Kröswang expandiert in Deutschland
GRIESKIRCHEN. Der Lebensmittelgroßhändler Kröswang hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich gesteigert. Fünf Millionen Euro wurden investiert.
Um elf Prozent auf 154,9 Millionen Euro sind die Umsatzerlöse des Grieskirchner Familienunternehmens im Geschäftsjahr 2014/15 gestiegen. Das ist ein Rekordwert. Man profitiere von der Entwicklung hin zu Qualität und regionaler Herkunft in der heimischen Gastronimie, sagt Manfred Kröswang, Chef des Lebensmittelgroßhändlers: "Aber auch in Deutschland punkten wir besonders stark mit österreichischen Lebensmitteln, die dort einen hervorragenden Ruf genießen."
Darum hat Kröswang in Pfaffenhofen an der Ilm, rund 50 Kilometer nördlich von München, einen neuen Logistikstandort errichtet. Gekostet hat das einen Großteil jener fünf Millionen Euro, die Kröswang 2014 in seine Infrastruktur insgesamt investiert hat.
Kröswang hat insgesamt 13 Standorte, davon neun in Österreich und vier in Süddeutschland. Das Unternehmen liefert auftragsbezogen erzeugte Lebensmittel binnen 24 Stunden direkt vom Produzenten zu den Kunden. Bei diesem System arbeitet der Großhändler mit dem steirischen Großmetzger Schirnhofer, dem Kärtner Geflügelspezialisten Wech, dem oberösterreichischen Fischproduzenten Eisvogel, der bayerische Feinkost-Manufaktur Kugler und der Berglandmilch-Molkerei mit Sitz in Wels zusammen.
Kröswang liefert frische und tiefgekühlte Lebensmittel an Gasthäuser, Restaurants und Hotels ebenso wie an Kindergärten, Schulen oder Seniorenheime. In Kasernen und Strafanstalten wird genauso mit Kröswang-Produkten gekocht wie in Autobahnraststätten, Betriebsküchen und Restaurants großer Möbelhäuser und Supermärkte.
Der Großhändler beschäftigt derzeit 320 Mitarbeiter, mehr als 100 davon am Standort Grieskirchen. "Wir sind laufend auf der Suche nach gutem Personal für Lager, Auslieferung und Vertrieb“, sagt Manfred Kröswang.
Der firmeneigene Fuhrpark aus 110 Lkw legt jährlich mehr als 5,6 Millionen Kilometer zurück und liefert Lebensmittel für 150 Millionen zubereitete Menüs pro Jahr.
Aha ...
sind erfolgreiche Firmen aber KULINARISCHE Schwerverbrecher.
also, irgendeinen Fehler findet man fast in jedem Artikel dieser Qualitätszeitung. Ruhig Blut, mein lieber. Ich habe es schon längst aufgegeben.
Es tut nur weh man solche Sätze liest.
liefert fertig gebackene Schnitzel an die Wirte, fertige Torten, ferige Marillenknödel usw. und auch sonst alle möglichen Fertiggerichte an die Gastronomie.
Wirte brauchen daher keine Küche mehr, alles was diese brauchen ist eine riesige Tiefkühltruhe und ein Microwellen-Herd.
Danke Wirte, danke Kröswang, danke "Lebensmittelindustrie !
Die unbedarften Billig- und eh wurscht-Esser warten mit Freude darauf ( wirklich )!
aber da sind Sie nicht auf dem neuersten Stand. Was Sie schreiben, wäre vor 20 - 30 Jahren richtig gewesen.
Mittlerweile besteht der Großteil des KRÖSWANG Sortiments aus frischen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Gemüse, Salate, Milchprodukte etc.), die überwiegend in Österreich hergestellt werden.
Fragen Sie einfach einen Wirt Ihres Vertrauens, wofür KRÖSWANG in der Branche bekannt ist. Er wird Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit "Frische & Qualität" antworten.
Die von Ihnen angesprochenen Convenience-Produkte (Schnitzel, Knödel etc.) gehören natürlich zum Programm eines Lebensmittelgroßhändlers dazu, machen aber einen kleinen Teil des Sortiments aus.
Übrigens: Sie können mir ruhig glauben, ich arbeite bei KRÖSWANG
hier zur Untermauerung, wie positiv Herr Holl Convenience vermarkten kann: http://www.kroeswang.at/de/sortiment/convenience.html
Alle Produkte müssen vermarketet werden, das gilt natürlich auch für Convenience-Produkte. Aber wenn Sie auf unserer Website waren haben Sie ja gesehen, welche Vielfalt an Artikeln wir im Sortiment führen. Sollten Sie der Fairness halber auch anführen.
Übrigens: Auch die Zeiten, in denen Marketingleute das Blaue vom Himmel versprochen haben, sind durch Internet und soziale Medien vorbei.
Man kann sich auch mal trauen, einem Marketingleiter was zu glauben. Auch wenn's zugegebenermaßen nicht leicht fällt - da versteh ich Sie sogar...
ich glaub Ihnen
aber langfristig gesehen der Untergang der Wirte.
Ich gehe definitiv zu keinem Wirt, sobald ich nur einmal einen Kröswang-LKW vor der Tür gesehen habe !!!
ka raucherlokal & keine huetten, die KROESWANG beliefert ......
baeckst dir daheim gesundes von "captain iglo" @uf ?
Wir gehen sehr oft Mittagessen zu unserem Wirten. Ich sehe auch sehr oft den Lieferwagen von Kröswang dort stehen. Ich weiß auch, dass der Wirt viele Waren bei dieser Firma kauft. Ich weiß auch, dass der Wirt mit Ware von Kröswang kocht, aber auch Ware vom örtlichen Fleischhauer bezieht, aber der schlachtet nicht jeden Tag, Solls dann beim Wirten nur an Kaiserschmarrn geben?
Uns schmeckt das Essen, welches unser Wirt (seine Frau) aus Ware auch von Kröswang in seinem Wirtshaus veredelt auf den Tisch serviert. Zum Trinken nehme ich zu Mittag einen trüben Apfelsaft, aus Feldkirchen a.D. Was wollen wir den mehr als eine funktionierende, gut organisierte Warenlieferung aus heimischen Produkten.
Was glauben Sie, wie froh ich darüber bin, dass ich nicht zu McDonald's in die Nachbarstadt fahren muss.
Gekostet hat das einen Großteil jener fünf Millionen Euro, die Kröswang 2014 in seine Infrastruktur insgesamt INVESTIERT hat.
Bei diesem System arbeitet der Großhändler MIT dem steirischen Großmetzger Schirnhofer, dem Kärtner Geflügelspezialisten Wech, dem oberösterreichischen Fischproduzenten Eisvogel, der bayerische Feinkost-Manufaktur Kugler und der Berglandmilch-Molkerei mit Sitz in Wels zusammen.