Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Renate Kehrer

Von Thomas Fellhofer, 21. August 2006, 00:00 Uhr

"Darf ich bitten" - Renate Kehrer ist neue Tanzsportclub-Obfrau

Mühlviertler, die etwas bewegen, werden an dieser Stelle jeden Montag vorgestellt. Sie bewegt vor allem sich selbst und viele andere Menschen: Renate Kehrer ist seit wenigen Wochen Obfrau des 1. Tanzsportclubs Rohrbach. Der TSC gehört zu den Clubs, die seit Jahren einen Aufschwung erleben. "Rohrbach ist ein Tänzer-Bezirk, schließlich gibt es mit Rohrbach und Aigen zwei florierende Tanzvereine", sagt die neue Obfrau des TSC Rohrbach. Seit zehn Jahren schwingt Renate Kehrer professionell das Tanzbein im Vereinslokal in der Rohrbacher Schulstraße. Ihren Beruf - Volksschullehrerin - kann die Rohrbacherin auch bei ihrer Trainer-Tätigkeit im Verein nicht ganz verbergen: Sie hat vor zwei Jahren spezielle Kinder-Trainings eingeführt. "Es macht Spaß, mit den Kleinen zu arbeiten und den Kleinen gefällt's", sagt sie. Jeder, der die Kinderformation des TSC Rohrbach schon einmal tanzen gesehen hat, wird ihr wahrscheinlich Recht geben. In Zukunft will Kehrer mehr Jugendliche für den Tanzsport begeistern. TV-Shows wie "Dancing Stars" haben einen Boom ausgelöst. "Früher galt man als Exot, wenn man gut tanzen konnte, heute ist es beinahe umgekehrt", sagt die Obfrau. Das soll auch die Jugendlichen animieren, das Tanzen zu lernen und auch zu betreiben. Jugendliche für einige Zeit zum Training zu bewegen sei eine Sache, sie dann weiter für den Verein zu begeistern eine andere. Dabei sei es heute mehr denn je gefragt, wenn junge Männer ihre Liebste zum Tanzen auffordern können. Die jungen Leute sollen wieder Spaß am Tanzen bekommen. "Frei nach dem Motto Tanzen statt Trinken", sagt Renate Kehrer. Auch die Kinder-Trainings will die neue Obfrau zusätzlich ausbauen. Schon die Kids sollen eine ganze Saison trainieren.

Auf Bällen des TSC wird man Renate Kehrer oft vergeblich auf der Tanzfläche suchen, denn bei Bällen muss sie Ihre ausgebildete Stimme als Moderatorin einsetzen.

Renate Kehrer

Renate Kehrer wurde am 3. Jänner 1963 geboren. Aufgewachsen ist sie in der Nähe von Rohrbach, in Götzendorf. Dort besuchte sie auch die Volksschule. Kehrer ist verheiratet mit Hermann und hat zwei Kinder. Sie ist Volksschullehrerin in Rohrbach. Das Tanzbein schwingt Renate Kehrer seit zehn Jahren im Tanzsportclub Rohrbach. Seit drei Jahren ist sie dort Trainerin und seit wenigen Wochen Obfrau.

Am Mühlviertel gefällt mir: die Leute, das Urig-Bodenständige und vor allem die Landschaft. Man kommt auch vom Urlaub immer wieder gerne zurück.

Tanzen: ist Sport, aber vor allem auch die Möglichkeit, sich körperlich ausdrücken zu können. Man kann sich ganz der Musik hingeben.

Training: Die Übung zur Perfektion. Einfach alles technisch gut runterzutanzen, geht schnell. Die Kunst ist, etwas in den Tanz hineinzulegen.

Am liebsten tanze ich zu: lateinamerikanischen Klängen, vor allem Samba. Obwohl - es hat auch der Wiener Walzer seine Reize.

Mit ihm würde ich gerne einmal tanzen: Richard Gere - in "Darf ich bitten" hat er hervorragend getanzt.

Hobbys: Radfahren im Mühlviertel, Lesen (zur Zeit Dan Browns Illuminati), Tennis, Chorgesang und zum Leidwesen meines Mannes Fortgehen.

Von Thomas Fellhofer (t.fellhofer@nachrichten.at)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen