Unterhaus-Kick am Karfreitag: "Sind froh, dass diese Regelung gefallen ist"
LINZ. Erstmals rollt im oberösterreichischen Amateurfußball am heutigen Karfreitag das Leder
Premiere im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus: Am heutigen Karfreitag dürfen auch in den Amateurligen erstmals Tore bejubelt werden. Oberösterreichs Fußballverband hat den Spieltermin freigegeben – auf 32 Unterhausplätzen wird heute gekickt. "Ich bin froh, dass diese Regelung gefallen ist und auch am heutigen Karfreitag in Oberösterreich gespielt werden darf. Unser Verein wäre bereits seit Jahren dafür gewesen", sagt Florian Fröhlich, Sektionsleiter des SV Molln. Dessen Klub in der 1. Klasse Ost ist einer von insgesamt 64 OÖ-Vereinen, der den heutigen Spieltag am christlichen Feiertag nützt: "Ursprünglich war der Sonntag unser traditioneller Heimspieltag. Nachdem wir aber unsere Flutlichtanlage aufgerüstet haben, hat sich das gewandelt. Den Leuten taugt es, das sehen wir auch an den Umsätzen."
Ähnlich sieht es Donau-Linz-Sportchef Kurt Baumgartner, dessen Team heute in der Landesliga Ost daheim Putzleinsdorf empfängt: "Endlich ist man auch in Oberösterreich draufgekommen. So ist das ganze Osterwochenende frei."
Aus organisatorischen Gründen tritt auch OÖ-Liga-Spitzenreiter Askö Oedt heute gegen Bad Leonfelden an. "Wir spielen mit unseren beiden Kampfmannschaften ungern an einem Tag, weil das auch der Platz oft nicht mitmacht. Am Ostersonntag wollten wir nicht spielen, deshalb spielt unsere Kampfmannschaft heute und unser 1b-Team am morgigen Samstag", erklärt Oedt-Sportchef Gerald Baumgartner. Voraussetzung für den Kick am heutigen Karfreitag: Beide Mannschaften einer Paarung mussten den Termin befürworten.
Impuls für Vorwärts Steyr: Coach Eitl geht, Nimmervoll übernimmt das Team
144 Teilnehmer: Rekord beim 32. Baumit Hallencup
Austria Wien siegte bei 32. Baumit-Hallencup
"Eine spannende Aufgabe": Neo-Coach Nimmervoll startet bei Vorwärts Steyr
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.