OÖ-Liga-Herbstmeister Oedt verpflichtet Ex-Rieder
TRAUN. Die Askö Oedt verstärkt sich mit drei Kickern aus der Regionalliga.
"Als Meister gehen wir runter", hatte Oedt-Präsident Franz Grad Mitte Dezember im OÖN-Gespräch klargestellt. Die Winter-Transfers sprechen aber auf jeden Fall dafür, dass sein Team sportlich im Frühjahr eine ähnliche Rolle spielen wird, wie in der Herbstsaison. Die Trauner überwinterten einen Punkt vor Dietach auf Platz eins.
Lesen Sie auch: Oedt-Boss Grad stellt klar: "Als Meister gehen wir runter"
Mit dem Ex-Rieder Valdir kommt ein Top-Transfer aus der Regionalliga West: Der 25-jährige Brasilianer erzielte in der Hinrunde 20 Tore für Hohenems, jetzt soll er das Team von Trainer Kurt Russ in der höchsten Liga Oberösterreichs zum Titel schießen. Der Angreifer spielte seit Juli 2022 in Hohenems und bringt es auf die starke Bilanz von 35 Treffern in 59 Pflichtspielen. 2021 war Valdir auch für ein halbes Jahr für die SV Ried am Ball.
Ebenfalls aus dem Westen kommt Gasper Koritnik zum OÖ-Liga-Winterkönig: Der 23-jährige Slowene kickte im Herbst für den Vorarlberger Klub Wolfurt, erzielte acht Tore. Auch aus der Regionalliga Mitte hat Oedt einen Kicker an Land gezogen: Arnel Kadric kommt von der SPG Wels. Mit Chinonso Eziekwe - im vergangenen Halbjahr mit neun Treffern zweitbester Torschütze der Trauner - konnte sich der Klub zudem auf eine Verlängerung des im Winter ausgelaufenen Vertrags einigen.
Brandstätter nach Mondsee
Einen prominenten Transfer konnte auch Liga-Rivale Mondsee fixieren: Der Verein aus dem Salzkammergut verstärkt sich mit Ex-Profi Kevin Brandstätter von Bad Schallerbach. Die Trattnachtaler reagierten auf den Abgang mit der Verpflichtung von Bad Wimsbachs Bayram Gas.
...und was macht ein Präsident dessen Team in der OÖL 1. ist aber nicht aufsteigen will: man verstärkt sich in der Winterpause massiv, damit man ja 1. bleibt und Meister wird.
Klingt komisch, ist es auch!
Hoffentlich zieht das der Verband jetzt durch und Ödt muss - falls sie wieder den Aufstieg in die RLM verweigern - halt runter in die LLO, dazu müsste dann ja gleichzeitig die 1b (egal ob sie Meister werden in der LLO) runter in die Bezirksliga (1b Teams müssen immer mindestens ein Liga unterhalb des A-Teams spielen).
Wahrscheinlich wird der Grtad sicher wieder damit drohen, im Falle der Aufstiegspflicht ASKÖ Ödt "zuzudrehen" und alle Kinder des Nachwuchses "auf die Straße zu stellen" - aber diesmal darf sich der Verband nicht mehr erpressen lassen!
Der Franz veräppelt alle Unterhausvereine die Ehrenamtlich arbeiten!!!!
Und dann ist er noch so dreist, dass er in einem Interview sagt:" ich habe Geld und kann dass machen"!
Ist das der Sinn und Zweck dieser Sache??
Ab in die letzte Klasse, da kann er dann die Meisterschaft verfälschen.
Unglaublich, seit Jahren ein Profi Team in der OÖ Liga und nicht aufsteigen wollen.
Hoffentlich wird das 1b Team nicht Meister, weil dann steigen die in die OÖ Liga auf.
Nix Neues vom Grad-Werksteam, am Besten gleich ohne Tabelle in der OÖL, oder!