Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Black Wings trennen sich von Trainer Beaulieu

Von Markus Prinz, 22. Dezember 2020, 15:00 Uhr
Trainer nimmt die Stars in die Pflicht
Trainer Pierre Beaulieu Bild: GEPA pictures/ Matthias Balk

LINZ. Die Black Wings 1992 reagieren auf den anhaltenden sportlichen Misserfolg und trennen sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Pierre Beaulieu.

Interimistisch soll Co-Trainer Mark Szücs die Mannschaft als Headcoach führen, sollte die Neubesetzung längere Zeit in Anspruch nehmen, soll auch der Trainer der Alps-Hockey-League-Mannschaft, Guido Lamberti-Charles, unterstützend eingreifen können. Der Trainermarkt werde bereits sondiert, wie Manager Gregor Baumgartner informierte.

"Schwere Entscheidung"

"Für mich persönlich war es eine schwere Entscheidung. Er hat gut gearbeitet und ich wollte ihm so lange wie möglich die Chance geben, die Trendwende doch noch zu schaffen. Im Endeffekt müssen wir diesen Schritt aber jetzt setzen. Ob es vom Zeitpunkt her falsch oder richtig ist, wird sich herausstellen."

Die Black Wings haben ab Samstag neun Spiele in 18 Tagen vor der Brust. Wenig Zeit also für einen neuen Trainer, sich einzufinden. "Auf der anderen Seite beginnt in etwa sechs Wochen die Zwischenrunde. Und spätestens da müssen wir bereit sein", sagt Baumgartner.

19 Punkte Rückstand auf die Playoff-Qualifikation

Die Black Wings stehen abgeschlagen am Tabellenende. In 23 Runden gelangen gerade einmal fünf Siege, von 69 möglichen Punkten konnten die Linzer nur 14 einfahren. Der Rückstand auf den Vorletzten, Villach, beträgt sieben Punkte. Auf Bratislava (Platz neun) fehlen bereits 13 Zähler. Um die Direkt-Qualifikation für die Playoffs zu schaffen, müssten die Linzer in 17 Runden 19 Zähler aufholen.

Beaulieu war am 22. August 2020 als Trainer der Black Wings präsentiert worden. Zu diesem Zeitpunkt waren große Teile des Kaders bereits zusammengestellt. Richtig einwirken auf die Personalentscheidung konnte der 37-jährige Kanadier, der seit der Saison 2010/11 fast durchgehend in der höchsten österreichischen Spielklasse gearbeitet hat, aber nicht. 

Unmut bei Fans wegen Trennung von Zeugwart

Ebenfalls bekannt wurde die einvernehmliche Trennung der Black Wings vom seit 19 Jahren beim Verein dienenden Zeugwart Wolfgang Janout. Man habe sich ausgesprochen und sei ohne böse Worte auseinander gegangen, sagt Janout im OÖN-Gespräch. Der Zeugwart wird bis Ende Jänner beurlaubt. 

Die beiden Trennungen, die innerhalb eines Tages bekannt wurden, haben großen Unmut bei den Fans ausgelöst. Eine online erstellte Petition, die unter anderem auch an die OÖNachrichten gerichtet ist, hat in wenigen Stunden schon knapp 300 Unterschriften gesammelt. Ziel sei der "Rücktritt der Führungsebene der Steinbach Black Wings 1992". In der Beschreibung der Unterschriftenaktion heißt es unter anderem "Neben der unverständlichen Kündigung vieler verdienter Identifkationsfiguren in und rund um den Verein, haben sich viele Sponsoren im Vorfeld, und im laufe der Saison vom Verein abgewendet. ... Ausstehende Spielergehälter aus der letzten Saison, deren Klagen teilweise noch immer am Arbeitsgericht anhängig sind, "runden" das katastrophale Licht um das vormalige Linzer Aushängeschild nun leider ab. ... Deswegen fordern wir den RÜCKTRITT DER GESAMTEN FÜHRUNGSEBENE der Steinbach Black Wings 1992 rund um Peter Freunschlag und Gregor Baumgartner!"

 

mehr aus Black Wings

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.609 Kommentare)
am 23.12.2020 10:35

Peter Freunschlag der Tausendsassa
Präsident, Kassier und jetzt auch noch Platzwart in einer Person

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (97 Kommentare)
am 22.12.2020 23:25

Der Trainer war leider zu unerfahren.

Mich würde interessieren, wie der Vorstand die Entschädigungen zurück zahlen will für die VIP Karten, wenn am Ende der Saison abgerechnet wird sollte man Rücklagen aufbauen...aja..mit was denn!?
In Folge wird man die Covid19 Insolvenz anstreben und alle Förder die es gut meinten, einfach fallen lassen!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.12.2020 08:27

Das war von Anfang an die Taktik, wer das nicht durchschaut hat war Feind des eigenen Geldes...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.781 Kommentare)
am 22.12.2020 22:01

10 NHL Trainer werden da nix ändern können.
Man kann aus Sch... kein Schlagobers machen.

lädt ...
melden
antworten
striezel98 (55 Kommentare)
am 22.12.2020 21:22

Hört man eigentlich etwas vom laufenden Finanzverfahren? Da ist es ja sehr ruhig geworden, oder gibt es das nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 22.12.2020 22:22

Striegel, läuft ....
langsam, aber läuft

lädt ...
melden
antworten
observer (22.222 Kommentare)
am 22.12.2020 19:26

Beau lieu heisst auf Deutsch schöner Ort. Das war Linz für diesen Trainer sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 22.12.2020 19:20

In der Situation, in der sich die Black Wings befinden, kann wohl kein Trainer vom Planeten Erde erfolgreich arbeiten.

Selten passt der Spruch vom stinkenden Kopf besser, als in diesem sehr speziellen Fall.

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 22.12.2020 19:18

http://chng.it/6rrGRGYP89

Echte Fans unterschreiben!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.12.2020 22:00

https://www.change.org/p/r%C3%BCcktritt-der-f%C3%BChrungsebene-der-steinbach-black-wings-1992

Auch da kann man den Neustart (hoffentlich) beschleunigen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.12.2020 18:46

Der Trainer war sicher am wenigsten Schuld an der Pleitenserie. Ich vermute, die finanziellen Mittel gehen zur Neige und da muß man als 1. am Trainer einsparen. Szücs ist als Co-Trainer ja auf der Gehaltsliste und daher werden die Kosten reduziert
Aber die größte Frechheit ist die Entlassung vom Zeugwart - 60 Jahre - und 3 Tage vor Weihnachten. Was hat der wohl angestellt? Ein Mann seit Jahren mit Herzblut für den Verein. Wahrscheinlich will der Diktator alles, was mit dem ehemaligen Verein zu tun hat, eliminieren. Freunschlag und Baumgartner sind Menschen ohne jeglichen Charakter. Hoffentlich verschwinden beide schnellstmöglich und der EVL startet durch. Mit einem lebenslangen Hallenverbot für beide Typen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2020 21:05

Wenn jemand entlassen wird, dann hat es offenbar triftige Verfehlungen des Dienstnehmers gegeben. Sowas hat weder mit Alter noch Weihnachten zu tun, sondern eine Entlassung muss nun einmal unverzüglich erfolgen.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 22.12.2020 21:25

Sie wissen gar nichts lieber alleswisser. Legen Sie sich einen Account mit Nixchecker an, wäre besser

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2020 21:45

Naja, da steht die Behauptung einer Entlassung. Und deswegen fragte ich nach.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 22.12.2020 22:25

Sie fragen nach weil Sie keine Ahnung haben, peinlich

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2020 23:28

Dann erhelle mich, Berni, da du dich offenbar eh so gut auskennst. Meine Frage von oben ist noch offen.

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 22.12.2020 23:34

Herr Baumgartner hat ihm gesagt er müsse gehen weil die Vereinsführung der Meinung ist das der Zeugwart nicht mehr zu 100% zum Verein steht.

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 23.12.2020 19:11

Du solltest dich nicht ALLESWISSER nennen, sondern GSCHEIDWASCHL!
Der im Volksmund verwendete Begriff "Entlassung" hat nichts mit dem rechtlichen Begriff zu tun.
Man kann so etwas verstehen oder sich aufplustern und andere belehren....

lädt ...
melden
antworten
Relichunter (65 Kommentare)
am 23.12.2020 19:13

und noch für dich:

Es hat sich um eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnis mit sofortiger Freistellung durch den Dienstgeber gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
Celsi (18 Kommentare)
am 22.12.2020 21:44

Es ist nur mehr erbärmlich was die Beiden Möchtegern aufführen, einfach nur zum Kotzen 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.326 Kommentare)
am 22.12.2020 16:51

In Abwandlung eines alten Spruches "Die Phasen der Planung"

Black Wings 2020
1. Enthusiatische Begeisterung (war nie da)
2. Plötzliche Verwirrung (von Anfang an)
3. Totale Ernüchterung (nicht überraschend)
4. Suche nach dem Schuldigen, den eh jeder kennt
5. Bestrafung eines Unschuldigen - wie immer der Trainer
6. Auszeichnung eines völlig Unbeteiligten (steht noch aus)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2020 16:00

Erbärmlich, erbärmlicher, baumgartner.

Wer hat denn dieses nicht funktionierende team zusammengestellt, das war nicht beaulieu, der war nur naiv genug dieses himmelfahrtskommando zu übernehmen.

Und sogar die besetzung von beaulieu ist dem “herrn general-manager“ zuzurechnen.

Der tag, an welchem die black wings und g.b. getrennte wege gehen, sollte der feiertag der black wings werden.

lädt ...
melden
antworten
gillmayr83 (152 Kommentare)
am 22.12.2020 15:54

Der "erfolgreiche" Manager wird sich jetzt erfolgreich als Trainer selbst installieren. Da hat er ja auch Erfahrung!!
Und da Peter wird den Co machen damit der auch wieder öfter im Fernsehen ist.

lädt ...
melden
antworten
newsweek_matty (98 Kommentare)
am 22.12.2020 15:32

Die Suche nach einem masochistischen Coach dürfte nicht leicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 22.12.2020 15:44

Masochistisch und ehrenamtlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 22.12.2020 15:23

Der Falsche wurde entlassen, aber Beaulieu kann froh sein das er diesen Looserverein verlassen darf. Das wird im Leben nichts mehr bei dieser Chaostruppe.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.12.2020 15:21

Endlich!

Wenn Spieler am Eis mit einander reden und sich ausmachen, wer wohin fährt, dann ist der Trainer zu schwach. Denn die Spielzüge muss der Trainer vorgeben.

abgesehen davon fehlt's völlig an Selbstvertrauen im Team. Da stehen keine schlechten Spieler auf dem Eis, nur sind die Köpfe blockiert. Leider!

Mark ist übrigens auch nicht der Richtige, wie wir wissen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.12.2020 18:52

Keine schlechten Spieler? Die Legios sind für diese Liga alle zu schwach. Bist Du beim Training dabei, daß Du solche Zeilen schreiben kannst oder hörst Du, was die Spieler so sprechen. Ich glaube eher, Du kennst Dich bei Eishockey nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.12.2020 19:14

Oneo, ich gehe länger zum Eishockey als du.

Die Spieler sprechen vor den Bullys während der Spiele miteinander (Sieht man im TV). Ein untrügliches Zeichen, dass da etwas schief läuft.

Du solltest deine Überheblichkeit etwas zügeln!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 22.12.2020 21:39

Liebes Blümchen, auch wenn man schon lange zum Sport geht dann heißt das noch lange nicht das man eben diesen versteht.
Das manche Spieler vor dem Ball mit dem Gegenüber sprechen ist keine Seltenheit. Ist dir in deiner ach soooooo langen Fankarriere vermutlich nicht aufgefallen.

Die neuen Legionäre können den alten bei weitem nicht das Wasser reichen.

Ein Team braucht Zeit sich zu entwickeln. Hier ist jedoch keine zu sehen gewesen, das Team kann einfach nicht mehr als es zeigt.

Die ganze Tiefe im Kader ging verloren, jetzt hat man nichtmal 2 Bundesliga taugliche Linien aufzubieten!

lädt ...
melden
antworten
wHiTeBeAr (97 Kommentare)
am 22.12.2020 23:22

seit wann wird da Ball gespielt?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 23.12.2020 09:58

Drecks Autokorrektur 😂 soll natürlich Bully heißen.
Durchs Reden versucht man den anderen aus der Konzentration zu bringen.

Und ja Ball wird tatsächlich vor jedem Spiel gespielt 😉

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 23.12.2020 19:11

Drecks Autokorrektur 😂 soll natürlich Bully heißen.
Durchs Reden versucht man den anderen aus der Konzentration zu bringen.

Und ja Ball wird tatsächlich vor jedem Spiel gespielt 😉

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 22.12.2020 15:16

Kann mir in keiner Weise vorstellen, dass sich jetzt sportlich was ändert....

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.12.2020 15:20

wahrscheinlich wir PF nun das Trainerzepter schwingen …..

lädt ...
melden
antworten
striezel98 (55 Kommentare)
am 22.12.2020 15:35

Dazu braucht er aber einen Trainerschein der Herr Inscheneeer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen