eis-Greissler auf der Spittelwiese in Linz stehen neben dem Top-Seller Grießschmarrn Honig-Blütenblätter oder Dinkel-Marille neu auf der Eiskarte.

In den Filialen von Surace gibt’s als Spezialität Granatapfel und Nougat, ein neues Geschäftslokal auf der Landstraße verkauft ausschließlich veganes Eis, das zudem zuckerreduziert ist.

Beim Eisdieler an der Promenade in Linz können Probierfreudige Gänseblümcheneis versuchen. Ansonsten neu auf der Karte: Sex Bomb – eine Mischung aus dunkler, heller und weißer Schokolade. Getoppt wird das Ganze dann noch mit Pralinen. „Wir mischen da verschiedenste Texturen hinein – von cremig bis knusprig. Eine Geschmacksexplosion im Mund.“

Kugeln gibt es bei Buburuza in Steyr keine, „bei uns wird das Eis gespachtelt – dadurch kann man mehrere Sorten mischen“, sagt Chef Andreas Resch. Und was kommt in die Tüte? „Ganz neu ist Sesam mit Keks. Da hab ich mich von meiner Kindheit und dem Krümmelmonster inspirieren lassen.“ Außerdem neu: Pinienkern. „Das ist zuckerfrei und vegan.“

Bei Giovanni im Salzkammergut (Salons gibt es etwa in Bad Ischl, Aussee, Hallstatt und Ebensee) ist heuer schwarzes Vanilleeis neu – „am besten verkaufen sich aber die kaiserlichen Eigenkreation wie Sissikuss (dunkle Schokolade mit Amarenakirschen) und Kaiserkuss (weißer Schoko mit Nougat und ganzen Haselnüssen)“, wie Chef Johann Krenn aus Erfahrung weiß.

Zwar nicht ganz neu aber der „absolute Renner“ in der Konditorei Kastner im Zentrum von Bad Leonfelden ist saure Erdnuss, wie die langjährige Mitarbeiterin Cornelia Hartl sagt. „Das ist mit gesalzenen Erdnüssen und schmeckt ein bisschen wie der Schokoriegel Snickers.“ Neu sei heuer die Sorte Pflaume. „Da sind wir ganz stolz drauf, denn die Rumpflaume ist ja unser Markenzeichen.“

 

mehr aus Essen & Trinken

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Der Winzer und der Wirt

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.968 Kommentare)
am 06.04.2019 11:15

Eis gibts doch das ganze Jahr, sie meinen die Eissalons haben wieder geöffnet ? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.04.2019 09:01

Gibt's auch Eis mit Biergeschmack?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen