Lade Inhalte...

Wirtschaftsraum OÖ

"Die EU ist der Turbo für Oberösterreich"

01. August 2020 00:04 Uhr

"Die EU ist der Turbo für Oberösterreich"
Achleitner, Edtstadler, Hummer

LINZ. Corona, Brexit, Green Deal: Die Europäische Union stehe vor riesigen Herausforderungen, sagte gestern Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer bei einem Pressegespräch mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und EU-Ministerin Karoline Edtstadler, die in Oberösterreich auf Tour war.

Nach dem kürzlich in Brüssel beschlossenen historischen Hilfspaket gehe es nun darum, die Gelder rasch zu verteilen, um die Konjunktur anzukurbeln. Bürokratieabbau, Digitalisierungsoffensive und die Stärkung der Wirtschaftskreisläufe nannten Hummer und die Politiker als wichtigste Schritte.

Oberösterreich habe seit Österreichs EU-Beitritt vor 25 Jahren die Zahl der unselbstständig Beschäftigten um 30 Prozent gesteigert und die Exporte von 10 auf 40 Milliarden Euro vervierfacht, rechnete Achleitner vor. "Die Europäische Union ist der Turbo für Oberösterreich." Gesundheitlich sei eine Abschottung der richtige, wirtschaftlich der falsche Weg. (rom)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

0  Kommentare 0  Kommentare