Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TGW verschafft sich mit Neubau Reserven

15. Juni 2018, 00:04 Uhr
TGW verschafft sich mit Neubau Reserven
Schröpf und Scheithauer in der neuen Vormontagehalle Bild: TGW

MARCHTRENK. 55-Millionen-Euro-Investition abgeschlossen.

Drei Viertel des Umsatzes des erst im Juli beginnenden Geschäftsjahres hat der Logistikspezialist TGW bereits im Kasten, sagt Geschäftsführer Harald Schröpf. Einzelne Großprojekte führten sogar zu einer Auslastung über das nächste Jahr hinaus. "Der Auftragsbestand ist höher als im Vorjahr", sagt Schröpf.

Das am 30. Juni zu Ende gehende Geschäftsjahr werde mehr als 700 Millionen Euro Umsatz bringen, sagtSchröpf. Damit wird der Planer und Errichter von Lagerlogistik-Lösungen innerhalb eines Jahres wieder um rund 15 Prozent gewachsen sein. Dieses kräftige Wachstum ist vor allem vom Ausbau der Online-Händler getrieben. Die TGW hat sich umsatzmäßig innerhalb von vier Jahren verdoppelt – und war damit an ihrem Stammsitz in der Welser Boschstraße an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt.

700 in Marchtrenk, 900 in Wels

Mit der gerade eröffneten neuen Firmenzentrale in Marchtrenk nahe der B1 wurden nun wieder Wachstumsreserven geschaffen. Je nach Abteilung lägen die Reserven bei bis zu einem Drittel, sagt Schröpf. Auch am Stammstandort in Wels gibt es nun wieder ein Wachstumspotenzial von bis zu 25 Prozent, ergänzt Jörg Scheithauer, Finanzchef der TGW.

Anfang Juni wurde übersiedelt. Verlagert wurden die Holding-Funktionen samt internationaler Steuerung, das Systemgeschäft und in zwei Hallen die Vormontage. 700 Mitarbeiter sind in Marchtrenk, in Wels sind die Produktion sowie die Forschung und Entwicklung mit 900 Arbeitsplätzen verblieben. Die TGW-Gruppe zählt international 3200 Beschäftigte.

Schröpf sagt, dass das Investitionsprojekt "auch günstiger hätte realisiert werden können". 55 Millionen Euro wurden in den fünfstöckigen Bürokomplex, zwei Hallen plus Parkhaus, einen Neubau zur Kinderbetreuung (ab Oktober in Betrieb) und ein Mitarbeiterrestaurant gesteckt.

Für Schröpf ist der Neubau auch ein Statement als "attraktiver Arbeitgeber". "Wir wollen auch Menschen aus Wien und darüber hinaus ansprechen. Zum einen mit vielen Karrieremöglichkeiten, zum anderen mit einem ansprechenden Arbeitsplatz." So wurde ein Fitness-Studio eingerichtet, ein Outdoor-Park kommt noch.

Für die Mitarbeiter gibt es keine fix zugeteilten Arbeitsplätze, je nach Aufgabe und Projekt werden Schreibtische und Arbeitsumgebung gewählt. Im jüngsten Geschäftsjahr seien rund 400 Mitarbeiter aufgenommen worden, 200 davon in Österreich. (sib)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 15.06.2018 09:32

Aber den immer noch nachhaltigen Erfolg hat das derzeitige Management auch überwiegend Herrn Kirchmayr G. zu verdanken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2018 09:59

wenn Gewinnmaximierung das Ziel ist, dann haben sie und K.G. recht. Vielleicht ist das aber nicht alles.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.06.2018 10:52

Es zählt der Erfolg des Unternehmens und die Zufriedenheit der MA. Wem der Arbeitsplatz nicht passt muss dort auch nicht arbeiten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2018 12:07

da ich einige dort tätige Leute (auch FK) weiß ich ein Stueck weit um deren Zufriedenheit 😥

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2018 09:19

"...Wir wollen auch Menschen aus Wien und darüber hinaus ansprechen..." Diese Aussage der Herren kann ich gut nachvollziehen. In der Region weiß man bereits Bescheid über die "TGW-Kultur" und was man als Arbeitnehmer von TGW erwarten kann. Doch haben Sie sich diesen Ruf seit dem Ausscheiden der Gründer selber erarbeitet. Viel ist am K.G. gelegen, der wird ja in Zukunft beim Lutz agieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen