Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried rettete in Unterzahl einen Punkt

Von Raphael Watzinger, 20. April 2019, 00:04 Uhr
Ried rettete in Unterzahl einen Punkt
Kandidat in Steyr: Robert Weinstabl Bild: GEPA pictures

WIEN. Was für ein Spiel in Wien-Favoriten: Die SV Guntamatic Ried hatte schon wie der sichere Verlierer ausgesehen, der Tabellenführer der 2. Fußball-Liga rettete aber mit zwei Toren in Unterzahl noch ein 3:3-(1:1)-Unentschieden bei den Young Violets. Trotz dieses Kraftakts droht der zwei Punkte zurückliegende Verfolger Wattens am Ostersonntag (10.30 Uhr) gegen Schlusslicht Vorwärts Steyr an den Innviertlern vorbeizuziehen.

Ried konnte zwar die erste Pflichtspiel-Niederlage seit 9. November (1:3 gegen Blau-Weiß) abwenden, es war aber schwer erklärbar, wie nach guter Startviertelstunde mit der 1:0-Führung durch Marco Grüll (5.) der Faden reißen konnte. Vielleicht lag’s an der turbulenten Vorbereitung (der Bus war im Stau gestanden) oder am verletzungsbedingten Ausscheiden von Marcel Ziegl (28.).

"Das schafft nicht jeder"

Der Austria-Nachwuchs wurde förmlich zum Toreschießen eingeladen und zog in der 50. Minute per Elfmeter-Nachschuss auf 3:1 davon. Eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Ciochirca. Keine TV-Kamera vermochte ein Strafraum-Vergehen des wegen Torraubs ausgeschlossenen Manuel Kehre (48.) zu eruieren. Die Young Violets hätten in der 57. Minute sogar auf 4:1 erhöhen müssen – war aber nicht so, weil Unter-21-Teamtorhüter Johannes Kreidl seinen zweiten Penalty parierte.

Ab da ging ein Ruck durch die Rieder Mannschaft, die mit einem Mann weniger durch Grüll (58.) und Thomas Reifeltshammer (76.) noch den Ausgleich schaffte. "Respekt, wie wir zurückgekommen sind. Das schafft nicht jeder", betonte der Abwehrchef.

Nichts zu holen gab es für Goran Djuricin bei seinem Debüt als Trainer des FC Blau-Weiß: Die Linzer kämpften bei der 0:2-(0:0)-Heimniederlage gegen Kapfenberg mit Personalproblemen. Martin Kreuzriegler war nicht rechtzeitig fit geworden und damit einer von sieben Ausfällen. Trotzdem gehörte die erste Top-Chance Blau-Weiß: Alan war alleine vor Kapfenberg-Tormann Fabian Ehmann aufgetaucht, der Brasilianer konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen (19.).

Ob der 22-Jährige auch in der kommenden Saison noch bei den Linzern spielt, ist fraglich: Blau-Weiß ließ die Kaufoption von Alans Stammklub Volta Redonda verstreichen.

Nach Seitenwechsel dominierten die Steirer und kamen durch Daniel Racic (63.) und Thomas Sabitzer (75./nach Schnitzer von Innenverteidiger Thomas Templ) zu den Toren.

Mit leeren Händen stand auch der FC Juniors OÖ da, der LASK-Kooperationsklub verlor nach 1:0-Führung durch Michael Lageder (30.) 1:5 (1:2) beim FC Liefering.

Auch Weinstabl Thema in Steyr

Bei Vorwärts könnte nach dem Wattens-Spiel eine Trainer-Entscheidung fallen. "Wir sind in der finalen Phase", sagt Präsident Reinhard Schlager. Neben den bereits genannten Namen wie Willi Wahlmüller, Daniel Madlener, Mario Messner und Max Babler erfuhren die OÖN einen weiteren Kandidaten: Mit Ex-Amstetten-Coach Robert Weinstabl gab es zuletzt ein Gespräch.

In Tirol wird es nicht einfach: Gabriel, Wimmer, Sulejmanovic (alle verletzt), Halbartschlager, Dirnberger und Efendioglu (gesperrt) fehlen genauso wie Jackson, dessen Vertrag wohl demnächst aufgelöst wird.

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen