Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mietwohnung gesucht: Heizkostenfallen entlarven

Von Sonderthemen - Redaktion, 05. Jänner 2024, 00:04 Uhr
Wohnung Symbolbild
(Symbolbild) Bild: Wolfgang Filser

Die Wohnungssuche bringt oft ganz neue Herausforderungen mit sich. Gerade wenn es um Energie geht, gibt es Begriffe und Zahlen, die man nicht sofort versteht.

Die Umweltberatung bietet eine klare und einfache Orientierung, damit jeder Wohnungsuchende für sich die beste Entscheidung treffen kann. Allen voran geht es dabei um potenzielle Energiefallen und die versteckten Kosten, die sie mit sich bringen könnten.

Checkliste, um Energiefallen und versteckte Kosten zu erkennen

1) Wichtige Kennzahlen bei der Wohnungssuche (HWB, EKZ, fGEE, kWh) und wie diese mit Kosten zusammenhängen

2) Welches Heizsystem befindet sich in der Wohnung? Was sind jeweilige Vor- und Nachteile? Wie wird abgerechnet?

3) Wie erkenne ich, ob das Haus gedämmt ist?

4) In welchem Zustand sind Fenster und Türen?

5) Gibt es eine Lüftung oder Fenster im Bad und hat die Küche einen Dunstabzug?

6) Werden Haushaltsgeräte übernommen und falls ja, worauf ist zu achten?

Wichtige Kennzahlen

Bei Inseraten wird meist nicht der gesamte Energieausweis für das Gebäude angeführt, sondern es werden nur vereinzelte Kennzahlen angegeben. Dies kann sehr unterschiedlich aussehen. Meistens werden der HWB (Heizwärmebedarf) und die fGEE-Zahl (Gesamtenergieeffizienz-Faktor) angegeben. Der Heizwärmebedarf (HWB) wird manchmal auch Energiekennzahl (EKZ) genannt.

Beide Zahlen geben Auskunft darüber, wie viel Heizenergie zu erwarten ist, um eine Wohnung auf ungefähr 22 Grad zu heizen. Wer sich das genauer ansehen möchte, findet unter www.umweltberatung.at eine detaillierte Anleitung, wie man einen Heizwärmebedarf errechnet. Wichtig zu wissen bei diesen Kennzahlen ist, dass ein HWB unter 100 und ein fGEE kleiner als eins zu empfehlen sind.

Welche Faktoren beeinflussen die Heizkosten?

Nicht beeinflussbar sind der thermische Zustand des Hauses sowie der Zustand der Fenster und Türen. Ebenso festgelegt sind die Lage der Wohnung im Wohnhaus und die schwankenden Preise am Energiemarkt.

Selbst in der Hand hat man hingegen die eingestellte Heiztemperatur am Thermostat, die Verbesserung der Dichtheit der Fenster und Türen sowie das eigene Verhalten, was Warmwasserverbrauch, Duschen, Kochen oder Lüften betrifft.

Durch das Vergleichen unterschiedlicher Energieanbieter kann ein Überblick über schwankende Gas- und Strompreise geschaffen werden. Da Preise je nach Anbieter stark variieren können, macht es Sinn, sich zu informieren und im Bedarfsfall zu wechseln. Dies ist mit dem Tarifkalkulator und dem Tarifrechner der E-Control möglich. Weitere Tipps und Tricks zum Energiesparen zu Hause findet man unter www.umweltberatung.at.

Fünf Grundregeln für das Mieten neuer Wohnungen

1) HWB und fGEE sind wichtige Kennzahlen und geben Auskunft über Gebäudezustand und Heizkosten. Achtung: Kosten können durch Nutzerverhalten sowie z. B. undichte Fenster deutlich abweichen.

2) Auf die Lage achten: Obergeschoß- und Erdgeschoß-Wohnung haben meist höhere erwartbare Energiekosten

3) Die Wahl des Heizsystems trifft die Eigentümer, also sollte man sich über den besten Umgang mit dem Heizsystem informieren.

4) Haushaltsgeräte können wahre Stromfresser sein. Besonders bei Kühlgeräten ist auf das Energieeffizienzlabel zu achten.

5) Jede Kilowattstunde, die man nicht verbraucht, muss man auch nicht bezahlen.

mehr aus Haus & Bau

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Wittmann zeigte in Mailand Neuheiten für diese Saison

Edle Designvasen in neuen Farben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen