Mercedes E400-Cabrio: Lieber Gott, bitte kauf mir...
...einen Mercedes-Benz, logisch. Aber wenn, dann bitteschön, das E400-Cabrio!
Die krächzend-raue Stimme setzt wuchtig an: "Oh Lord..." Und die Gänsehaut überströmt Zuhörer. Janis Joplin mit ihrem Welthit "Mercedes-Benz". Klaus Lage, Steffi Werger und andere Künstler haben’s nachgesungen. Jedes Mal stark, aber das Original bleibt unerreicht. Ein Lied für die Ewigkeit.
Und der Inhalt? Der ist – modellabhängig – noch immer aktuell. In unserem Fall schicken wir die Bitte um das E-Klasse-Cabrio Richtung Himmel. Konkret: das E400 4Matic Cabriolet. Das mit dem genialen Stoffdach, dem Widescreen und dem scharfen Head-up-Display.
Design: Das Cabrio basiert nun tatsächlich auf der E-Klasse-Plattform, hat E-Klasse-Technik und schaut aus wie eine E-Klasse. Beim Vorgänger fuhr noch viel C-Klasse mit. Auffällig sind die beiden dynamischen Längsfalten in der Motorhaube und der Ansatz eines Heckspoilers. Sieht sportlich aus, bringt Fahrt ins Design.
Innenraum: Wuchtig fallen zwei Details ins Auge: Die vier traditionell riesigen Luftauslässe in der Mitte sowie der optionale 10,25-Zoll-Widescreen. Das Windkraftwerk heizt den Innenraum im Nu auf, selbst bei offenem Dach bleibt die Temperatur angenehm, auch wenn das Außenthermometer 18 oder weniger Grad anzeigt. Das Windschild auf der Oberkante der Windschutzscheibe sowie das Windschott hinten beruhigen die Luftwirbel drastisch. Beide Ausstattungen fahren elektrisch aus.
Der Widescreen liefert gestochen scharfe Informationen, Lob gebührt vor allem dem Head-up-Display (satte 1035 Euro Aufpreis – ohne Steuern). Die wichtigsten Infos sind immer perfekt im Blick.
20 Sekunden dauert das Spektakel bis das Dach geschlossen bzw. geöffnet ist. Und das bis 50 km/h. Also: Tempomat rein, Tempo 50 eingestellt. Das dreilagige Stoffkapperl hebt anstandslos ab. Selbst wenn während des Vorganges beschleunigt wird, bringt die Konstruktion ihre Arbeit zu Ende.
Bis Tempo 80 läuft eine Unterhaltung bei Wohnzimmerlautstärke, danach muss stimmlich nachgebessert werden. Wie viel das Stoffdach dämmt, merken die Passagiere, wenn Oben-mit gecruist wird. Phänomenal!
Das Prädikat Weltklasse verdient sich auch die Distronic (Abstandstempomat) samt Spurhalteassistent. Keine Kurve ist zu eng (auf der Autobahn), das System deutet an, was autonomes Fahren bedeutet. Fehler? Machen andere!
Bildergalerie: OÖN-Test: Mercedes E400 Cabriolet
Galerie ansehenFahrwerk: Unaufgeregt bügelt die E-Klasse glatt, was an Unebenheiten daherkommt. Da ist mehr hör- (Abrollgeräusche) als spürbar.
Motor: Trotz 333 PS ist Cruisen angesagt. Schließlich stehen mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht im Typenschein. Wer’s sportlich mag, muss in den Sport-Modus wechseln. Dann entfleucht dem Fahrer schon einmal ein "Oh Lord..."
Fazit: Janis Joplin in der Mediathek suche und "Mercedes-Benz" starten. Dann ab in die Trafik einen Lottischein kaufen. Denn das Cabrio ist zum Zungeschnalzen, der Preis allerdings auch. Der OÖN-Testwagen kostete 111.000 Euro. Da muss ein Solo-Sechser her.
Mercedes E 400 4Matic Cabriolet
Preis: ab XX Euro
OÖN-Testwagen 111.822 Euro
Motor: Sechszylinder-V-Motor BiTurbo
Hubraum 2996 ccm
Leistung 245 kW (333 PS) bei 5250 – 6000 1/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1600 - 4000 1/min
Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 11,4/6,9/8,3
OÖN-Test 12,3
Tank/Kraftstoffart 66 l/Super
Umwelt: Euro-6c
CO2-Ausstoß 187 g/km
Antrieb: Allrad (4Matic)_
Getriebe 9-Gang-Automatik
Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 5,5 sec
Spitze 250 km/h
Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4826/1860/1437 mm
Radstand 2873 mm
Leergewicht 1935 kg
Zuladung 480 kg
Kofferraum 310 – 385 Liter
Anhängelast gebr. 1800 kg
ungebremst 750 kg
Garantie: 2 Jahre
Plus: Herrliches Cabrio-Feeling, Top-Technik, hochwertige Materialien
Minus: hoher Preis, lange Aufpreisliste, kleiner Tank.
Das ist ein Cabrio für fette, faule, ältere, überwohlhabende Bequemlichkeits-Fetischisten.
Früher fuhren Freiluft-Fans Triumph Spitfire, MG B, Lotus Elan und heute vielleicht Mazda MX-5. Da darf man das Fetzendach händisch öffnen und schliessen und hat den 3-fachen Fahrspass für ein viertel des Kaufpreises. Und weniger Sitze als Bonus dazu. Eigentlich wäre ja ein Monoposto das ideale Freiluftauto, BeifahrerInnen stören oft sehr.
Janis Joplin war einzigartig, aber "Kozmic Blues" oder "Cry Baby" sind noch besser, als "Mercedes Benz" und Joplin selbst fuhr ja einen selbst bemalten Porsche 356...
haspe1
jaaaaaaa, richtig ..
aber vergiss dem MGA nicht und VIELE Anderen .
so sah meiner aus , a bissl dunkler in der Farbe (Petrol )und auch Rechtsgesteuert.
https://www.classic-trader.com/at/automobile/inserat/mg/mga/mga-1600/1960/124068
Ein 400er mit nur 3L Hubraum und V6 anstatt V8 ist trotz Biturbo eine Mogelpackung für mich.
Lahme Kiste mit wuchtigen Details, nichts für sportliche Fahrer.
Nur für Angeber wie den Dachellosen, ist der verschollen? Na, er geht doch niemanden ab und seine Saustecherkiste auch nicht.
Geh, Puccini.... reg' Dich nicht so auf.
Träum halt auch von einem SLK. 😀
Die schönste Cabrio/Roadster Serie von Mercedes ist und bleibt für mich die (alte) SLK Serie...
welchen Jahrgang ?
Fast jeder, pepone!
Und am besten silber mit Flügeltüren und roter Lederausstattung.
*schmacht*
Sollten nicht auch die ach so unabhängige Hexen doch käuflich sein?
https://g.co/kgs/YnWKEz
Nein, sind sie nicht, SRV.
Und jeder erfüllte Wunsch ist immer ein Traum weniger.
Aber ein Plus dafür, dass Sie offenbar zumindest bei Janis mit mir 100% kompatibel sind. Sie dürften ein Faible für Genies haben - recht so!
Black magic woman trifft auf ein echtes Genie.
https://www.youtube.com/watch?v=x7vuDgf_vMU
Santana... great!
Ich bin wieder 14!!! 😂 😂 😂
voi guade musi ..
gestern am feiertag lief im FS den ganzen Tag rockmusi von damals .
Malefiz servus !
SLK gibt es erst seit 1996 , de ham koane Flügeltüren .
ich bin ein Mercedesfan seit dem ich 14-15 war als ein Nachbar 1962-64 einen fuhr, außerdem ein Professor aus Karlsruhe der mit einen Ponton daherkam .
Aber bevor ich mir so eine SAUTEURE Karosse kauft , nehme ich lieber den Skoda , in der Hoffnung er wird serienmäßig gebaut .
https://www.youtube.com/watch?v=fcUILCLw2V0
Die Heckleuchten wurden voll und ganz vom VW Arteon übernommen
So ist es.
Um dieses Spende kriegt man wesentlich schönere Autos als diese hässliche überteuerte Benz-Gurkn.
Die Trauben sind mir zu sauer, sagte der Fuchs,
weil sie ihm zu hoch oben waren.
Das Problem ist - er hat recht.
Na ja,
Geschmäcker und Watschn sind halt verschieden.
Aber bei so einer Watschn könnte ich schon Schwäche zeigen.
Nicht nur Sie... 😂
Um fast 120.000 Euro bekommt man aber auch schon ein Auto und keine Erektionshilfe a la Benz.
Der Maserati ist mir lieber.
Einfach zugreifen !
Auch den gibt es zu kaufen.
noch einen?
Also mich würde der kleine Tank nicht sonderlich stören.
beim Lagerhaus
gibt's die Tankkarten und 3 %.
Tolles Design!
Janis Joplin starb drei Tage nach der Aufnahme.
Bestes Cover natürlich vom Hubert
https://www.youtube.com/watch?v=38CWSOYq-nc
Herzlichen Dank für diesen Link ++++++++