Jobperspektive Geisterbahn: Der Wiener Prater sucht Personal
WIEN. Mehr als 80 Stellen zu besetzen – Fahrgeschäfte und Lokale betroffen
Der Mangel an Arbeitskräften macht auch vor dem Wiener Wurstelprater nicht halt: 13 Betriebe haben dort mehr als 80 offene Stellen zu besetzen, wie der Praterverband mitteilt. Dieser vertritt 60 Mitglieder. Damit alle Fahrgeschäfte, Imbissstände und Lokale demnächst wieder öffnen können, wird nun dringend nach Personal gesucht.
- Das könnte Sie auch interessieren: Wiener Schatz: Ein nostalgischer Blick auf einen unverzichtbaren Ort
Der Prater gehört zu den beliebtesten Freizeitattraktionen von Wien: Achterbahn, Autodrom, Riesenrad, Geisterbahn, Tagada und dergleichen erfreuen jedes Jahr ein großes Publikum. Zu den Fixpunkten gehört meist auch ein Besuch in einem der zahlreichen Lokale, wie etwa dem Schweizerhaus. Jobs sind schwer zu besetzen, weil auch an Wochenenden und am Abend gearbeitet wird.
So vielfältig wie das Angebot ist auch die Liste der Mangelberufe. Die Betriebe suchen einerseits Leute, die direkt bei den Fahrgeschäften im Einsatz sind, also Schaustellergehilfen. Aber auch Männer und Frauen, die eine Ausbildung als Techniker, Elektriker, Mechatroniker oder Installateur absolviert haben, sind begehrt.
Startschuss im März
Dringend gesucht werden auch Kellner bzw. Personen, die Imbissstände betreuen. Allein das Schweizerhaus hat 25 Stellen zu besetzen.
Mit zu wenig Mitarbeitern sei es schwierig, das Geschäft am Laufen zu halten. Zwar haben einige Attraktionen auch im Winter offen, das Aufsperren des Schweizerhauses am 15. März gilt aber als Startschuss.
Um den Betrieb sicherzustellen, wurde diese Woche mit dem Arbeitsmarktservice Wien eine Jobbörse veranstaltet: 200 Kandidaten stellten sich, wie beim "Speeddating", abwechselnd Arbeitgebern vor.
Braucht der Prater nicht auch einen neuen
WATSCHENMANN? 😉
Um Gleichberechtigung herzustellen, natürlich auch
eine Watschenfrau?
Das wäre doch ein Job für gewisse ausgediente Politiker.
Oder aus der Wirtschaft.
Ich glaub, da würde die Kasse für den Betreiber ordentlich klingeln. .😉
...
Ich hätte sofort den geeigneten Ort ausgemacht, wo bestens geeignetes Personal für den Prater zu finden wäre, egal ob für Geisterbahn, Hutschenschleuderer, Hochschaubahn oder Kasperl zu finden wäre.....
Leider würde aber dann wieder die FF OÖN einen großen Löschangriff starten.
Gratuliere zu dieser Überschrift! :-) - Mir fallen da so einige ein, die eine Traumbesetzung wären!
mir auch , zum Beispiel EX aus der Politik 😁😁😁
Braucht ned ein gewisser Herr Gruselbauer eh einen neuen Job? Da wär doch sicher was dabei? - Oder? Jumping Joe könnt hier auch wieder ins Arbeitsleben eintreten.... Auch Pferdedompteure sind sicher gesucht (Pony-Reiten☺). Und bei den Automaten gäbe es sicher eine geeignete ehemalige Novomatic-MitarbeiterIn...