Black Wings verpflichteten österreichischen Teamstürmer aus Schweden
LINZ. Die Steinbach Black Wings haben mit Henrik Neubauer einen österreichisch-schwedischen Stürmer an die Untere Donaulände holen können.
Henrik Neubauer, die Überraschung im ÖEHV-Kader bei der WM 2023, wechselt zurück in die ICE Hockey League. Der 27-Jährige kommt nach einem "schwierigen Jahr" in der zweiten schwedischen Liga von Västerviks IK zu den Black Wings. Die Linzer Kabine kennt der Teamstürmer vom Testspiel gegen Neo-Weltmeister Tschechien, als Gegner hat er bereits mit Dornbirn und Wien in der Linz-AG-Eisarena gespielt. Er wird bei den Stahlstädtern die Rückennummer 14 tragen.
Junioren-Teamspieler in Schweden
Der Sohn eines Burgenländers und einer Schwedin ist in Schweden geboren und aufgewachsen. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er in der Jugend des SHL-Rekordmeisters Färjestad BK und absolvierte einige Junioren-Nationalteamspiele im gelb-blauen Tre-Kronor-Jersey (U16 und U17). 2017 wechselte Neubauer nach Österreich zu den Dornbirn Bulldogs. Nach zwei Jahren im Ländle folgte ein Wechsel in die Bundeshauptstadt, ehe Neubauer wieder nach Schweden wechselte - zum HC Dalen in die dritthöchste schwedische Liga. Nach zwei weiteren Jahren in Österreich bei Zell am See (81 Torbeteiligungen in 68 Spielen) wechselte der Rechtsschütze im Sommer 2023 zu Västerviks in die zweithöchste schwedische Liga (Allsvenskan).
"In jeder Rolle einsetzbar"
“Wir wollen für die neue Saison mehr Tiefe in unseren Angriff bringen und auch den internen Konkurrenzkampf etwas beleben. Henrik Neubauer ist da eine sehr spannende Aktie und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist eisläuferisch sehr gut, kann das Spiel gut lesen und ist in jeder Rolle einsetzbar", sagt Headcoach Philipp Lukas.
"Von der einzigartigen Stimmung beeindruckt"
Henrik Neubauer: “Ich freue mich sehr darauf, nach Österreich zurückzukommen und darauf, Linz kennenzulernen. Schon früher als Gegner und im April beim Testspiel mit der Nationalmannschaft war ich von der einzigartigen Stimmung der Fans beeindruckt. Nach einem schwierigen Jahr in Schweden, in dem ich sehr viel gelernt habe, kann ich es kaum erwarten, im August wieder voll loszulegen.”
Kader der Black Wings für 2024/25
Tor:
- Rasmus Tirronen
- Thomas Höneckl
Verteidigung:
- Gerd Kragl
- Niklas Würschl
- Patrick Söllinger
- Logan Roe
- Raphael Wolf
Angriff:
- Brian Lebler
- Shawn St-Amant
- Niklas Bretschneider
- Nico Feldner
- Sean Collins
- Julian Pusnik
- Jakob Mitsch
- Graham Knott
- Andreas Kristler
- Henrik Neubauer
Abgänge:
- Martin Stajnoch (Fehervar AV19)
- Dennis Sticha
- Marco Brucker (Karriereende)
- Matt MacKenzie (Karriereende)
Zugänge:
- Henrik Neubauer (Västerviks IK)
Hören Sie auch die OÖN-Analyse der Eishockey-WM in Prag im Eisbrecher-Podcast:
1:2 - Black Wings stolperten beim Tabellenführer über die Effizienz
So stemmen sich die Black Wings gegen die Ergebniskrise
1:3 - Black Wings stolpern beim Meister über die eigene Effizienz
Was ist das? Ein "Technisches Tor" besiegelte die Black-Wings-Niederlage
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Willkommen an Bord Henrik!
Viel Erfolg in Linz!!!
Schön zu sehen, dass durch den Trainerstab (hauptsächlich Philipp Lukas) wieder vermehrt Topspieler in Linz anklopfen