Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verliert die SV Ried jetzt im Abstiegskampf die Nerven?

Von Harald Bartl, 24. April 2017, 00:04 Uhr
Verliert die SV Ried jetzt im Abstiegskampf die Nerven?
Schuss ins Pech: Rieds Verteidiger Özgür Özdemir scheitert beim Stand von 1:0 vom Elfmeterpunkt. Der WAC rettet in Unterzahl noch ein Unentschieden. Bitter für die Innviertler! Bild: GEPA

RIED. Nur 1:1 gegen WAC: Elfer vergeben, unglaubliches Tor kassiert.

Es ist eine Szene, an die sich Rieder Anhänger vielleicht noch in Jahren erinnern werden: Der "Roller" von Özgür Özdemir zu Torhüter Reuf Durakovic. Dieser denkt wohl darüber nach, ob er diesen Rückpass mit der Hand nehmen darf – lässt ihn durch die beiden Hände und Beine durch ins Tor rollen (88.). Statt eines 1:0-Sieges hieß es am Ende 1:1 gegen den Wolfsberger AC.

Zwei Punkte weniger, die im Abstiegskampf über Fußball-Bundesliga oder Erste Liga entscheiden könnten. Vor allem aber haben die Rieder Gegentore in den Schlussminuten im Frühjahr mittlerweile System:

25. Februar: Starkl erzielt in der 90. Minute das 1:0 für die Admira.

1. April: In den letzten fünf Minuten wird aus einem 1:0 in Mattersburg ein 1:2.

29. April: Zulechner trifft in der 88. Minute zum 1:0 für Sturm.

Mentaler Kraftakt

Hochgerechnet hat man also sieben Punkte verschenkt. Ried wäre nicht mehr Tabellenletzter, sondern hätte 34 Zähler und wäre damit nicht vier Punkte hinter, sondern drei Punkte vor St. Pölten.

Die Realität sieht freilich anders aus. Trainer Lassaad Chabbi gibt zu, dass das erneute späte Gegentor auch für die Psyche gefährlich wird: "Natürlich kann das mental zum Problem werden." Davor war Chabbi bereits unabsichtlich das Wort "Niederlage" herausgerutscht, obwohl die Partie 1:1 ausgegangen war.

Ried ging letztlich zu fahrlässig mit seinen Torchancen um. Negativer Höhepunkt: der vergebene Elfmeter von Özgür Özdemir beim Stand von 1:0. "Ich bin einfach nur sprachlos. Ich kann nur sagen, dass ich das auf meine Kappe nehme", sagte der Innenverteidiger. Chabbi: "Im Training trifft er jeden Elfer. Aber Training und Spiel sind zwei Paar Schuhe."

Warum stand eigentlich Durakovic im Tor, während Kapitän und Einser-Goalie Thomas Gebauer auf der Bank saß? Chabbi begründete seine Entscheidung so. "Thomas war nicht ganz fit. Wir wollten ihn aber unbedingt bei der Mannschaft dabei haben ..." Ganz schlüssig ist das nicht: Wäre Durakovic ausgeschieden, hätte ja Gebauer einspringen müssen. Eine ziemliche Risikovariante.

Nur noch ein Duell

Wie auch immer: Der Abstiegs-Vierkampf hat sich auf ein Duell reduziert. Auch der Kalender spricht gegen Ried. Während die Innviertler am Samstag nach Salzburg müssen, könnten es sich die St. Pöltener gegen im Frühjahr schwächelnde Altacher richten und den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen.

mehr aus SV Ried

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Marcel Ziegl: Darum ist der Zeitpunkt gekommen, aufzuhören

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.04.2017 08:11

Besser sie spielen in der landesliga

lädt ...
melden
L.i.n.z.e.r.1908 (80 Kommentare)
am 24.04.2017 11:41

What!? Ried gehört in die Bundesliga - sie müssen halt zurück zu alten Tugenden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen