Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
gemerkt
merken
teilen

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"

Von Karoline Ploberger, 16. April 2023, 21:29 Uhr
"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Siegerehrung (v. l.): Wolfgang Scheibner (LIVA), Landeshauptmann Thomas Stelzer, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und die Marathon-Männer Evans Kiprono (Platz zwei), Sieger Simon Boch und Jackson Rutto (Platz drei) Bild: OÖN/Mitterhauser

LINZ. Ein neuer Streckenrekord bei den Damen, persönliche Bestzeiten und eine grandiose Laufveranstaltung für die Veranstalter: Das war der Linz Marathon 2023.

Viele glückliche Gesichter waren am Sonntag entlang der Laufstrecke zu sehen (zu den Bildergalerien) – sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Veranstaltern des 21. Oberbank Linz Donau Marathons, die trotz wechselhafter Wetterbedingungen auf ein großartiges "Festival der Bewegungsfreude" zurückblicken können. "Wir sind seit Anbeginn Mitveranstalter des Linz Marathons, und ich bin begeistert, wie sich der Marathon von Jahr zu Jahr entwickelt", sagt OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein, die wie zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke die Läufer anfeuerte. "Was wäre der Marathon ohne die Fans? Die sind fast genauso wichtig wie die Läufer selbst."

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Von Anfang an Mitveranstalter des Linz-Marathons: OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein und Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger Bild: VOLKER WEIHBOLD

Nicht nur über eine gelungene Laufveranstaltung, sondern auch über seine eigene Rekordzeit über die Halbmarathon-Distanz durfte sich gestern Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger freuen: "Es war super. Ich habe von Anfang an gesagt: Bei dem Wetter wird es sicher Bestzeiten geben, und das ist uns gelungen – auch mir persönlich auf den 21,1 Kilometern."

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Stolz auf Linz und die grandiose Laufveranstaltung: SP-Landesrat Michael Lindner mit Bürgermeister Klaus Luger (r.) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Großen Beifall für die zahlreichen Teilnehmer und vor allem ein großes Dankeschön an jene, die sich abseits der Laufstrecke für den Marathon engagiert haben, gab es auch vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die in diesem Jahr Teil des Staffelmarathons war: "Alle Helfer haben sich um die Sicherheit, das leibliche und sportliche Wohl der Läuferinnen und Läufer gekümmert. Vielen Dank dafür", sagt Hörzing. "Wenn der Linzer Marathon stattfindet, dann teilen alle diese Lauffreude. Das macht diese Veranstaltung aus", sagt Borealis-Chef Jürgen Mader.

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Auch Borealis-Chef Jürgen Mader (l.) und ORF-Landesdirektor Klaus Obereder schnürten die Laufschuhe. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Einmalige Stimmung

Über den neuen Streckenrekord bei den Damen freuten sich ganz besonders Marathon-Organisationschef Günther Weidlinger und Wolfgang Scheibner, Organisationsleiter der LIVA: "Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Dass wir bereits drei Jahre in Folge Rekordzeiten abliefern können, ist einfach nur sensationell. Damit haben wir alle nicht gerechnet", sagt Scheibner.

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Günther Weidlinger, Marathon-Organisationschef und Ex-Rennläufer Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ein ganz besonderes Lauferlebnis war der 21. Oberbank Linz Donau Marathon auch für Moderatorin Silvia Schneider, die aufgrund einer Wette mit Oberbank-Generaldirektor Gasselsberger bei der Galanacht des Sports erstmals an der Startlinie in Linz zu finden war. Als Teil der Galanacht-Dream-Team-Staffel mit OÖN-Marketingleiterin Antonia Koch absolvierte Schneider die erste Etappe der Marathon-Strecke. "Es war toll und ich bin zufrieden mit meiner Zeit." Ob sie sich im kommenden Jahr den Halbmarathon zutraut? – "Ich werde auf jeden Fall wieder beim Marathon dabei sein. Welche Distanz, das wird sich zeigen", sagt Schneider mit einem Zwinkern.

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Moderatorin Silvia Schneider war Teil der Galanacht-Dream-Team-Staffel. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die einmalige Stimmung, die bereits bei den Startschüssen der Laufbewerbe in den Morgenstunden zu spüren war, hielt bis zum Nachmittag an. Jeder einzelne Läufer wurde im Ziel gefeiert – "mit den vielen begeisterten Teilnehmenden ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen", freut sich Bürgermeister Luger.

"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Martin Seiter von der Oberbank mit Tourismuschefin Marie-Louise Schnurpfeil Bild: VOLKER WEIHBOLD
"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
LIVA-Vorstand Rainer Stadler, Linz-AG-Vorstand Jutta Rinner mit Bernhard Ditachmair vom HC Linz AG (von links) Bild: VOLKER WEIHBOLD
"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
LIVA-Vorstand Dietmar Kerschbaum (l.) und Wolfgang Hattmannsdorfer Bild: VOLKER WEIHBOLD
"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
ORF-Experten: Christian Pflügl und Peter Filzmaier (v. links)
"Es ist wieder ein fantastischer Marathon gelungen"
Auch das Team der Oberösterreichischen Nachrichten war am Marathon-Tag tatkräftig im Einsatz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Das war der Linz Donau Marathon 2023

11.060 Teilnehmer aus 74 Nationen machten den 21. Oberbank Linz Donau Marathon zu einem Lauffest der Sonderklasse.

Bildergalerie: Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon 2023

Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon 2023
(Foto: Fotostudio Eder) Bild 1/549
Galerie ansehen

Bildergalerie: Linz Marathon 2023: Die besten Bilder

Linz Marathon 2023: Die besten Bilder
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/74
Galerie ansehen

Bildergalerie: Linz-Marathon 2023: Das sind die Sieger

Linz-Marathon 2023: Das sind die Sieger
(Foto: (GEPA pictures)) Bild 1/20
Galerie ansehen
mehr aus Linz Marathon

Aufbautraining für den Marathon: Die richtige Mischung macht’s

Marathon-Startschuss mit Toni Innauer

Warum Training am laufenden Band sinnvoll ist

Heute lockt die Laufbahn

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen