Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Boeing-Maschinen fliegen mit Linzer Know-how

22. März 2017, 00:04 Uhr
Boeing-Maschinen fliegen mit Linzer Know-how
WFL-Geschäftsführer Norbert Jungreithmayr (l.), Luftfahrtexperte Adrian Allen und Verkaufsleiter Martin Kaukal Bild: uru

LINZ. Luftfahrtindustrie: Die Linzer WFL hofft auf lukrative Aufträge, die aus einer Entwicklungspartnerschaft mit Boeing folgen sollen.

Fluggäste von Boeing-Flugzeugen könnten künftig mit Know-how aus Linz an Bord abheben. Der Linzer Werkzeugmaschinen-Hersteller WFL Millturn Technologies hat es im Zuge einer Forschungskooperation mit dem US-Flugzeugkonzern Boeing und der Universität Sheffield (Großbritannien) geschafft, dass eine ihrer multifunktionellen und hochpräzisen Dreh-, Bohr-und Fräsmaschinen um 2,5 Millionen Euro in Portland/Oregon aufgestellt wird. Somit haben die Linzer den Fuß in der Türe beim Luftfahrtkonzern.

"Wenn du einmal so weit bist, bist du drinnen", sagt Luftfahrtexperte Adrian Allen, der im britischen Sheffield das Forschungszentrum AMRC leitet und der die Kooperation mit Boeing eingefädelt hat. Boeing will mit der oberösterreichischen Technologie die Fertigung von neuen Fahrwerks- und Triebwerksteilen wie Landebeinen und Turbinenwellen entwickeln und erforschen. Vor allem die verschiedenen Bearbeitungsstufen von übergroßen Metallteilen in einer einzigen Maschine seien es, die "den Traum der Luftfahrtindustrie Wirklichkeit werden lassen: viele Millionen Dollar Einsparungen im Laufe des 25-jährigen Lebenszyklus eines Flugzeugs", schwärmt der Techniker vom Linzer Know-how. "Das ist die nächste Generation der Produktion." Er sieht "absolut gute Chancen, Folgeaufträge aus dieser Kooperation zu bekommen". Eine Vorlaufzeit für kritische Teile von drei bis sechs Jahren sei üblich in der Luftfahrtindustrie.

"Als Entwicklungspartner bei Boeing haben wir die Basis geschaffen, um künftige Lieferanten für die Produktion zu sein", sagt Geschäftsführer Norbert Jungreithmayr. Dass WFL zum Forschungspartner für den Großkonzern Boeing aufsteige, sei ein Grund zu großer Freude, sagt Verkaufsleiter Martin Kaukal.

Die im Boeing-Entwicklungszentrum in wenigen Monaten in Betrieb zu nehmende Anlage wird für die Linzer auch ein wichtiges Vorführzentrum für potenzielle Kunden in den USA werden, so Jungreithmayr. Auch für die Ausbildung von jungen Technikern soll die Maschine eingesetzt werden.

Mitarbeiter gesucht

WFL ging aus dem Voest Maschinenbau hervor, wurde 1993 von der europäischen Maschinenbaugruppe Autania übernommen. In der Linzer Zentrale arbeiten derzeit 400 Mitarbeiter. Weil heuer ein Umsatzplus von zehn Prozent auf rund 100 Millionen Euro erwartet wird, rechnet Jungreithmayr mit einer entsprechenden Personalaufstockung. (uru)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 22.03.2017 14:26

VOEST Drehbänke hatten international erstklassigen Ruf (selbst erlebt). Schön, dass darauf aufgesetzt werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
mcgyver (347 Kommentare)
am 22.03.2017 07:36

Super Sache Gratulation!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen