Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Häupl: "Den Schaden hat fast ausschließlich die SPÖ"

Von OÖN, 05. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Häupl: "Den Schaden hat fast ausschließlich die SPÖ"
"Depperte Facebookseite": Häupl (APA) Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Wiener Bürgermeister sieht seine Partei durch die Affäre Silberstein beschädigt: "Irgendwas bleibt picken".

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SP) sieht die Wahlchancen seiner Partei durch die Affäre Silberstein beschädigt. "Dass bei der Anpatzerei irgendwas picken bleibt, ist ja gar keine Frage. Das ist ja offensichtlich auch der Sinn der Sache", sagte der Stadtchef am Mittwoch. "Der Schaden liegt nahezu ausschließlich bei der SPÖ."

Der Wiener Stadt- und Parteichef meinte, die Roten könnten jetzt im Wahlkampf nur darauf aufmerksam machen, "dass das eine von niemandem von uns gewünschte Situation ist". Außerdem werde am 15. Oktober nicht darüber entschieden, "wer irgendwo eine depperte Facebookseite gemacht hat, sondern über die Zukunft Österreichs". Wenn sich bestimmte Wähler jetzt von Emotionen leiten ließen und damit zuließen, "dass es eine schwarz-blaue Regierung gibt, dann ist es von mir als Demokrat zur Kenntnis zu nehmen – aber: selber schuld", warnte Häupl.

Der interimistische SPÖ-Geschäftsführer Christoph Matznetter bezweifelt indessen die jüngsten Enthüllungen in der Dirty-Campaigning-Affäre, wonach ein SPÖ-Kampagnenmitglied auch nach der Trennung von Tal Silberstein an den Facebookseiten gegen die ÖVP beteiligt gewesen sein soll.

Der inzwischen suspendierte Mitarbeiter Paul Pöckhacker bestreitet laut Matznetter eine Beteiligung nach Mitte August. Er sage auch, dass in der SPÖ keiner seiner Vorgesetzten über die von Silberstein aufgestellte Dirty-Campaigning-Spezialeinheit und die von dieser Truppe erstellten Facebookseiten gegen Sebastian Kurz informiert gewesen sei. Zur Finanzierung der Facebook-Seiten wolle die SPÖ "noch diese Woche" den Bericht eines Wirtschaftsprüfers vorlegen, Den 400.000 Euro teuren Beratervertrag mit Tal Silberstein werde man eher nicht offenlegen, so Matznetter, dieser fließe aber in den Prüfbericht ein.

Eine "heiße Spur" sieht Matznetter dagegen in einer Kooperation zwischen dem Silberstein-Mitarbeiter Peter Puller und dem nunmehrigen VP-Kandidaten Efgani Dönmez. Dieser soll für seine Plattform "Stop Exrtremism" mit Puller einen Beratervertrag mit 180.000 Euro Honorar vereinbart haben.

Dönmez wies dies zurück: ein Vertrag sei im Juli 2017 geschlossen, aber im September wieder beendet worden. tatsächlich bezahlt worden seien 1906 Euro.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Die Nationalratswahl wird angefochten

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 16:20

WIEN ist relevant für die Juristenfiguren im Untergrund mit ihren eigenen Machtverzweigungen.
Da kommt es auf so nebensächliche Skandälchen gar nicht an. Ist es noch nie angekommen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.10.2017 15:58

wären bei KURZ noch Chancen auf einer Koalition mit der SPÖ denkbar gewesen , so sind sie jetzt nach dem Skandal sicher verschwunden ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2017 16:45

K&K (Kurz und Kern) hätten sich ohnedies nicht vertragen. Inkompatible Alphatiere.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.10.2017 15:12

FÜNFHUNDERTSECHSUNDDREISSIGTAUSEND Euro.
Das muss man sich mal reintun.
Vom "Sinn" einmal ganz abgesehen, nämlich nur ausgegeben, um anderen zu schaden.
Die ganze Bagage gehört auf die Ersatzbank, aber bitte ganz hinten im Bus.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 16:24

Du kennst die Wiener Vrmschungen nicht, gell.

lädt ...
melden
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 05.10.2017 14:02

Die Menschen sind zu Recht entsetzt über den unglaublichen Schmutzkübelwahlkampf der SPÖ gegen Sebastian Kurz.
Einziger Ausweg ist eine Entschuldigung an Kurz und die Österreicher, und eine Selbstanzeige von Kern, damit die, von der SPÖ finanzierten Machenschaften Silbersteins, restlos aufgeklärt werden können.
Vertuschung und Umdeutungsversuche der SPÖ werden unweigerlich zu einem Untersuchungsausschuss führen.

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 05.10.2017 12:29

Herr Häupl, sie sind ja ein Blitzgneissser. grinsen

lädt ...
melden
tomlet (451 Kommentare)
am 05.10.2017 11:34

wird auch gut sein das hoffentlich den größten Schaden die Spö hat, hat ihn sich auch verdient für diesen unmöglichen Wahlkampf

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.10.2017 13:14

Auch für die Politik der letzten 30 Jahre!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.10.2017 11:08

Wo sonst noch sitzen ausländische "Datenanalysten" und Berater?

Wieviel kommt noch aus Wien, und wiwviel schon aus dem "Ausland", wenn ich mir so überlege, wo unser Steuergeld so hinfliesst, und was so passiert ist die letzten 10 Jahre, insbesondere seit 2015??

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.10.2017 14:15

Ist doch von Vorteil wenn man gute Freunderl im Ausland hat. Siehe Waldheim-Kampagne oder auch die EU-Sanktionen. Österreich erst im Ausland vernadern und im Inland den schwer Betroffenen zu spielen. Dass dieses infame Spielchen ganz Österreich schadet wird dabei ganz bewusst in Kauf genommen. Es geht ja um die Macht und da kennt man keine Skrupel.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.10.2017 16:04

NedDeppat

Wir im Volk bekommen NUR ein Bruchteil dessen was ALLES hinter dem politischen Vorhand passiert zu Kenntnis !
Wir bekommen nur die Spitze des Eisberges serviert... der Rest bleibt TIEF UNTEN VERBORGEN .. zwinkern

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 10:09

Jetzt wird auch klar, warum sich die SPÖ so vehement gegen das Sicherheitspaket gewehrt hat. Sich jetzt aufregen, dass man nicht weiß wer Internetseiten betreibt, ist mehr als scheinheilig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2017 16:46

Sogar der FP ging das Sobotka-Totalüberwachungspaket über die Hutschnur.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 05.10.2017 09:39

ja herr Häupl, den schaden haben ihre linken freunderl verursacht.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 05.10.2017 09:38

Schwach, wenn man Fehler nicht zugeben kann.
Schwach, wenn man sich nicht entschuldigt.
Schwach, wenn man nur weiter um sich schlägt.
Schwach, wenn man die Schuld auf andere schieben will.
Schwach, wenn man DAS verharmlost.

lädt ...
melden
cawo (657 Kommentare)
am 05.10.2017 13:45

hat Heupl schon je einen Fehler zugegeben der ist und bleibt ein Patriach wie er im Bild steht nach seiner Vorstellung von Politik wäre er eine guter Kommunist- Dort waren auch nur die Parteiponzen etwas wert obwohl sie nichts arbeiteten so wie in Wien. ich kann diesen Ausgeressenen Lügner nicht mehr sehen und hoffe die SPÖ verschwindet inach den Wahlen im nimmerleins land

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 05.10.2017 09:37

Also wenn ich die Typen Matznetter, Schieder, Niedertrachtpülcher etc. schon höre, .... Du lieber Gott

lädt ...
melden
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 05.10.2017 09:00

Müsste heißen:
"In der SPÖ haben`s alle einen schaden"!

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 09:15

Ja, auch in Salzburg, da hieß der Verurteilte SPÖ Bürgermeister sogar Schaden.

lädt ...
melden
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 05.10.2017 09:16

aja genau grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2017 09:33

Wobei Schaden als Bürgermeister der STADT Salzburg ja erfolgreich den Schaden von der Stadt abgewendet hat und den Schaden dem LAND Salzburg "vermittelt" hat.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 10:08

Richtig, endlich einmal kann ich voll zustimmen!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.10.2017 09:36

Und nach seinem Rücktritt holt er sich was ihm zusteht, nämlich seinen warmen und vergoldeten Sessel in der AK!

lädt ...
melden
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 05.10.2017 09:47

Die SPÖ - die Partei für den kleinen Mann

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.10.2017 13:20

Logo,die fangen die Sozialfälle auf!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 05.10.2017 08:25

Wer einen Fehler macht, sollte sich dazu bekennen, diesen ausbügeln und für die Zukunft lernen.

Die SPÖ ist zu keinem dieser Schritte fähig.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 05.10.2017 09:04

Und was ist mit den "Einzelfällen" von rechtskräftig verurteilten Wiederbetätigern bei der FPÖ??
Nein! Die FPÖ steht zu "Fehlern" ihrer ex-Funktionäre. Da wird herumgedumpt, bagatellisert und weggeredet!

Was ist mit der Vernetzung der FPÖ mit den rechtsextremen Identitären?
Achso - alles nur "Fehler"!?
etc.
etc.
etc.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.10.2017 11:05

Ist das der Nebelkerzenwerfer des OÖN Forums bei der Arbeit?

Hier geht's um die SPÖ - das hat sogar fast jeder Troll verstanden.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 05.10.2017 12:44

Warst nciht du der der immer gesagt hat ,die Einzelfälle der Asylwerber darf man nicht mit den Straftaten der FPÖ aufrechen., das seien 2 verschiedene paar Schuhe Jetzt willst aber dafür den Skandal der SPÖ mit der FPÖ aufrechnen. Und wenn wir schon dabei sind dann bitte nicht die Straftaten der Linken vergessen, denn der schwarze Block, Antifa usw, ist um nichts besser als die Identären

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.10.2017 13:19

Beruhigen`s sie sich,ewig laufen die Gaunerein der Linken auch nicht!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.10.2017 14:35

Thema verfehlt ! Es geht hier nicht um eine andere Partei, es geht rein um Deine SPÖ. Schade, es war so angenehm in letzter Zeit durch Deine Abwesenheit. Jetzt wird der Schmutzkübel wieder voll geleert. Du bist echt ein Troll.

lädt ...
melden
kohlfuchs (86 Kommentare)
am 05.10.2017 07:49

Owa geh', wos hobt's denn? Da Silberstein is uns doch nur zuag'rennt und hot überhaupt nix 'tan! Und weg'n de poar Büldl'n in Facebook a so a Wetta mocha vasteh' i ah net! Und wann da Kalina sogt, de Facebook-Seiten san lächerlich, dann is des so! Nur a poar Deppate woll'n des net glaub'n.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.10.2017 08:55

Ich hab den Hawara nimmt vertragen.

Warum zahlen die 500.000 für nix und wieder nix?

Wenn ich etwas nicht argumentieren kann, stelle ich mich doch nicht ins Fernsehen. Eine einzige ungustiöse Bande.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 05.10.2017 07:09

Die SPÖ verhält sich momentan wie ein Ertrinkender und schlägt nur mehr um sich. Wie das immer so ist, je mehr man um sich schlägt, um so schneller und tiefer versinkt man.

Die einzige Frage, die sich mir nun stellt ist: Geht es eigentlich überhaupt noch tiefer?

Wie man laufend den Aussagen diverser SPÖ Granden entnehmen kann, ist scheinbar der Tiefpunkt der Grauslichkeiten aber noch immer nicht erreicht.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 08:11

Ein weiterer Tiefpunkt an SPÖ Grauslichkeiten:

Außenminister Kurz wird mit Adolf Hitler verglichen!

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/spoe/SPOe-nahe-Facebook-Seite-vergleicht-Kurz-mit-Hitler/302456191

DIESE SPÖ IST UNWÄHLBAR!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2017 09:34

I I (Wiederholungs-Stricherlliste, 2. Eintrag zur Fellner-Anpatze.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.10.2017 11:09

Habens ein Problem damit, oder mit Herrn Fellner?

Warum auf einmal?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.10.2017 07:01

„Den Schaden hat fast ausschließlich die SPÖ“---
Das ist vollkommener Stuss vom Botaniker.
Auch das Ansehen der Politik leidet.

Und wenn die Sache nicht entdeckt worden wäre…

Mir graust langsam vor den Sozen, allein schon ihre jetzigen Reaktionen sind rotzpipenfrech.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.10.2017 11:13

Wie steht es um das Ansehen von Österreich ???

Die Deutschen berichten großformatig über die SkandalÖsis. Was der politischen Stabilität für Investentscheidungen möglicherweise in Zukunft nicht hilft.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 05.10.2017 06:08

Wenn die SPÖ ihre "Anpatzerei" als Schadensregulierung sieht kann man sich vorstellen wie entrückt diese Partei sein muss!
Und Häupl wird das alles sowieso egal sein. Er hat seine Schäfchen schon lange im trockenen und nebenbei Wien fast bis zur Zahlungsunfähigkeit geführt. Aber sozial ist er laut seinen eigenen Aussagen. Auch wenn die meisten Nutznießer seiner Kampagnen aus dem Ausland oder dem untersten Milieu kommen. Böse gesagt die SPÖ-Klientel!
Man kann nur hoffen dass die Roten eine ordentliche "Watschn" bei der Wahl kassieren.

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 05.10.2017 09:42

Wie meine Mama immer schon gesagt hat, die Sozis können mit Geld nicht umgehen grinsen

lädt ...
melden
Myview (516 Kommentare)
am 05.10.2017 06:04

Ich gebe Häupl in einem Punkt recht: es ist sehr schade dass wir nur mehr über diese Drecksgeschichte reden, und nicht über die Zukunft unseres Landes!

Aber schuld daran ist ausschließlich seine SPÖ und ihre mehr als verwerflichen Vorgehensweisen.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 05:26

Der Häuplverantwortliche hat zwischenzeitlich auch schon erkannt:

Die SPÖ ist keine Arbeiterpartei mehr sondern eine Anpatzerpartei !

ABSOLUT UNWÄHLBAR DIESE SPÖ!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen